Wasser im Kofferraum nach Regenfahrt

  • Hallo Leute!


    Dem Anschein nach kommt bei Regenfahrten Wasser in den Kofferraum und zwar wird der Teppich im Bereich unterhalb des Heckscheibenrahmens naß. Eine Probe mit Wasser, das ich im Stand über die Heckscheibe ablaufen ließ, lief aber an den seitlichen Kotflügeln ab und es tropfte davon nichts über die Kofferraumdichtung nach innen. Zudem wird bei Regenfahrten über die Autobahn die Heckscheibe ohnehin kaum naß, so daß ich ein Eindringen von oben fast ausschließen möchte. Aber wo könnte das Wasser von unten hergekommen sein?


    Nachtrag: das Wasser muß von unten kommen, denn wir hatten Gepäck im Kofferraum und das war nur unten naß. Ein Foto des Kofferraumbodens ohne Teppich drin kann ich heute abend liefern.


    LG
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Die seitlichen Lüftungsschlitze sind zu (da stecken die Lüftungsgitter nur noch als Zierde dran) und das Wasser kam nicht aus meinem Gepäck.

  • Nein, im Gepäck war kein Gebäck. Der Kofferraum war auch schon nach der Fahrt nach Erlangen zum EInkaufen am Samstag innen naß, da war er leer. Die Abläufe des Schiebedachs enden unter dem Wagen, da wurden Gartenschläuche rechts und links in den Seitenkästen verlegt um das zu gewährleisten. Allerdings war das Schiebedach nicht offen und nachdem ja nun ein neues Vinyldach drauf ist, sitzt die Schiedachdichtung schön straff wie neu, da kommt sicher kein Wasser rein.


    Ich mach heute abend mal ein paar Fotos.

  • Hi Julia, kann auch durch den Fahrtwind durch die Kofferraumdichtung gedrückt werden, deswegen kein Erfolg wenn du ein Eimer Wasser raufkippst. Da mal mit Druckluft schaun, ob was undicht ist. Wie sieht es mit den Abläufen von Schiebdach aus, sind die richtig verlegt ?
    *Gruß Hoffy !!!

  • Hi Julia, kann auch durch den Fahrtwind durch die Kofferraumdichtung gedrückt werden, deswegen kein Erfolg wenn du ein Eimer Wasser raufkippst. Da mal mit Druckluft schaun, ob was undicht ist. Wie sieht es mit den Abläufen von Schiebdach aus, sind die richtig verlegt ?
    *Gruß Hoffy !!!

    Die Dichtung des Kofferdeckels schaut eigentlich noch sehr gut aus, aber das heißt ja erstmal gar nix, was ihre dichtenden Eigenschaften angeht. Zum Glück ist die noch sehr einfach als Meterware zu kaufen. Da werd ich mal eine neue beschaffen und erneut prüfen.

  • was is denn mit den gummistopfen im kofferraumboden?
    ansonsten tip ich auch stark auf die dichtung bzw. die einstellung der klappe.

  • Die Gummistopfen sind alle da, das sah gestern beim schnellen Prüfen kurz vor der Losfahrt nach Wien gut aus. Die Klappe sitzt auch recht ordentlich, finde ich, zumindest schließt sie in der Waagerechten überall bündig mit der Karosserie:



    Ich werd mal wirklich die Dichtung einer genauen Überprüfung unterziehen.

  • ich tippe mal aufs Schiebedach, egal wie dicht da was sitzt....
    also die Abläufe!


    die Dichtung is doch nur fürs Grobe, sonst bräuchte man auch keine Abläufe


    bei mir war da ordentlich Dreck und bissl Mike Sanders drin :D
    Kofferraumboden war dann nass und bei sehr starkem Regen, hörte man auch Wasser im Dach schwappen

  • Das war doch die zuletzt durchgeführte Arbeit an Deinem Granada. (Schiebedach und Himmel) Da würde ich auch mal zuerst nachsehen.

  • Auch wenn in Österreich schon mal Kinder im Kofferraum transportiert und dann im Keller gehalten werden, möchte ich dieses hier ausschließen.


    Mach den Kofferraum komplett leer und trocken. Dann fahr damit beim nächsten Regen mal ein gutes Stück durch die Gegend und schau, wo die feuchte Stelle ist.