P7b: 20m TS 2,0l / 90 PS Motor einbauen?

  • Hallo zusammen,


    spricht etwas dagegen, in meinen P7b 17m einen P5 20m TS 2,0l / 90 PS Motor einzubauen?


    Müsste doch Plug&Play passen.


    Haben die alten Motoren (freistehende Zylinder) Nachteile gegenüber den "neueren"?


    Hintergrund ist, dass ich o.g. Motor hier liegen habe, aber bevor ich auch nur einen Euro in den Motor stecke, wollte ich mal nachfragen...


    LG und vielen Dank
    Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von Pflaume ()

  • da schreib mal willi oder bruno an, die p modelle sind hier eher selten.
    oder hoddow anrufen.
    ich zb. frage mich was du meinst, hatten die keine kolbenringe?
    ist ne reine interessensfrage, ich hab nix aus der vorknudsenzeit.

  • Nee,


    ich meine die Motoren mit dem "offenen Wassermantel" - habe mich blöd ausgedrückt mit "freistehenden Zylindern"...


    LG
    Lars

  • ich denke da spricht nix gegen.
    hätte gern nen 125 ps 2,3er. hoddow meinte motor gut.
    aber wie geschrieben, schreib mal willi oder bruno (heissen beide genau so hier) ne pn. konversation wie es mittlerweile heisst.
    falls du hier nicht eh zügig ne sinnvollere antwort bekommst als meine.

  • Verstehe die Frage nicht.
    P5 Motor und P7 Motor.....wo ist da der Unterschied.
    Hatte in meinem P7 bisher P5, P7, Taunus und n Granada Motor drin.
    P5 hatte altes Wasserumlaufrohr
    P7 /26m hatte neueres System.
    Taunus und Granada mußte n bißchen was geändert werden.

  • Die Frage ist einfach,


    bevor ich einen Motor mit offenem Wassermantel frisch mache - solle ich mich aus "was auch für immer für"-Gründen nach einem Motor mit geschlossenem Wassermantel umschauen weil die evtl. besser sind in Bezug auf "keine Ahnung" - Haltbarkeit oder so...


    Wenn die Motoren mit dem offenen Wassermantel grundsätzlich OK sind - mache ich den frisch, klopp ihn rein und gut ist.


    Wenn die neueren grundsätzlich besser sind, besorg ich mir lieber so einen und nehme ein wenig mehr Umbauaufwand in Kauf.


    Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen :-)


    LG
    Lars

  • Wenn du einen 2 Liter mit Wasserumlaufrohr hast und der gut ist, dann bau ihn ein.
    Bei den Motoren mit Umlaufrohr lassen sich die Getriebe schei.. montieren, weil Rohr ja im Weg ist
    Am Kühler gibts Unterschiede: Motor mit Umlaufrohr- Kühleranschlüsse oben links/unten rechts und
    Motor ohne Umlaufrohr Kühleranschlusse oben rechts/unten links. In Fahtrichtung!


    Wenns Tüv haben soll brauchste hinten die großen Bremsen.
    Stärkere Federn vorne wären nicht schlecht!!


    Wenn du dir aber doch einen anderen Motor ohne Umlaufrohr (ab 69 glaub ich) besorgen willst, dann kannste auch gleich einen mit 2,3 Liter nehmen.


    Gruß Paul

  • Nick hat ja den Link angegeben.........
    Motoren mit Umlaufrohr sind halt im Detail hampeliger. Bevor du den einbaust mach die Wasserschläuche neu - z.B. hinter der Pumpe, am Getriebe - sind womöglich noch die ORIGINALEN :sinnlos: .
    Umlaufrohr kannste hinten am Getriebe auch passend durchsägen und mit Schlach verbinden. dann kannste beim getriebewechsel oder sonstwas die Enden einfach nach oben drehen.
    Ansonsten ist nach 50 Jahren eh wurscht - wenn der Motor gut ist, ist auch die Wasserführung egal................Möglichrweise ist es mittlerweile schwieriger vernünftige Dichtungen für die alte Ausführung zu bekommen - weiß ich aber nix genaues - Kaffeesatz.............

  • Hallo zusammen,
    die Motoren ohne Umlaufrohr, also mit geschlossenem Wassermantel sind in der Ersatzteilsituation im Gegensatz zu den offenen unproblematischer. Gebrauchte Teile und Motoren sind auch einfacher zu bekommen.
    Ansonsten ist es eine Glaubensfrage, in die P-Modelle gehören eigentlich die offenen.
    Solltest Du den 2.0L verkaufen wollen, ich suche so etwas als Reserve für meinen P5 Hardtop.

  • Vielen Dank Euch allen,


    habe heute den Motor zerlegt :-(


    Das Dingen ist komplett Kernschrott. KW-Lagerschaden vom Heftigsten und ein Zylinder komplett voller tiefer "Eingrabungen". Sieht aus wie aufgeschmolzen und wahrscheinlich reicht noch nicht mal das erste Übermaß, um den wieder glatt zu bekommen.


    So freut sich leider der Schrotthändler und ich fahre erst mal weiter V4.


    LG
    Lars

  • Teile wie z.B. die Köppe musst ja nicht in die Tonne tun wennse noch gut sind.


    Zwei Liter Motoren werden ja immer mal angeboten.
    Bei mir im Nachbarort ist auch einer der noch einige Motoren liegen hat.
    Falls Interesse besteht kannste dich ja melden.


    Gruß Paul

  • Teile wie z.B. die Köppe musst ja nicht in die Tonne tun wennse noch gut sind.


    die Köpfe weglegen macht keinen Sinn, sie wurden nur von 08.64 bis 07.67 in der Form verbaut.

  • ...., wenn man kein prall gefülltes Ersatzteillager hat........würde se mir weglegen mit Wanne, Schnorchel, Kleinzeugs,.....

  • Moin,


    die Köppe und Kleinkram leg ich auf jeden Fall mal in die Ecke, Vergaser und Verteiler tun ja auch nicht weh.


    Wenigstens habe ich jetzt ne Ölwanne :-)


    Hat sich echt gelohnt.


    LG
    Lars