Blasen aus Zündkerzengewinde

  • Was kann es für Ursachen haben, wenn Blasen aus dem Zündkerzengewinde kommen (warmen und kalten Zustand)? 3 von 4 sind davon betroffen. Zündkerzen sind korrekt per Hand eingeschraubt und dann nochmals ein wenig angezogen. Um die Kerzen herum sieht es nicht Ölig sondern eher wässrig aus.

  • da wird einfach der saft aus öl, wasser und toten fliegen kochen, der sich da sammelt


    komm doch mit der karre mal zu möbel höffner, da ist heute ein kleines oldtimertreffen

  • da wird einfach der saft aus öl, wasser und toten fliegen kochen, der sich da sammelt


    komm doch mit der karre mal zu möbel höffner, da ist heute ein kleines oldtimertreffen

    Kochen würde es nur wenn Motor warm ist, allerdings tritt es auch auf, wenn Motor ganz kalt. Zudem gehen die Blasen beim heißen Motor nicht weg.


    Oldimertreffen, wo?


    Gruß

  • ich sehe gerade...55km...dachte du wärst näher an ef dran


    vielleicht einfach mal die kerzen fester anziehen? :michi:

  • Also kommen kann das ganze ja nur von aussen wie zb siffende Ventildeckeldichtung (das würde bei heissem Motor sozusagen köcheln), oder von innen, das würde bedeuten die Zündkerzen dichten am Kopf
    nicht richtig ab, wie Tim sagt vielleicht erst mal rausmachen, putzen und wieder reinschrauben, vielleicht sind die Gewinde schwergängig und die ZK ist nicht ganz reingeschraubt.


    Viele Grüße


    Volker

  • So, 2 von 4 Zk konnte ich raus drehen. Die anderen 2 sind fest (mit einfachen Zk-Schlüssel nicht ab zu bekommen).


    Beide Kerzen (APR6FS) waren sehr ölig und dreckig (dicke schwarze Schicht). Auch der Körper (oberhalb vom Gewinde) und das Gewinde selbst, Habe sie mit einer Drahtbürste gesäubert und nun kommen nach dem eindrehen keine Blasen mehr raus. Abstand habe ich bei den 2 gleich auf 0,65mm gestellt. Nun muß ich irgendwie noch die 2 anderen (hinteren) ohne was kaputt zu machen rausbekommen.


    Hier ein Bild von der Umgebung einer Zk.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=d38cee-1505067870.jpg


    1. Mir scheint, dass die APR6FS nicht gerade die beste Lösung dafür sind. Was würdet Ihr für Zk für ein 2.0 OHC einsetzen?
    2. Im Kalten Zustand ist der Leerlaufl immer um 500rpm (Batterielampe leuchtet ab und zu auf und Motor geht dann aus), im warmen liegen die geforderten 800rpm an. Sollte ich den Lerrlauf auf den kalten Zustand anpassen?


    Gruß Geheimrat

    2 Mal editiert, zuletzt von Geheimrat ()

  • Zur Info. Die 2 anderen Zk konnte ich heute auch entfernen und waren fast sauber und hellbraun. Nach gestrige 100km Rundfahrt heute auch noch mal die 2 ersten angeschaut. Sind sauber und hellbraun.


    Eigendlich kommen doch (laut Motormobil) Zk mit Dichtring in den 2.0 OHC, zz sind aber welche ohne und mit einer Abscgrägung eingeschraubt. Was ist nun korrekt? Schau ich mit die Öffnung an, so sind diese nicht abgeschrägt sondern flach. Aber ganz genau sehe ich das nicht, wegen dem öligen Dreck.


    Lasse erste mal die jetzigen drinne, sie funktionieren ja wohl.


    Gruß

  • Gude
    Die richtigen Kerzen haben keinen losen Dichtring,sondern eine Konische Dichtfläche. Wenn du den Siff um die Kerzen vor dem rausdrehen entfernst,fällt dir nichts in den Brennraum.

  • Gude
    Die richtigen Kerzen haben keinen losen Dichtring,sondern eine Konische Dichtfläche. Wenn du den Siff um die Kerzen vor dem rausdrehen entfernst,fällt dir nichts in den Brennraum.

    Ok, dann sind die richtigen drinn. Danke