Gummidichtung für Ölwanne

  • Hallo....


    In dem 2,8er Motor für meinen OSI war eine Ölwannendichtung komplett aus Gummi verbaut.
    Also nicht diese Korkstreifen an den geraden Stellen und die Profilgummis an den Bögen.
    Diese Gummidichtung war ja in Kombination mit der "genoppten" Ölwanne.
    Da ich nun die Ölwanne (ohne Noppen) von einem P5/7 montieren muss ist meine Frage.....
    kann ich so eine genoppte Gummidichtung auch in Verbindung mit der "glatten" Ölwanne montieren ohne das mir das Undicht wird??????
    Ich danke ja auch mal, das diese Noppen an der Ölwanne auch irgendwie als "Abstandshalter" zum Motorblock hin wirken.


    Bei Motomobil habe ich diese Dichtung für 18 Euronen zwar gefunden, aber die ist nicht sofort lieferbar......
    Beim Capri-Händler gibts die auch, soll aber 41 kosten!!!!
    Hat da wer ne Lieferadresse?????


    Gruß Paul

    Einmal editiert, zuletzt von paul ()

  • Ich verbaue bei den V6 aus Prinzip immer nur die Gummidichtung aus einem Stück. Die sind bei Scorpio und Error Standard gewesen. Hab noch nie Probleme damit gehabt.

  • kann ich so eine genoppte Gummidichtung auch in Verbindung mit der "glatten" Ölwanne montieren


    Moin Paul,


    dreh in Block und Stirndeckel Stehbolzen ein und schraub die Wanne mit Stopmuttern an.

  • Am Block sind hier und da schon Stehbolzen drin...
    aber nicht rundum. Mal sehen ob ich das so lasse?
    Mir ging es hier nur um die Dichtung

  • Ich verbaue bei den V6 aus Prinzip immer nur die Gummidichtung aus einem Stück. Die sind bei Scorpio und Error Standard gewesen. Hab noch nie Probleme damit gehabt.

    Und das obwohl Du viiiiel zu dünnes Öl fährst.


    :sinnlos:

  • An der Granni Ölwanne sind auch noch zwei Flachmateriel-Unterleg-Dingsbums-Form-Teile bei, die zusätzlich unter die Schrauben (oder Muttern) gelegt werden! Die will ich auf jeden Fall auch wieder verwenden. Denke mal die verteilen den Druck gleichmäßig.


    Gruß Paul

  • Gehst zum nächsten Autoersatzteilehändler (Stahlgruber oder sowas) und bestellst a Ölwanndichtung für nen 2.9er V6. Die Gummidichtung gibts von Elring.

  • Bei der Korkdichtung hast Du zwei Gummikeile, die seitlich am hinteren Lagerdeckel (mit Dichtmumpe) eingesetzt werden. Die einteilige Dichtung vom Zwoneuner hat die mit angegossen.
    An der Stelle habe ich die Gummikeile vom Dichtsatz benutzt und die angegossenen Keile von der Gummidichtung abgeschnitten.




    Stehbolzen nach Brunos Rezept.



    Die Gummidichtung lässt sich so prima auflegen.




    Stoppmuttern mit Unterlegscheiben


    Die erwähnten Flachmateriel-Unterleg-Dingsbums-Form-Teile würde ich aus dem Bauch heraus dem Ventildeckel zuordnen.
    Auf alle Fälle die Ölwanne mit null bis wenig Drehmoment anziehen. 5NM sind schon beinahe zuviel. Die Dichtung quillt sonst an den Seiten raus.

  • Das sind die Unterleg-Flachdingensdinger.
    https://www.imagebanana.com/s/804/D1E8fKQN.html


    Waren mit diesen Laschen an der Granni-Ölwanne befestigt.
    https://www.imagebanana.com/s/804/BVOgcbwR.html


    Sechs von den Stehbolzen waren schon am Granni-Motor eingebaut; der Rest mit normalen M6er Schrauben.
    Bekomme ich diese Stehbölzchen bei Ford und gibts da auch das Einbau-Werkzeuch???
    Oder passt da ne kleine Vielzahn Nuss?? Das habe ich eben nicht probiert!
    https://www.imagebanana.com/s/804/YMEGfs3L.html

  • Die Unterlegblechstreifen solltest Du behalten. Entsprechend müssen die Stehbolzen natürlich was länger sein. Soweit ich mich erinnere, habe ich M6x15 aus dem Schraubenhandel. Mit dem Blechstreifen würde ich entweder die einzelnen Unterlegscheiben weglassen, oder M6x20 nehmen.


    Da meine Stehbolzen nicht dieses Torx-Ende hatten, war das Werkzeug nichts anderes als ein 10er Rundstahl mit einseitiger M6er Gewindebohrung und einem verkörnten Quersteg am.anderen Ende.

  • raketenwissenschaft alles anscheinend.


    ich wundere mich auch son bischen, das die Leut´s nicht im Stande sind sich ne Gewindestange M6 zu kaufen und davon passende Stücke absäbeln können.


    danach in die sauberen Löcher mit Loctite einkleben und aus die Maus...

  • Echte Stehbolzen haben mittig einen Schaft, der dann gegen das Gewinde im Motorblock läuft und sich dort verklemmt. Gesägte Gewindestange hat das nicht und ist gerne von weicherem Material als die gekauften Gewindestifte.


    Eine Ölwanne halten beide, aber bei mir hat die Faulheit gewonnen.

  • Genau, bin ein fauler Sack! Deshalb hat mein OSI ja auch Automatik........


    Hatte keine Lust mir die kurzen Bölzchen selbst abzulängen und die Enden beizufeilen und die Dinger dann mit zwei gekonterten Muttern reinzufummeln......
    Daher nun diese Lösung
    http://www.ebay.de/itm/172659656656


    Beim Dealer meines Vertrauens kam heraus: von diesen verzahnten Bolzen sind beim Sierra/Scorpio serienmäßig 6 Stück verbaut.
    Die hat mein Granni Motor auch. Ob und überhaupt diese Dinger noch lieferbar sind, hätte der Mitarbeiter per Fax bei seinem Lieferanten anfragen müssen.......Hatergesacht der Typ....


    Verstärkte Ölpumpe und Gummidichtung hab ich jetzt hier und die Bölzjer sollten diese Woche hier eindrudeln.
    Motorblock ist nun blau lackiert; heute wird die Ölwanne gelackt und dann kann er unten ZU!