Welche Farbe für den Motor

  • Hallo, ich hät' da gern emal e Problem....


    Ich mache ja gerade einen neuen Motor für meinen OSI fertig.
    Jetzt geht es darum welche Farbe der Motorblock bekommen soll.
    Die Frühen Motoren mit Wasserrohr kenne ich in Blau, aber auch in schwarz und silber, wenns ein AT-Motor ist.
    Die späteren Blöcke waren dann ja irgendwann mal Grau.
    Wer weis was original war????
    Meine Motor ist ein 2,8 Liter Granada Austauschmotor (Aufkleber "Achtung neuer Motor" am linken Ventildeckel). Der ist grau!
    Waren die ab schon Werk schon so grau, oder nur die AT-Motoren??
    :wonder::wonder:
    Gruß Paul

  • dann würde ich ihn aus Prinzip rot machen :michi: 'Achtung neuer Motor' klingt für mich schon sehr nach AT.. Baujahr vom Motor wäre eventuell hilfreich

  • Ja, der Motor ist ein originaler AT-Motor. Baujahr ist 85 laut Anguss. In Grau...


    Habe gestern im Werkstatthandbuch etwas gefunden.


    Ab Herbst 67 wurden die Zylinderblöcke gießtechnisch geändert...blablabla..... und wurden im Werk mit blauer Farbe gespritzt.


    Ab Herbst 69 wurde das Kühlsystem geändert...blabalbla..... Hier steht aber dann nix mehr von der Farbgebung geschrieben.
    Gehe jetzt mal davon aus das diese Blöcke dann vielleicht grau waren.


    Original müsste mein OSI dann eine blauen Motor haben. Da er aber jetzt einen originalen AT-Motor von nach 69 bekommt müsste ich den nun eigentlich grau lackieren.


    Irgendwie bin ich mir da aber noch nicht soooo sicher wie ichs nun mache.....

  • Hallo Paul
    Mach ihn einfach in Wagenfarbe und die Ventildeckel in RS Blau incl. Luftfilterkasten.
    Grauer Motor passt nicht zu deinem OSI.


    Grüße Rolf.

  • Ich hab so nen OSI noch nie live gesehen. Kenne nur Taunetten und Kranatas. Das ist bei beiden noch so ne Klappe überm Motor. Die muss dann zum fahren zugemacht werden. Von daher... :butchi: