1600 Kent OHV

  • Das reine Getriebe hat den gleichen Wirkungsgrad, egal ob Schalter oder Automatik. Die Verluste komme rein von der Art der Kraftübertragung, also ob Reibkupplung oder Wandler.


    Bei 5% Verlust liegen wir eher bei den stufenlosen Getrieben

  • wenn man das in nen Rechner eingibt (150PS bei 193km/h angegebene Hoechstgeschwindigkeit mit 5Gang, 190 bei C3), dann kommt raus, dass man in der Groessenordnung an Verlustleistung liegt.

  • Zeig mir mal wie Du beim Automatik die Schwungscheibe erleichterst... ;)

    Das wird nicht einfach ;-) Hatte das Automatikgetriebe überlesen... Da wird das natürlich nichts mit dem Wandler.. Da kannste nur leichteres Öl fahren
    :ct:

  • wenn man das in nen Rechner eingibt (150PS bei 193km/h angegebene Hoechstgeschwindigkeit mit 5Gang, 190 bei C3), dann kommt raus, dass man in der Groessenordnung an Verlustleistung liegt.

    Du hast wahrscheinlich die Formel P1 / v1³ = P2 / v2³ verwendet? Diese ist ziemlich ungenau und stellt nur näherungsweise eine Lösung dar.


    Außerdem würde ich mich nicht auf Angaben im Fahrzeugbrief verlassen, hier spielt Modelpolitik eine viel zu große Rolle, siehe Leistungsangaben des 2,8i im Capri.


    Die Werte von mir basieren auf Prüfstandsversuchen.

  • OHC rein und fertig.
    Der hat doch nen großen Tunnel.
    Dann ist auch genug Schub in der Hütte. Klar kannst du den 1.6er auch zum laufen bringen, kostet aber dann so viel wie wenn man's richtig macht.

  • Danke der zahlreichen Antworten.


    Auto bleibt original was anderes hatte Ich auch nie vor.


    Dachte halt man kann was machen ohne viel arbei. Aber das Auto macht auch so schon genug Spass ;)