Ventile einstellen V8

  • Kennt jemand die Reihenfolge des einstellens der Ventile.
    Oldsmobile 350er
    Zündreihenfolge 18436572

  • Hi, braucht man die ? wenn ich die Ventile einstelle...beide Deckel runter, Motor von Hand drehen und dann vom 1ten nach hinten durch arbeiten. Auf der linken Seite schaun wo Ein und Auslass klappern.....und da auch einstellen.
    *Gruß Hoffy !!!
    PS: Oldsmobile ist doch GM....sollten die Ventile nicht bei laufenden Motor eingestellt werden ?

  • Nur aus dem Bauch heraus, sollte die Einstellreihenfolge der Zündfolge entsprechen: 18436572.Dabei müssten sich gleichzeitig 65721843 überschneiden.


    Warte aber auf wen, der sich auskennt.

  • also unsere plymouth haben hydros. was isn das fürn scheiß den ihr da fahrt? bestimmt in bochum gebaut.

  • also unsere plymouth haben hydros. was isn das fürn scheiß den ihr da fahrt? bestimmt in bochum gebaut.

    Der Olds sollte auch Hydros haben. Hydros gab es bei den Amis sicher ab Mitte der 60er in Serie.

  • Hydros sind ein automatischer Ventilspielausgleich. Wenn das nicht mehr automatisch geht, kann man da nix nachstellen. Man kann höchstens probieren, ob es mit frischen Öl und Entlüften (meist 30 Sekunden bei 3000 Touren laufen lassen) wieder ruhig zu kriegen.

  • Kann man den kack nicht nachstellen ???

    Nein. Öl im Motor ist einigermaßen neu und genügend vorhanden?


    Dann kannst versuchen, Hydrostößel-Additiv ins Öl zu kippen: https://produkte.liqui-moly.bi…o-stoessel-additiv-3.html


    Aber wahrscheinlich heißt es Ansaugbrücke runter Hydros neu - weil das ne Scheissarbeit ist die Brücke abzureißen, würde ich gleich alle 16 machen. Wird Dich inkl. neuer Ansaugbrückendichtung um die 100 Euro kosten.

  • Bei den Opel CIH geht das so: Motor laufen lassen, einen Hydro langsam lösen. Wenn er klappert, in 1/4 Umdrehungsintervallen genau eine Umdrehung zudrehen, dann ist er richtig voreingestellt.


    Wenn der Kipphebel zu lose angezogen ist und der Hydro schon vollständig ausgefahren, wird das Ventilspiel zu groß und es klappert.


    Evtl. hat sich ja mal etwas gelöst, Ventil eingearbeitet oder irgendjemand hat dran rumgedreht, der es besser bleiben gelassen hätte.
    Oder der Motor ist neu zusammengebaut, dann bedarf es auch einer Grundeinstellung.

  • Die Hydros selbst kann man nicht verstellen.
    Das Ventilspiel schon.
    Ist wohl so wie Wicki das schrieb.
    Lass den Motor mal ohne Deckel laufen um zu sehen welches Ventil klappert.

  • Sorry, Karre steht erstmal in der Halle.
    Wenn mein P7 fertig ist, geht's mit n Oldsmobile los