Ventile einstellen OHC?

  • Hallo,
    ich wollte mal das Ventilspiel beim Sierra kontrollieren und ggf. einstellen, da keine Wartungshistorie bekannt ist. Er startet kalt super, Schlüssel kaum gedreht und er läuft. Warm bis heiß ist es schon eher beschissen, Leerlauf manchmal schwankend. Kalt auf den ersten Metern ist er manchmal äußerst ruppig und macht Bocksprünge. :se: Verbrauch auf die ersten 800km um die 8 Liter Super 95, aber sehr konservativ gefahren. Kerzen nicht von Motorcraft, sondern NKG APR6FS, sind auch neuwertig. Kabel sind rote Silikonkabel von Motorcraft.


    MOtor tickert ein ganz bisschen, könnten aber auch die Einspritzdüsen sein, die sollen bei der EFI was lauter sein, hörte ich.


    "Jetzt mach ich's mir selbst" Buch liegt vor, Prozedere ist im Grunde bekannt, habe sowas auch schonmal gemacht, allerdings mit Einstellplättchen. Was kann man als "Spezialwerkzeug" nehmen für die Kontermutter, ohne einen Haufen Kohle zu löhnen? Ventildeckelichtung werd ich von Elring ordern. Lohnt es sich, die mit zusätzlicher Dichtmasse (Dirko oder Hylomar) einzusetzen, oder stumpf trocken drauf damit und ANzugsreihenfolge und Drehmoment nach Anleitung?


    Oder kann ich mir das bei den Symptomen mit den Ventilen sparen? Kann ja eigentlich nie schaden, die Ventile zu checken... :1.:


    Zahnriemen-Status unbekannt, den wollt ich dann auch mal beäugen. Ist der 2.0i OHC (101 PS mit Kat) ein Freiläufer?


    Danke schonmal!

  • Der 2.0 dürfte kein Freiläufer sein.
    Das Ventile einstellen ist sowohl für den V6 als auch für den OHC in Tipps und Tricks hinterlegt.
    Einfach mal suchen.

  • Ja, den Thred hab ich gelesen.


    Was ist mit dem nicht so dollen Warmstart? Da er kalt total geil und willig kommt und die Ventile ja kalt eingestellt werden, ist da dann eher alles paletti? Ich kontrollier es einfach trotzdem.


    Zum Werkzeug steht im Thread nix. Hätte halt gerne das Werkzeug parat, ehe ich den Bock fahruntüchtig mache.

  • Also bei meinem 2 Liter OHC, brauchts kein Spezialwerkzeug.
    Musste lediglich nen 13er oder 14er(war glaub ich letzteres) abflexen, damit ich da nachstellen konnte.
    Ansonsten brauchst du nur die Dichtung. Hab ich von Ajusa gehabt bisher. Einwandfreie Ware.
    4Gang rein und hin und her schieben, klappt sehr gut.

  • Gude
    Ist es ein Vergaser oder Einspritzer ? zum Werkzeug: ein Maul vom 19er Schlüssel rechtwinklig an eine lange Verlängerung geschweißt,fertig . Den 14 15 Maul leicht gebogen zum einstellen.

  • ok, danke für die tipps. mal eben was schweißen ist mir leider nicht möglich. :(
    was abflexen schon eher.


    dann order ich mir mal ein set von diesen vogelfüßen-schlüsseln...

  • da ich keinen ohc mehr habe könnte ich auch eine umgeschweisste nuss/gabel kombination abtreten. damit ging es immer sehr gut.
    ich mache ein bild. moment.

  • also ähm....sie sieht gut aus. Die würde ich haben wollen ...sofern die beiden vor mir nicht wollen :michi:

  • hatte damals extra nen gelenkdings genommen, liess sich wunderbar mit arbeiten.
    kostet nur porto.

  • wollte grad fragen ob das mit dem Gelenk nicht störend ist.


    Aber da vertraue ich dem Meister :michi:


    Überweisen kann das Porto ich per PayPal dir. N paar Bier für deine Mühen überweise ich dir am liebsten vis a vis bei schöner Gelegenheit

  • Habe leider noch keine Antwort, was das Profiteil kostet. Aber sehr korrekt, dass ihr einem den Vortritt lassen würdet.


    Mir schwant, dass ich einen 19er mit Gelenk liegen habe. Ist der serienmäßig passend? Wenn passend, wozu umschweißen? Wegen 1/2" Antrieb für Drehmomentschlüssel?


    Ich würde der Gerät von transe 79 nehmen wollen, wenn Preis realistisch. Weitergabe im Forum wenn Mal kein OHC mehr da wird zugesichert.