Nabendeckel für Benzstahl auf Granada

  • Ernsthafte Frage : die W126 Felgen stehen aufm Granada ja relativ weit raus wegen der geringen ET.
    Fährt sich das noch gut oder folgst du da jeder Spurrille ?

    Völlig in Ordnung. Natürlich anders, als mit der originalen Bereifung, das merkt man. Ist aber Gewohnheitssache.

  • @Bierchen
    :dc: von den Deckeln habe ich einige rumliegen.



    Ich fahre 15 Zoll ET 37 mit 195 65 15.
    Passen super ins Rathaus und das Fahrverhalten ist um Welten besser als mit der komischen Ballonreifengrösse die original ist.


    @Joosi
    Deine sehen richtig fett aus auf dem Consul :thumbsup: .

  • Eigentlich ganz simpel: die sind von der Tragfähigkeit und vom Lochkreis völlig problemlos an den Granada zu spaxen, Eintragung ist daher auch kein Problem.
    Des weiteren kann man dann mit 205/55/16 eine (dank Kloph und Co) sehr weit verbreitete und damit günstige Reifengröße fahren.
    Und nicht zu allerletzt sieht 205/55/16 aufm Granada noch ganz passabel aus.

  • Eigentlich ganz simpel: die sind von der Tragfähigkeit und vom Lochkreis völlig problemlos an den Granada zu spaxen, Eintragung ist daher auch kein Problem.

    Aha, und die Einpresstiefe interessiert den Inschenör so wenig wie auch die fehlende Zentrierung? Da ist aber einer sehr wohlwollend.
    Mal abgesehen davon, das man die Tragfähigkeit nicht nachweisen kann...es sei denn der TÜV kann das nachsehen, bei Originalfelgen wohl eher nicht.
    Die TÜV Onkels werden seit Jahren schärfer kontrolliert als früher und kriegen einen zwischen die Hörner gehauen wenn die Eintragungen ohne plausible Nachweise machen...

  • OK, dass die Einpresstiefe auch ziemlich gut hinhaut, hätte ich mit dazuschreiben können... ;)
    Die Tragfähigkeit der Felgen ist (auch für den Inschenör) nicht sooo schwer rauszukriegen.


    Aber hast Recht, vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt, dass es so problemlos gelaufen ist.


    Gretl merkt noch an: Ich kann mich erinnern, dass der Inschenör damals tatsächlich nachgesehen hat (von wegen Tragfähigkeit). Und die Freigängigkeit geprüft hat.
    Beides hat gut gepasst, also war das Eintragen kein Problem mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Man kann's auch einfach lassen und statt dessen ein Bier trinken.

    Das würde ich auch tun anstatt mich mit dem TÜV rumzuschlagen...interessiert im Prinzip keinen. Ich bin schon seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr von der Rennleitung kontrolliert worden....und die ABE ist eh erloschen wegen diverser Modifikationen.

  • Ich hörte mal, dass man bei den 7x15 ET 25 Benzstahl die Krinprinz nehmen sollte weil es dafür hinreichend Unterlagen gibt beim Inschenör.

  • Habe 7x15 ET 37 vom W210 hier liegen. Die haben ne KBA Nummer und folglich auch ein Gutachten. Sind aber eigentlich viel zu neu um sie eintragen zu lassen. Aber naja ....
    Je weiter man mit den Rädern rausgeht umso schlechter das Fahrverhalten nach meiner Erfahrung, daher kam die Frage. ;-)


    Naja und die jetzt montierten 205/70/R14 auf den originalen Sportstahl fahren sich nicht sooo gut. Nur die vielen Löcher in den Benzstahl sehen irgendwie Kacke aus wie Moritz schon schrieb. Will aber auch keine Alus montieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Major Mayhem ()

  • Cool würde ich auch eine Lösung finden wie man sie zb. oft auf Mopar´s zu sehen ist.


    Hat sowas schon mal versucht auf einer Benzstahl ? vl. sogar verbreitert ?