Führungsgelenk oben VA Knudsen sind fratze

  • Hab noch die genieteten drinne. Ausbohren/abflexen: Geht dat alles ohne alles auseinander zu fuckeln? Klar, Rad ab, Sattel ab un pipapo.
    Dreiecksgelumnpe dafür lieber ganz abtüddeln?
    Aufbocken reicht, nehme ich an. Feder hängt ja am Dämpfer und unterem Gelumpe dran. Trotzdem abstützen?
    Taugen die Schraubdinger von MM was? Zuletzt habe ich anfang des Jahres erst die unteren gemacht, die wollten so gar nicht aus dem Auge flutschen.



    Gruß
    Seb

  • Den oberen Querlenker nimmst Du nicht raus, ohne die Achse zumindest abzulassen. Vergiss das gleich wieder. Rad ab, Bremssattel ab und weghängen, Radnabe mit Bremsscheibe weg, dann hast Du Platz.


    Das MM-Zeug ist schon ok. Sogar Ford hat AT-Gelenke geschraubt.


    Die Nieten können extrem zickig sein. Der Querlenker besteht aus mehreren schichten Blech, die nicht ganz sauber aufeinander gepresst waren, als die Kugelgelenke vernietet wurden. Entsprechend gab es Räume abseits der Bohrung in die der Niet sich beim Schlagen ebenfalls ausgedehnt hat. Wenn Du jetzt den Nietkopf abflext, kann es sein, daß der Doppelbolzen trotzdem nicht raus will, weil er sich wie ein fetter Mönch in seiner Zelle festgesetzt hat. Dann hilft nur noch bohren. Erst was dünner und dann mit 8mm im Nachgang.

  • Wenn das Traggelenk im Eimer ist, sind die beiden Gummibuchsen vermutlich auch nicht mehr frisch. Das wäre ein Argument den Lenker ganz auszubauen.
    Das kann allerdings in Gorillawork ausarten wenn die lange Schraube nicht mehr rausgeht. Ich habe schonmal eine Granadaachse deswegen wegeworfen, da half weder Hitze noch eine 20T Presse.

  • ...Das kann allerdings in Gorillawork ausarten wenn die lange Schraube nicht mehr rausgeht...


    Genau deswegen frage ich eigentlich :huh:
    Führungsgelenke bekomme ich wohl noch mit fummelei in der Garage getüddelt.
    Und die ist verdammt eng. Okay, ich mach mir gedanken. Danke :spitze:

  • Das schönste beim Gelenke-Tauschen ist, wenn sich der Kegelsitz schon gelöst hat, aber die Schraube oben noch fest ist.
    Ein Ringelspiel...

  • ich hab direkt gebohrt, war ne Sache von 20 Minuten inkl Rad auf Drehmoment anziehen. In mehreren stufen bohren begünstigt das ganze natürlich wie DC bereits schrob.