Ausschäumen von Karosseriehohlräumen: Erfahrungen mit PU 9500 Foam von Teroson?

  • Hallo Forum,


    die früher bei Ford ab Werk ausgeschäumten Bereiche boten ja bekanntermaßen in späteren Jahren keinen Anlass zur Freude, da der Schaum hygroskopisch war und es somit zur schönsten Fäulnisbildung kam.


    Mittlerweile gibt es ja moderne Produkte, hat jemand von euch Erfahrung mit dem PU 9500 Foam von Teroson gemacht, die Firma empfiehlt das Zeugs ausdrücklich für das Ausschäumen von Karosserie-Hohlräumen (nicht hygroskopisch) ?


    Mir geht es inbesondere um den rechten Radhausbereich am Granni, der ja ab Werk ebenfalls geschäumt war.


    Danke und ich wünsche euch ein schönes Wochenende :winke:

  • Ich puhle den Schaum raus, wo es nur geht und werde den Teufel tun, da wieder was hineinzusprühen. Egal was der Hersteller schwört, wie toll das Zeug sein mag.

  • Das läuft wohl unter dem Aspekt aus den Augen aus dem Sinn.... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was es bringen soll etwas das fest wird in Hohlräume zu packen. Soll es Feuchtigkeit abhalten? Eine gute Idee, aber sollte sich der Scheiss bspw in einem Schweller lösen, was dann? Es ist wichtig das Blech zu schützen , nicht die Luft um das Blech herum, ergo Fluid Film , Mike Sanders, oder alles vergleichbare....

  • Das läuft wohl unter dem Aspekt aus den Augen aus dem Sinn.... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was es bringen soll etwas das fest wird in Hohlräume zu packen. Soll es Feuchtigkeit abhalten? Eine gute Idee, aber sollte sich der Scheiss bspw in einem Schweller lösen, was dann? Es ist wichtig das Blech zu schützen , nicht die Luft um das Blech herum, ergo Fluid Film , Mike Sanders, oder alles vergleichbare....

    nein, es soll das Dröhnen verhindern, deswegen wurde der Schaum ja auch ursprünglich von Ford eingesetzt, aber das Zeug war seinerzeit technisch eben nicht auf der Höhe...

  • Oha, sorry, mein Fehler, dachte zuerst an die Eigenschaft des Teroson Schaumes ein Eindringen von Wasser zu verhindern und alles was durch dieses Eindringen entsteht....

  • Oha, sorry, mein Fehler, dachte zuerst an die Eigenschaft des Teroson Schaumes ein Eindringen von Wasser zu verhindern und alles was durch dieses Eindringen entsteht....

    macht doch nix, ich will hier ja auch keinen Glaubenskrieg entfachen, mich interessiert nur ob jemand das Zeug (oder etwas vergleichbares) schonmal verarbeitet hat und seine Erfahrungen hier weitergeben kann.


    Das Radhaus ist (jetzt) absolut rostfrei, noch ist da alles möglich, von geklebten Bitumenstreifen mit Auswachsen bis eben Ausschäumen.


    Das Ausschäumen hätte den Charme a) der akustisch besten Maßnahme und b) der gleichzeitigen Beseitung einer Dreckecke

  • Zumindest beim ganz frühen Taunus war nix ausgeschäumt. Und das ist auch gut so. Hau da Mike Sanders fett rein und schnitz dir zur Not Styropor, wenn es ums Dröhnen geht. Mehr hilft da aber sicherlich der Teppich, den es später als Ersatz für die Gummimatte im Kofferraum gab (auch nur Taunus-Wissen).

  • ich würd da auch keinen Schaum reinsprühen
    weiß man, wie das Zeug in 20 Jahren aussieht
    außerdem machst Du Deinen Wagen damit bestimmt zu Sondermüll

  • Jungs, der Ford Prefect baut das Auto okinool auf und in richtig richtig unvernünftig akribisch und teuer. Die Frage ist ja nicht ob er ne Papiertüte mit Streusalz da reinpacken soll oder Mike Sanders sondern ob jemand mit dem Schaum Erfahrung hat oder was besseres empfehlen kann.


    Ich frag mich nur ob und wie man das Zeug da drin sauber verarbeitet bekommt ohne Sauerei.

  • Auf die Weise dauert es halt sehr lange, Selim. Ich hab's 2015 angefangen und bin noch dabei. :m05:

  • Auf die Weise dauert es halt sehr lange, Selim. Ich hab's 2015 angefangen und bin noch dabei. :m05:

    jj, wem sagst Du das, Granni Ende 2014 gekauft und vor Ende 2020 wird das mit Sicherheit nix, eher später.


    Aber zum Fahren habe ich nun den LTD, der wird nur behutsam rollend restauriert, insofern ist der Leidensdruck jetzt gering geworden :se:

  • also bein Knudsen erste Serie ist nix ausgeschäumt. Die Seiten im Kofferraum waren mit einem festen Schaumstoff vollgestopft. Ich würde das wenn es mir zu laut wäre auch wieder so machen. Ausgeschäumt ist halt so endgültig.
    Wir das wirklich funzt merkt man ja erst nach einigen Jahren. Und dann finde ich es für mich besser wenn man da gut überall dran kommen kann. Schon für die Kontrolle.

  • Ich würde da auch nix ausschäumen. Die Kontrolle mal in die Radläufe zu schauen wäre mir da zu wichtig. Aus dem Grund wird wohl hier im Forum auch keiner was an seinem Auto ausgeschäumt haben.


    Wenns dir zu laut ist würde ich wie Jörn das sagt weichen Schaumstoff nehmen und ihn dort in den Hohlraum stopfen. Das sollte ähnlich gut Geräusche dämmen.

  • Wenns ausfuellend sein soll Frischhaltefolie in den Hohlraum rein, ausschaeumen, rausnehmen, Mike Sanders rein und den Schaumkern ohne Folie wieder einsetzen.

  • Aber zurück zum Thema: Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du was anderes als Wachs in die Hohlräume sprühst. Und ganz ehrlich glaube ich auch nicht daß Du später mit dieser wundervollen Restaurationsarbeit soviel fahren wirst, daß entdröhnen in dem Umfang erforderlich ist.

    Wenn es unbedingt sein muß, dann in Anlehnung an den Mafijoosi. Aber erst Wachs, dann einen dünnen Müllbeutel in den Hohlraum und den vollschäumen.

  • Meine volle Zustimmung was die Sache mit dem Müllbeutel bzw Frischhaltefolie betrifft. Einen Haken hat die Sache allerdings , wenn das untere(hintere) Ende des Hohlraumes breiter ist als oben wirds nix mit dem ausgehärteten Schaum wieder rausholen....