Ventildichtungen wechseln Knudsen 1.6

    • Hallo,

    ich plane den Wechsel der Ventildichtungen. Krieg ich die Kipphebel weg ohne die Nockenwelle zu entfernen?

  • du planst den wechsel der ventildeckeldichtung? für wann? wenn ich jetzt die prozedur erkläre, nicht das du es bis dahin vergessen hast?


    also du schraubst die halteschrauben des ventildeckels ab 10er schlüssel/nuss, nimmst den deckel ab,entfernst die alte dichtung, säuberst die dichtflächen, legst die neue dichtung auf und schraubst den ventildeckel wieder drauf. 6nm reichen für die halteschrauben


    :butchi:



    kipphebel kann man auch ausbauen. spange weg, kontermutter lösen und den bolzen runter drehen, nocken nach oben drehen und kipphebel entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ich glaube, er meint Ventilschaftdichtungen, nicht die Ventildeckeldichtung.
    Kipphebel gehen so raus, nur die Feder abziehen, Nocke muß oben stehen, hat ja der Onkel schon beschrieben...

  • stimmt, da steht ventildichtung nicht deckel.


    nagut, dann muss aber dazu noch die ventilfeder nach unten gedrückt werden um die federdeckel ab zu bekommen um an die dichtung zu kommen. und das ventil hoch gehalten werden, damit es nicht rein fällt

  • Ja der Rest müsste eigentlich klar gehen. Druck auf den Zylinder, Ventile runterhebeln.
    Den müsste man irgendwie basteln können, denke ich mir! Ventil für das Zündkerzenloch
    hab ich sogar noch rumliegen. Kompressionsprüfung mach ich noch vorher, damit ich weiß
    wie gut das Herzle noch schlägt

  • ein magnet am stiel ist recht praktisch um die ventilkeile zu entfernen. und ja keinen fallen lassen, das werstattuniversum frisst die direkt.

  • Okay, beim dritten Versuch die zwei Halbschalen am Ventil zu montieren ist mir eine im Nirvana der Werkstatt verschwunden Kann mir jemand mit ner Ventilschale und einem geeigneten Ventilheber aushelfen?

  • Wahrscheinlich hinten in die Ölablauf-Öffnung geflogen....
    Da muss man unbedingt einen Lappen drüber legen....

  • Die Löcher im Zylinderkopf hab zu gemacht! Hat vielleicht jemand aus dem Raum Offenburg ein Werkzeug um die Ventile runter zu drücken?

  • Zitat

    Der ist da noch irgendwo. Suuuch, Suuuch

    Kann aus eigener Erfahrung sagen, daß die Dinger wirklich verschwinden... :D
    Ventilfederspanner hab ich mir damals bei meiner örtlichen Werkstatt ausgeliehen.

  • Buhh,
    wieder gefunden.
    Gehe jetzt mal zur Motoren Instandsetzung und versuche einen passenden Ventilfederspanner zu leihen