Ausschäumen von Karosseriehohlräumen: Erfahrungen mit PU 9500 Foam von Teroson?

  • ich glaub das bringt eh nur was wenn der da eingeklemmt ist, sonst 'rappelt' das sogar noch am Ende :P


    Ich würde immer noch dickbeschichtung mit Wachs empfehlen, das in etwa dasselbe wie bitumenmatten, nur dass es eben nicht von Feuchtigkeit hinterwandert werden kann

  • Ich hab mir mal was aus Hartfaserplatten und PU-Schaum was zu bauen versucht (Erklärung ist schwierig) - die Hartfaserplatten wurden vom PU-Schaum dann ausgebeult.


    Vor so etwas hätte ich die meisten Bedenken.


    Ansonsten halte ich die Folien-Variante auch für gut, gepressten Schaumstoff für noch besser.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Als ich das vom Platzen gelesen habe, ist mir was ausm alten Geschaeft eingefallen. Da hatten wir sogenannte Instapacks. N Beutel mit 2K Schaum. 2K Beutel zum Platzen bringen, mit Druecken gut mischen und er passt sich der Form der Umgebung an.


    Merke: Nicht mehrere von den aktivierten Dingern in nen kleinen Karton rein und zukleben. Explosionsgefahr :laugh:

  • Badeschaum. Ich empfehle Badeschaum. Am besten sammelt man ihn wenn eine dickbrüstige Frau in der Wanne liegt.
    Dann muss man ihn aber auch penibelst einsammeln, nicht dass etwas verdeckt bleibt.
    Ausser Paskal liegt in der Wanne, dann muss man einen kleinen Bereich besser auslassen. Vor allem wenn man sieht dass er ein Hohlkreuz macht.

  • ...ganz vielen Dank für die Antworten, wobei mir der erste der beiden vom Nick genannten Lösungsvorschläge am besten gefällt.


    Im Ernst: Plan ist, grosszügig auswachsen, PE-Beutel rein damit der Schaum nicht direkt am Wachs kontaktiert, ein Brett als Deckel genau zurechtsägen/feilen mit einem Loch aus dem das Zeug austreten kann wenn es sich ausdehnt, das Brett massiv beschweren und dann den Schaum reinsprühen. Und ja, ich hab' zuviel Zeit für sowas da kein Leidensdruck mehr dank LTD :se:

  • Ausgeschäumt wird heute doch auch noch.
    Meiner Erfahrung nach zieht auch der alte Ford-Schaum selbst kein Wasser. Problem war eher, dass der Schaum nicht überall eine feste Verbindung mit dem Blech einging. Im Laufe der Jahre entsteht ein Spalt durch warm-kalt und rappelrappel in den Wasser eindringt.
    Der Schaum wurde auch direkt aufs Elektrocoating aufgebracht...das taugte innen sowieso nix weil das Tiefziehfett nur außen penibel abgewaschen wurde.
    Die Ford Kutschen wurden damals alle huschhusch zusammengedengelt...kein Vergleich zu heutigen Standards