Öldruck zu niedrig ???

  • Moin,
    Motor ist n Chevy 5.7 Liter
    Öldruck im Kalten Zustand bei 4.5 bar
    Im warmen Zustand Leerlauf 650 U/min bei knapp unter 2 bar, bei eingelegter Fahrstufe und ca. 500 U/min bei 1,5 bar.
    Ist das okay oder zu niedrig ??

  • bin da jetzt nicht der Fachmann
    aber bei der W123 Anzeige verhießen selbige Symptome immer Übles
    welches Unheil können Dir andere hier eher sagen

  • 1 kilopond pro quadratzentimeter = 0,981 bars
    Das ist der laut dem im Netz liegenden Capri WHB der Mindestdruck bei 750/min für den 2,3V6
    2,8 kilopond pro quadratzentimeter sollen es bei 2000/min sein.



    Nur als Anregung. Wie die Werte für den Chevy sind weiß ich nicht, aber ich vermute daß Öl den gleichen physikalischen Bedingungen unterliegt, egal in welchem Antrieb es schmiert. Gleiches Öl zumindest....

  • Habe den Leerlauf auf 850 U/min erhöht, also wie bei meinem 2.8er.
    Haben beide 2 bar.

  • Alles was im Leerlauf über 1 bar bei Betriebswarmen Motor ist, ist völlig okay.
    Drunter würde ich mir Gedanken machen, oder natürlich auch bei zu viel Druck im Leerlauf...

  • Alles was im Leerlauf über 1 bar bei Betriebswarmen Motor ist, ist völlig okay.
    Drunter würde ich mir Gedanken machen, oder natürlich auch bei zu viel Druck im Leerlauf...

    das wollte ich hören.
    Neues 20w50 reingekippt. Drehzahl im Leerlauf auf 750 U/min, bei betriebswarmen Motor 1.8 bar......bei eingelegten Gang 600 U/min 1,5 bar.......nu Astra

    Einmal editiert, zuletzt von rockmob 2.0 ()

  • 20W50 ist die Macht! Kalt im Leerlauf beim Consul vollausschlag :rock: und seit dem dicken Oel sifft der Escort auch nicht mehr so arg :whistling:

  • du verwechselst das mit um 1 promille beim aufstehen.
    aber beides sollte mindestens bei 1,5 sein.