Lüfterlager V4 austauschen

  • Hey Leute...


    Ich hab ja vor ein paar Wochen den Motor getauscht beim Consul.
    Soweit alles gut. Nur ein Schleifgeräusch war zu hören.
    Lager der Lichtmaschine gewechselt (die hatten es beide hinter sich) . Motor an...kurz Ruhe und dann wieder dieses Geräusch da. Ich denke das es das Lager im Stirndeckel für den Lüfter ist. Hatte ich zwar vorm Einbau des Motors gedreht und für gut befunden, aber das Geräusch scheint da herzukommen. Noch mal Keilriemen abbauen und Motor kurz laufenlassen hab ich jetzt nicht gemacht.


    Meine Frage:
    1.Kann man das Lager auch austauschen, ohne den Stirndeckel abzunehmen?
    2.Was kann passieren wenn ich jetzt einfach weiterfahren? Ausser dieses blöde Geräusch halt.
    3.Gibt es Unterschiede zwischen den Stirndeckeln. Hab ja noch einen komplett zerlegten V4 hier liegen. Der ist Bj. 1975 und der Motor der eingebaut ist ist Bj. 1972. Sollte doch eigentlich passen.


    Besten Dank schon mal...


    Gruss+Prost

  • 1.Kann man das Lager auch austauschen, ohne den Stirndeckel abzunehmen?

    Nein, das Lager wird von der Rückseite her getauscht.


    Bau einen E-Lüfter ein und besorg dir einen kürzeren Keilriemen.

  • Ich habe bei einem Stirnradschaden noch nie die Ölwannendichtung gewechselt.
    Deckel abnehmen, vermutlich bleibt ein Teil der Wannendichtung am Deckel kleben und ein Teil an der Wanne.
    Nicht dran rumfummeln, nur Dichtmasse drauf und wieder so zusammensetzen...war noch immer dicht.

  • Besten Dank...so werde ich es machen.


    Passieren kann durch das Lager aber jetzt eigentlich nix, oder?!
    Sitzt ja nur das Lüfterrad drauf und wird durch den Riemen angetrieben. Also stehen bleiben sollte es dadurch ja nicht.


    Hört sich halt nur Scheisse an.

  • Es ist ein Kugellager.
    Wie lange das in defektem Zustand noch tut kann keiner vorhersagen.
    Das Lager in der Lima vom Explorer hat, nach der ersten Geräuschentwicklung, keine 20 Km mehr gehalten, bis die Lima letztendlich blockiert hat.
    Da war vom Lager auch nicht mehr viel zu sehen, abgesehen vom ganzen Metallstaub im Motorraum.
    Ich habe, allein schon aus Erfahrung mit anderen defekten Lichtmaschinen, auch gedacht das die noch eine Weile halten wird.
    Sie ist aber dann doch mitten im Umzug verreckt.



    Dort saß mal ein Lager...


    Was ich damit sagen will: Dein V4 kann noch hundertausende Kilometer mit dem Lager laufen, oder eben auch keine zwei mehr.
    Garantieren kann Dir keiner was.
    Wenn es wirklich vom Lager kommt und dieses verschlissen ist, dann würde ich es wechseln.
    Wenn Dein altes gut war, dann nimm doch einfach den kompletten Stirndeckel und tausch den.

  • Hey Micha...


    Ok...hab ich verstanden.
    Leider war das andere Lager im Arsch und ist auch ausgebaut aus dem anderen Stirndeckel. Deshalb hab ich gefragt ob die Deckel alle passen. Würde dann den alten Deckel neu ausrüsten mit Lager, Simmerring (hab sogar noch ne neue Wasserpumpe zuhause...Lager müsste ich leider bestellen, aber ne neue Deckeldichtung brauch ich ja auch) und dann einfach einbauen.


    Nur die Saison ist eh bald zu Ende und dann kann ich noch ein bißchen fahren, bevor ich wieder alles auseinander nehme :pinch: .


    Den Motor laufen lassen ohne Riemen (kurz) würde mir doch nur sagen ob es an den 3 Komponenten Wasserpumpe, Lichtmaschine oder Lüfterlager liegt, wenn das Geräusch nicht mehr da ist. Seh ich doch richtig?!


    Sollte das Geräusch dann immernoch da sein hab ich eh ein grösseres Problem :TufkaP: .


    Na wollen wir mal nicht dran denken.