Die LiMa macht die Grätsche - mitten in Südfrankreich

  • Ay Gemeinde,


    es ist echt so wie ihr gesagt habt. Alles, was ich dabei habe ist bisher heile geblieben. Was ich nicht dabei habe: Eine Lichtmaschine.
    Auf dem Weg hier her flackerte schon die Ladekontrollleuchte, im Standgas heller, bei 3000 Drehungen fast aus. Also hab ich neue Kohlen und gleich einen neuen Regler eingebaut, hatte ich beides dabei und ist ja schnell gemacht (extrener Regler).
    Das war es aber nicht. Flackert noch immer, Masseverbindungen sind soweit ich das sehen kann auch okay.
    Also dachte ich mir - egal, wird schon noch ein bisschen geladen werden.
    Bis dann meine beiden Töchter mich gestern vor der Pizzaria anschieben mussten :-( Fuck.


    Ich habe mir jetzt ein Ladegerät geliehen und lasse von Motomobil klären, ob die ne neue Lichtmaschine bis Freitag hier runter Expressen können. Ein Autoteilegeschäft ist hier auch in der Nähe, wenn alle Stricke reißen kaufe ich da ein Ladegerät und eine zweite Batterie für den Heimweg. Ne passende Lichtmaschine werde ich hier wohl nicht bekommen.
    Ich kriege die alte auch nicht aufgeschraubt, zwei von den Schrauben sitzen bombenfest. Dachte ich messe mal die Dioden durch. Aber ich glaube ich komme um einen Tausch nicht drumrum.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
    Ich habe ja noch Zeit bis Freitag Abend.


    Schöne Grüße aus der Sonne, ein wenig unentspannt...
    Sandmann

  • Moin, Wenn Du schon mal am Messen bist, dann schau doch was die LiMa rauswirft. Wenn das OK ist, dann wirds wohl doch was einfacheres sein (Masse).

  • wenn die lima zu runter ist, nützt der regler mit kohlen oft nicht mehr viel.
    Ladestrom messen ist ganz wichtig.
    Und lichtmaschinen gibt es auf der ganzen welt, irgend ne italienische hinterhofwerkstatt wird dir doch da was rein schrauben können

  • Hallo Sandmann,
    bei Dir in der nähe wird es sicherlich einen Schrottplatz geben, hinfahren und schauen was passt, die Dinger sind eh alle irgendwie gleich, Halter kann man triksen.
    Grüsse,
    Manfred


    Edit sagt, hier ist ein Auto/Schrotthändler, habe gerade mal gegoogelt:
    9 Chemin de la Palissade, 83370 Fréjus, Frankreich
    nennt sich:


    Burlacu Iuliu Autohändler

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Ui. Ja, Schrotthändler, so einfach habe ich gar nicht gedacht...
    Ich lade gerade die Batterie mit einem geliehenen Ladegerät. Kann die Ladekontrolle auch leuchten, wenn die Batterie platt ist?
    Hm.
    Ich bau gleich mal kurz ein und mess mal die Lima im Standgas. Doof, sowas. Bis gleich.

  • und die schrottplätze in südfrankreich sind ein traum!


    wo bist du denn gerade?

  • Für Träume habe ich irgendwie gerade gar keinen Sinn ;-) Ich muss die Karre zum Laufen kriegen.
    Ich bin in Saint-Aygulf, neben Fréjus / Saint-Raphael...

  • An der Batterie im Standgas 12 Volt. Wenig. Aber die Batterie ist auch echt leer.
    Wenn ich das Kabel von der Lima abziehe und B+ gegen Masse messe kommt gar nichts...?


    Ich fahr mal zum Verwerter und schau was der da liegen hat. Und ein Teilehändler ist hier auch, da kann ich gleich ne neue Batterie holen. Ich bin irgendwie zu ungeduldig, um den konkreten Fehler zu suchen...

  • Moin, wenn du mir ne Adresse gibst, kann ich heut noch eine per Express losschicken. Hab noch nen Motor mit Lima liegen. Spaeter 2,3er mit Elektro-Choke.

  • Passt die denn und ist bis spätestens Freitag da?
    Ich fahr mal los und check die beiden Autoverwertungen und den Shop hier un der Nähe... Dann melde ich mich.
    Puh.

  • Nur so als Tipp ...
    Teile schicken könnt Ihr vergessen . Kommt niemals an bzw. viel zu spät und ist irre teuer .


    Hier lassen alle Franzosen die in Deutschland was kaufen alles dirket zu Freunden/Verwandten schicken die in Deutschland wohnen und holen Es dort ab . Bis jetzt gab es nie Probleme in Europa etwas zu verschicken . Aber D->F oder umgekehrt kannst du vergessen .


    Gruß Freddy

  • Wenn du bis ins Saarland kommst kann dir bestimmt geholfen werden .

  • irgendeine lima ist ein bischen problematisch wenn die riemenscheibe nicht passt.

    Wenn der Hersteller der Lima gleich ist und die Ampere Zahl stimmt, kann man das sicher alles umbauen,
    vorausgesetzt, man hat das nötige Werkzeug um z.B. eine Riemenscheibe abzuziehen.


    Grüsse und viel Erfolg,
    Manfred

  • Hey Jungs,


    das Leben ist schön und alles wird gut.


    Motomobil hatte mir telefonisch Ersatz angeboten, DPD 24 Stunden Express kostet aber allein schon 130!!!!! Euro.


    Nachdem ich in ein paar mehr als zwielichtigen Gegenden oberhalb von Fréjus einige mehr als zwielichtige Autohöker erfolglos abgeklappert habe, fand ich einen Teilehändler. Sowas wie Matthies, nur kleiner und französisch.
    In bestem Französisch mein Problem vorgetragen (das mögen die ja, Englisch kann hier eh niemand) und Alternateur, Regulateur und Chabron dazugelernt :-D
    Morgen um 10:30 Uhr liegt hier eine nagelneue Ersatzlichtmaschine mit internem Regler, der Rest ist Plug & Play. 150 Euro und eine Flasche Wein :-)


    Also danke für eure Hilfsangebote und auch die Möglichkeit, eine LiMa herzusenden. Aber so ist es wohl die einfachste und preiswerteste Methode. Ich werde berichten!


    Sandmann

  • Hallo Sandmann,
    will ja nicht schwarz malen aber hoffentlich ist nicht auch noch die batterie im A......, 12Vist selbst für eine lehre Batt. zu wenig, deutet auf einen Zellenschluss hin.
    Grüsse,
    Manfred

  • Die sollte dann aber doch leicht zu ersetzen sein. (Auto)batterie heißt auf französisch Batterie (de voiture). Oder, wenn man's ganz richtig machen will, accumulateur.

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Ay zusammen,


    die hängt gerade am Lader und hat jetzt schon wieder 13,4 Volt. Ich denke der geht es gut, der Wagen springt nach einer Nacht Ruhe auch noch an. Also, mit dem "alten" Saft. Und wenn die doch einen mit hat, wie Streetracer schon schreibt, dann hat hier jeder Supermarkt eine neue.
    Jetzt muss morgen erstmal die Ladekontrolle ausgehen, wenn der Motor anspringt. Ich bin ganz aufgeregt...