Entlüftungsgitter C Säule Granada

  • Weil mich das Thema im Kopf grad irgendwie beschäftigt...


    Für mein ästhetisches Befinden müssen die Plastik Entlüftungsgitter an den C Säulen meiner Granada MK1 Limo weg.
    Jetzt ging s in einem 'Verlinkte Angebote' Thread schon los, dass einige von euch ihre Meinung zu diesem Thema geschrieben haben.
    Geiler 2,8 Granni MK1 für 4200
    Da es dort eigentlich nicht hingehört mache ich mal nen eigenen Thread dazu auf.


    Zusammenfassend:
    - Zweck der Entlüftung ist geschmeidiges Türenschließen und Verhindern des Beschlagens der Heckscheibe
    - Schwierig könnte das Schweißen an der C Säule machen, dass dort ab Werk viel verzinnt wurde
    - Beim Coupe befindet sich die Entlüftung über der Heckscheibe (sieht aber genauso kacke aus) - auf vielen Bildern im Netz sieht man die Entlüftung bei Coupes nicht (wegrestauriert? oder anders gelöst?)
    - Beim Turnier sind die Entlüftungsschlitze in der D Säule 'versteckt' - würde mir gut gefallen. Wird aber schwer sein, bei der Limo nachzubauen.


    Es stellen sich mir also folgende Fragen:


    - Irgendwie über den Kofferraum entlüften (Tankklappe)?
    - Irgendwie nach unten entlüften?
    - Einfach zuschweißen und drauf scheißen
    -



    Eure Erfahrungen: Hat schon mal einer zugeschweißt und ne Alternative Entlüftungsmöglichkeit geschaffen
    Belehrt mich: Wieso brauche ich die Entlüftung unbedingt? Ich fahre das Auto nie im Winter
    Eure Ideen: Das Ding muss nicht so schnell wie möglich fertig werden, d h rumphantasieren ist erlaubt

  • beim coupé habe ich die noch nie verschlossen gesehen,
    das mit überm dach ist nur die halbe wahrheit, bzw die für die schönen coupés, die häßlichen haben sie auch in der c-säule, allerdings hinter dem ausstellfenster.


    rest meiner gedanken dazu hatte ich dir ja gestern schon per PN geschrieben

  • Sehr schön gelöst beim geraden coupe, beim Hüfte eher dämlich über der Heckscheibe.
    Gönn dir n Vinyldach für deine ästhetisches Befinden und fertig. Die Entlüftung verschließen ist mist, hatte ich mal. Führt neben besagtem Türen schließenproblem zu unerträglichem Klima im Auto

  • Theoretisch müsste das auch über die B-Säule gehen - bei moderen Autos ja meist so gelöst....ich würds so lassen, weils gefällt.

  • Wie funktioniert s denn beim taunus? Wie wird bei der knudsen limo entlüftet?
    MMeine Eigenbau hutablage hat keine Löcher - seit dem beschlägt die Scheibe schneller. Diese Löcher dienen also der Entlüftung. .. aber wie kommt die Luft raus aus dem Auto?

  • Hab meine an der Limo zugeschweisst und keinerlei Probleme mit Türen zuschliessen etc...ganz dicht sind die ganzen Gummis ja eh nicht mehr nach 40 Jahren...Luft kann raus..Tür geht zu

  • eisenmann:
    Ja, schon. Dann is die Luft im kofferraum


    Wie kommt die raus?
    Kommt die raus?
    Wenn s beim knudsen reicht, ne Verbindung vom Innenraum zum Kofferraum zu haben, würde das beim granada auch reichen?

  • Ist es schlimm, wenn ich Dein Problem nicht verstehe?
    Wenn das schwarze Plastik nicht zur Aussenfarbe passt, lass die Dinger in Wagenfarbe lackieren. Oder eben selber Dose.
    Ich würd die Entlüftung nicht zu machen.

  • das isn kackhaufen von ford
    der zieht immer irgendwo nebenluft
    selbst gute karossen sind hinten an der säule zugeschmiert
    auch besser so
    wenn du nachts nicht schlafen kannst schraub unter der Rücksitzbank nen
    Gurt raus oder bohr nen Loch (ins Knie)
    Prost

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • eisenmann:
    Ja, schon. Dann is die Luft im kofferraum


    Wie kommt die raus?
    Kommt die raus?
    Wenn s beim knudsen reicht, ne Verbindung vom Innenraum zum Kofferraum zu haben, würde das beim granada auch reichen?

    Nein Chris, die Luft geht unterhalb des Heckfensters in den Zwischenbereich von Karosserie und Heckdeckel raus, also im Grunde wie bei Granada Turnier