Stecker Lichtmaschine & Regler Intern oder Extern?

  • entweder rufst du mal bei mm an.
    oder du gehst mal aufn schrottplatz.
    das is mit sicherheit n standartmaß.

  • War grad bei einer Werkstatt.


    Da Sie das Teil nicht haben/bestellen können, haben Sie mir folgendes vorgeschlagen:


    Sie könnten den externen Lichtmaschinen Regler auf einen internen elektronischen Regler umbauen.
    Hat das schon mal jemand gemacht? Vorteile/ Nachteile? Weniger Probleme?


    Grund des ganzen:


    Die Kontakte des Lichtmaschinen Steckers sind hin. Teilweise, wenn der Wagen warm ist und kurz abgestellt wurde,
    tut sich gar nix beim wiederholten starten. Wenn ich den Stecker dann rausnehme/bewege springt er meist wieder an.


    gruss, Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von k1tt ()

  • du brauchst also das Steckergehäuse und die drei Einsätze oder alternativ das ganze Kabel ?


    Beim ganzen Kabel miss die Länge.

  • Du brauchst einfach das Verbindungskabel zwischen Lichtmaschine und dem externen Regler. Hat garantiert noch wer rumliegen. Stecker ist einfach der falsche Suchbegriff und deshalb kann damit auch keiner was anfangen.


    Alternativ bestellst Du Dir einfach bei MM den internen Regler für die Bosch Lichtmaschine. Neben dem Stecker, den Du nicht suchst auf dem zweiten Bild oben, sind zwei Schrauben, die die helle Platte halten. Die drehst Du raus, kippst die Platte mit dem Stecker zur mitte der Lichtmaschine und hebst sie vorsichtig raus. Da sind unten die (leicht brüchigen) Kohlen dran, wie auch am neuen Regler. Schau Dir das an, dann weisst Du was ich meine.
    Statt der Platte mit dem Stecker kommt nun der neue Regler an die gleiche Stelle.
    Abfahrt!


    Kann man auch für mindestens einen halben Stundensatz in der Werkstatt machen lassen.,..

  • Gude


    Alles prima aber das hat nichts mit dem Problem zu tun. Wird eher Zufall sein das du beim Stecker rauspopeln an dem Massekabel zum Block wackelst.
    Was heißt: tut sich garnichts ? Startet er nicht,oder springt er nicht an ?

  • DC danke für die tipps! Glaube ich entscheide mich fuer den umbau auf den internen regler.
    Hab hier ne werkstatt vor ort, die das schnell machen kann und das Teil vor Ort hat, daher die präferierte Lösung... 120zl also circa 30€ hat man mir als preis fuer teil und einbau genannt.


    Aber nochmal: was bringt mir der elektronische interne regler vs dem standard externen? Zuverlässiger?


    @bruno bräuchte steckergehäuse bzw. Ganzes kabel zum regler. Hat sich aber bisher erst mal erledigt, wenn ich das umbauen lasse


    @Jörg das problem tritt nur ab und zu auf. Meistens nach fahrt und kurzem abstellen. Und nach stecker lima raus rein startet der wagen wieder.


    öldruckleuchte und batterieleuchte leuchten dann, er klackt, dreht nicht/startet nicht
    Was kann es sonst sein? Batterie ist in ordnung


    Danke fuer die hilfe!

  • Aber nochmal: was bringt mir der elektronische interne regler vs dem standard externen? Zuverlässiger?

    es gibt die externen auch in "elektronisch", den würd ich bevorzugen.


    Die Nähe zum Auspuffkrümmer macht den internen das Leben schwer.

  • Tja das klingt nach Anlasser oder Verkabelung, Plus und Minuskabel zum Motor/Anlasser prüfen,erneuern
    Am Anlasser wird reinigen und schmieren nicht schaden.