Warnblinkanlage

  • habe bei meinem 1er Granada jetzt eine Warnblinkanlage nachgerüstet da bei meinem die komplette Verkabelung und Stecker für den Schalter gefehlt hat.
    Nötige Teile wurden von einem Capri Kabelbaum entwendet.


    Frage: ist das normal dass bei eingeschalteter Warnblinkanlage (Zündung aus) der Bremslichtschalter und der Schalter für Handbremse funktionieren ? Also wenn betätigt dann geht Bremslicht bzw die Warnlampe auf dem Armaturenbrett. Geht ja sonst nur bei eingeschalteter Zündung.


    hab mich an den Schaltplan gehalten. Demnach wird Pin 15 am Warnblinkschalter wird mit dem Bremslichtschalter verbunden. Dann wärs ja nachvollziehbar und so gewollt.
    Oder steh ich jetzt komplett neben mir ?


    Gruß andi

  • Weiss jetzt nicht, ob das normal ist, aber fände es sinnvoll wenn das Bremslicht beim abschleppen funktioniert! :wickie:

  • Beim Knudsen musste ich auch nachrüsten. Eine Verbindung zum Bremslicht konnte ich dabei aber nicht entdecken. Sinn macht sie für mich auch keinen.


    Es gibt zwei Sicherungen, über die die Stromversorgung erfolgt. Zündungsplus für den Normalbetrieb und Dauerplus für Warnblink.


    Ansonsten fließt der Strom vom Schalter über das Blinkrelais und die Blinkleuchten nach Masse ab. Bremse kommt da nicht vor.

  • Wenn ich mich recht entsinne muss die Klemme 15 an den Bremslichtschalter wenn die Blinklichter auch als Bremslichter genommen werden.
    Bei getrennten Bremslichtern und Blinklichtern kommt Klemme 15 an Zündungsplus.

  • Käme Klemme 15 an die Eingangseite vom Bremslichtschalter macht es keinen Unterschied ob die Bremse getreten wird.
    Kommt es an die Ausgangseite, hast Du den Blinker nur beim bremsen.
    Nur so ein Gedanke :2ct:

  • Hab nochmal drüber geschaut
    Problem ist dieser Halb/Halb Kabelbaum für den Export. Warnblinkanlage wurde eingespart aber zum blinken wurde dann eben doch ein Warnblinkrelais genommen. Ich muss 49 am Relais wegnehmen weil das jetzt vom Warnblinkschalter kommt. Schalt ich Warnblinken ein hab ich von 30 ja die 12 V auf 49.
    Der Bremslichtschalter dient nur als Abgriff für 15 also 12 V wenn Zündung ein
    Oh mann ist das umständlich beschrieben. Ich versuchs heut abend nochmal


    Gruß Andi