Welche Reifen auf Ford Cosworth Felgen 6 1/2 J 16 am Granada?

  • Hallo Gemeinde,
    wie oben geschrieben, welche Reifengrössen kann man auf dem Karton fahren und eingetragen bekommen ohne große
    Umbauten und Bördelaktionen zu starten?
    Über Photos vom Brief mit Eintragungen oder Gutachten mit Freigaben würde ich mich riesig freuen.
    Über die Suchfunktion habe ich leider hier nichts gefunden, wenn einer weiss, wo ich es finden kann, wäre auch super.
    Grüsse,
    Manfred

  • Kaan Dir zwar keine Reifengrößen nennen, weil ich nur 15 Zoll auf dem Granni fahre.
    Aber zwei Dinge sind entscheidend, wenn Du ohne Umbauten und Tachoangleichung auskommen möchtest:
    Abrollumfang und Einpresstiefe


    Mit einem Reifenrechner kannst Du die Serienfelge und -bereifung mit Deiner Wunschfelge und -bereifung vergleichen. Für den Abrollumfang gibt es Vorschriften, wie groß die Abweichnung sein darf. Die mögliche Reifenbreite musst Du am Fahrzeug abschätzen, wobei ja bei einer 6 1/2 Zoll Felge die Reifenbreite eh nicht viel größer werden kann als auf der originalen Alufelge mit 6 Zoll. Entscheidend ist hier mehr die Einpresstiefe der Felge.

  • Kaan Dir zwar keine Reifengrößen nennen, weil ich nur 15 Zoll auf dem Granni fahre.
    Aber zwei Dinge sind entscheidend, wenn Du ohne Umbauten und Tachoangleichung auskommen möchtest:
    Abrollumfang und Einpresstiefe


    Mit einem Reifenrechner kannst Du die Serienfelge und -bereifung mit Deiner Wunschfelge und -bereifung vergleichen. Für den Abrollumfang gibt es Vorschriften, wie groß die Abweichnung sein darf. Die mögliche Reifenbreite musst Du am Fahrzeug abschätzen, wobei ja bei einer 6 1/2 Zoll Felge die Reifenbreite eh nicht viel größer werden kann als auf der originalen Alufelge mit 6 Zoll. Entscheidend ist hier mehr die Einpresstiefe der Felge.

    Hallo zusammen,
    mit dem Reifenrechner ist eine super Sache, wenn ich nun noch Unterlagen bekommen könnte um z.B. 205/55 eingetragen zu bekommen wäre ich schon einen Schritt weiter.
    Wunschbereifung wäre natürlich vorne 215/55 und hinten 225/50, wenn jemand das so eingetragen hat, wäre eine Briefkopie sehr hilfreich.


    Grüsse,
    Manfred

  • Hallo Gemeinde,
    Felgen habe ich nun, es werden 205/55 aufgezogen, hat da jemand Unterlagen für mich, um die Felgen/Reifen eintragen zu lassen?
    Wäre für alles dankbar was ich bekommen kann.
    Grüsse,
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    Du brauchst dazu keine Unterlagen. Fahr zum TÜVer Deines geringsten Misstrauens und der prüft die Freigängigkeit. Danach trägt er es Dir im Brief ein und fertig.
    So wars zumindest bei mir.


    Davon ab gibt es für den Karton eine Freigabe für 205/70/14 auf den normalen 6Jx14er Felgen (dächte, die haben ET 47,5).


    Nachtrag: Die Tragfähigkeit der Felgen sollte ja hinhauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Ich weis nicht ob der Dir 14er Reifen auf 16er Felgen einträgt.


    Also ganz soo einfach war das bei mir nicht mit der Eintragung, weil es nix richtiges über die Felge gibt, von wegen Tragfähigkeit und ähnliches.
    Aber wenn der Prüfer das macht ist doch alles gut.

  • Hallo Manfred,


    bist Du sicher, dass Du 205/55 willst? Das Ist kleiner als der Granada typische Abrollumfang und die sehen im Radkasten des Granada ziemlich verloren aus. Beim Scorpio war der Radausschnitt kleiner und die Haube kürzer, daher sah das stimmig aus.
    Besser wäre 205/60/16, Freigängigkeit sollte kein Problem sein, kannst Du aber ggf mit Altreifen prüfen. Ich meine auf neueren Mondeo (aber auch E Klasse Benz) waren Reifen 205/60/16 üblich.

  • Bei mir sind 205/50-16 auf dem Granada eingetragen.
    Beim Schlachtscorpio standen 225/50-16 in den Papieren.

  • Hallo zusammen,
    habe mal probeweise eine Felge mit 205/55-16 montiert, passt gut, ist im übrigen eine Ghia S auf den ich die Räder mache.
    Der ist ab Werk ja schon etwas tiefer.
    Werde das einfach so mal machen und zum Tüv fahren und versuchen es eintragen zu lassen.
    Melde mich dann nochmal, was daraus geworden ist.
    Grüsse,
    Manfred