Taunus Bremskraftverstärker und Hauptbremszylilnder möglich?

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob es möglcih ist einen BKV und HBZ aus einem 77er Taunus in einen 77er Granada MK 1 einzubauen. Würde das passen und wäre das von der Bremsleistung gleich?
    Danke und Grüße.

  • Man kann vieles.
    Beim HBZ gibt es verschiedene Größen, sowohl im Taunus als auch im Granada.
    Einen kleineren sollte man eher nicht einbauen.
    Der BKV des Granada ist größer und unterstützt mehr als der vom Taunus.
    Das bedeutet, daß Du mit dem BKV aus dem Taunus stärker treten musst um die gleiche Bremsleistung zu erreichen.

  • Das aber nur wenn Du den gleichen HBZ hast.
    Weil der Taunus insgesamt leichter ist, wurde werkseitig auch die Bremsanlage anders dimensioniert.
    So hat der Taunus einen 20er HBZ, wo im Granada ein 22er hängt. Meint die Taunusbremse bewegt weniger Flüssigkeit.


    :uwe: Die Bremsanlage ist abhängig von Fahrzeuggewicht und Motorisierung. Natürlich haben sich baujahrabhängig auch Komponenten im Design verändert, aber das ist nur sekundäres Kriterium.


    Kurze Antwort: Laß den Quatsch!

  • Das schrieb ich ja schon, also die verschiedenen Größen des HBZ.
    Natürlich war damit der Kolbendurchmesser gemeint und nicht die physische Größe.
    Und es gab auch im Taunus einen 22er HBZ.
    Ich meine in frühen Granada auch schon 20er gesehen zu haben.

  • Zusammengefasst meinst Du also, es wäre kein Problem eine Taunusbremse in den Granada zu stricken?
    Falls Du das jetzt nicht ausdrücken wolltest, dann hör einfach auf, unbedingt Recht haben zu wollen. Darum geht es hier nämlich nicht! Gilt auch für mich.


    Mein erster Satz schloss einfach an Deinen letzten an und insgesamt habe ich nur bestätigt, was Du schon geschrieben hattest. Nicht mehr und nicht weniger. :michi:

  • Zusammengefasst meine ich, das man einen 20er HBZ aus dem Taunus in einen Granada bauen kann, der vorher auch einen 20er hatte und einen 22er aus der Nuss in einen Granada der einen 22er hatte.


    Technisch wäre vieles zusammenzuklöppeln, macht aber nicht wirklich Sinn.


    Das wollte ich ausdrücken.

  • einbaubar ist vieles.
    damals als es noch lange kein internet gab und ich von noch weniger eine ahnung hatte als heute, wußte ich nicht um diese unterschiede und auch nicht immer woher die HBZ kamen, eingebaut und gefahren und nix gemerkt.
    auha.


    mein 2.72 gebautes 2.3er-granadacoupé hatte ab werk nur einen 19er HBZ, ich glaube irgendwann mal einen 22er eingebaut zu haben, einen unterschied habe ich nicht bemerkt.


    @Zimy77
    die hbz unterscheiden sich nicht nur im kolben-dm, es gibt auch welche mit 2 anschlüssen (granada 1 und knudsentaunus) und mit 3 anschlüssen.
    den überflüssigen kann man zumachen (mit entlüfternippel z.B.), aber man muß die verschraubung der einen leitung ändern.
    alles im prinzip kein hexenwerk, aber einfach mal eben so ist nicht unbedingt.
    das blöde an gebrauchten ist, dass man bei denen auch nicht weiß wie lange sie es noch tun, eventuell einfach den vorhandenen überholen (lassen).