Sierra DOHC Automatik - Brummen/Rubbeln im Antriebsstrang

  • Ne Woche vorm Urlaub macht der Sirra Probleme, drum ist Eile geboten.


    Ich beschreib das mal wie folgt:


    Unter Last, also beim Anfahren und am Berg kommt aus dem Antriebsstrang ein Brummen und eine deutliche Unwucht ist spürbar, so ein Rubbeln eben. Wenns einmal rollt, also weniger Last, lässt das nach und er fährt halbwegs normal.


    Tritt auf, seit er letzte Woche mal mitm Auspuff Höhe Kat aufgesetzt hat und das Hitzeblech verbogen war. Seit dem, aber nicht morgens, also wenn der Wagen noch kalt ist. Wenn warmgefahren dafür umso mehr.


    Erster Verdacht war Hardyscheibe, darum Hitzeblech ganz abgebaut, um besser zu sehen. Sieheda, die Scheibe ist an einer Stelle recht proös, wird auch ausgetauscht. Aber das wird nicht durch das Aufsetzen passiert sein.



    Dafür spricht auch, dass es, wenn warm, schlimmer wird, da das Hitzeblech noch ab ist und der Gummi vom Kat erhitzt und weicher wird. Oder?


    Was meiner Meinung nach dagegen spricht, das Vibrieren ist gleich beim Anfahren da und die Frequenz eher abhängig von der Motordrehzahl, nicht von den Umdrehungen der Kardanwelle, die ja beim Anfahren quasi noch gar nicht dreht.


    Drum: was könnte es noch sein, was vibriert unter Last? Wandler hat nen Schlag abgekriegt? Motor- oder Getriebelager durch das Aufsetzen beschädigt? Was anderes?


    Bitte Vorschläge hier einwerfen, wie gesagt, eilt etwas, 1000 km Urlaubsfahrt ab nächsten Samstag möchte ich nur ungern antreten, solange ich nicht weiß, woran es liegt. Hardyscheibe ist schon geordert und kommt neu, aber frühestens Mitte der Woche, und wenn's das nicht war, wird's arg knapp mit weiter diagnostizieren und reparieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • sicher dass es nicht der auspuff selber ist der nun nach aufsetzen irgendwo dran rumvibriert?
    die kraft den antriebsstrang kaputtzuschlagen hat der ja nu eher nicht.

  • Nö, sicher nicht. Wird sich zeigen, wenn die Gummis gewechselt werden. Vorschläge werden dennoch entgegen genommen.

  • Der Kat ist ja an der Getriebetraverse noch mit aufgehängt.
    Das reißt dann noch mit am Gummi rum.
    Bei Alex's Kombi war das auch schon kaputt, da war anfahren kaum noch möglich, so hat das geschlagen.
    Mach neu, wird dann gut sein. Da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Das weiss ich nicht. Ich kenne ein Fall wo sich das Ölsieb etwas verbogen hat, und das Getriebe denn Öl und Luft gepumpt hat, gab son' Geräusch wie Unwucht. Das A4LD hat aber das Sieb so das sich da nix verbiegen kann.

  • Hab jetzt erstmal Gaytriebelager und Hardyscheibe bestellt, wird nach Lieferung eingebaut, Auspuff nochmal kontrolliert und ggf nachgerichtet, dann sollte also gut sein. Hauptsache, es hat sich sonst nix zerlegt beim Aufsetzen. Schaun mer mal.

  • So, erster Urlaubstag, Rekord aus der Halle geschoben, Sierra auf die Grube gestellt. Jou, Getriebelagergummi komplett ausgerissen, Getriebe liegt auf der Traverse auf.


    Getriebelager durch das Aufsetzen beschädigt?

    Getriebelagergumme gleich mit machen.



    Na gut, wenigstens eindeutige Diagnose. Provisorisch gerichtet, Geräusch und Rubbeln weg. Währenddessen war auch der Depedemann da und hat das neue Lager gebracht. Sobald die Hardyscheibe da ist (die eigentlich heute zugestellt werden sollte, wieder ein Minuspunkt fürn DHL), wird beides eingebaut, dann ist der Audowagen fit für die Urlaubsreise.


    :mo:

  • 1000 km insgesamt natürlich. Wie immer fahrn wir nach Heiligenhafen in eine der schönsten noch existierenden 70er-Jahre-Betonburgen :rolleyes:

  • Fein, Hardyscheibe ist da, laut EAN für Schaltgetriebe. Warum wird das nicht abgefragt im Bestellportal, wenn es da Unterschiede gibt? Oder passt die auch für Automatik? Kann ich mir nicht vorstellen, glaube, die ist dünner. Und hat auch sechs Löcher. Die verbaute, siehe Bild oben, hat nur drei.

  • auch wenn drei der sechs löcher vermutlich passen werden solltest du das tunlichst bleiben lassen die da dran zu schrauben.

  • Jo, hab ich inzwischen auch festgestellt, die für Automatik ist ganz anders. MM hat die, nennt sich auch nicht Kardanwellengelenk (Hardyscheibe), sondern Kardanwellengelenk-Getriebeflansch an Getriebe. Muss das denn immer alles so kompliziert sein?


    Na egal, wird gegen Urlaubsende bestellt und nachm Urlaub eingebaut. Dann ist Sirra wieder voll einsatzfähig.


    Reise wird, nachdem Plan B = Fahren mit Leih- oder Mietwagen meinerseits abschlägig beschieden wurde (weil in vernünftiger Preisklasse nur Polo oder so Zeugs abgeboten wird) mit Plan C durchgeführt.


    Plan C: Vorhin mal fix nen ziemlich hässlichen E39 520i mit 1 1/2 Jahren Tüff gekauft. Momentan die teuerste, mittelfristig gesehen aber die günstigste Lösung. Zweiten Alltagswagen wollten wir sowieso, man hat den Wagen, solange man will, kann die Sierrareparatur also ganz kommod angehen und nicht so hektisch wie jetzt kurz vorm Urlaub; und, man kann den Bayern bei Bedarf wieder verkaufen. Nu wird er morgen erstmal schnell angemeldet, dann 8 Tage lang getestet und dann wird entschieden, ob er bleibt oder wieder gehen kann.


    Mann, jetzt brauch ich aber erst recht Urlaub :/

  • Plan C währe mir vermutlich auch als allererstes eingefallen!!!


    ...1A Messieverhalten... :thumbsup:


    (habbich hier mal gelesen)





    ABER: warum haste nich ganz einfach den Getriebe-Gummie-Klotz ausgetauscht und abfahrt!


    Hardyscheiben in noch ganz anderen Stadien der Zersetzung hat man hier schon gesehen.
    Musst dem alten Mann ob deines Insiderwissens ja keine 6000 Kreise /min mehr abverlangen!
    Zumindest bei dem was man da sehen kann, hätte ich noch garkeine Bauchschmerzen.


    ...aber der Zweitwagen is auch gut - da kann man immer einen reparieren. :hexweg:

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()