Elektrische Startautomatik Weber Vergaser, was fehlt hier?

  • Ich mache mir gerade an meiner Orange zu schaffen.



    Er hat einen 2l V6 aus einem Sierra.
    Darauf sitzt etwas von Weber.


    Er startet nach längerem stehen sehr sehr spät und nach ewiger Pumperei.
    wenn er mal gelaufen ist, ist aus und wieder an kein Problem.


    Der Legende nach sollte ein Kabel oder etwas ähnliches vom Vergaser zu einem Wasserstutzen gehen und einen Schalter soll es auch geben.
    Was fehlt hier alles damit der Eimer eine funktionierende Startautomatik bekommt?


    Danke.



  • sicher dass nicht nur das Benzin zurück läuft?
    Das ist bei mir so. Wenn der 2Tage gestanden hat dauert es ewig bis er anspringt...

  • An diesem roten Deckel sollte es einen Flachstecker geben an den man geschaltetes Plus anschliesst. Die Zeit wie schnell es dauert um die Chokeklappen zu öffnen lässt sich einstellen indem man die Schräubchen löst und das Gehäuse der Bimetallfeder verdreht. Vor betätigen des Anlassers 1x Gas durchtreten und die Chokeklappen sollten zu sein.....

  • @Jörg, ja, Benzin wird auch zurück laufen. den Gaser will ich auch noch abdichten. er suppt und pisst wie er will.


    Ich denke nur, wenn da schon eine Startautomatik dran ist dann sollte die auch tun. Oder nicht?
    Wo geht denn der Flachstecker hin? gibts da ne Bezeicnung für?

  • Der Flachstecker sollte eigentlich irgendwo an dem roten Gehäuse sein. Dort müsste ein Kabel mit geschaltetem Plus hin (Klemme 15) . Ist dort kein Flachstecker zu sehen könnte der Anschluss auch das Gewinde sein dass auf dem Bild zu sehen ist. Vorher bitte mit Multimeter durchmessen, nicht dass es einen Kurzschluss gibt...

  • Bruno, ist selbst nicht mein Spezialgebiet, erklär mir mal wie das mit dem Choke hier beim Weber funktioniert. Sollte doch elektrisch sein, denn ich seh kein Kühlwasserschlach ;-))

  • der Gewindestift an der Dose ist der Anschluss, wird mit einem Kabel mit dem Gewindestift (Klemme W) der Lima verbunden.
    So bekommt die Dose nur bei laufendem Motor Spannung und die Starterklappe wird nicht schon beim einschalten der Zündung geöffnet.


    Beim Pierburg ist es vergleichbar,
    aber dort hat die Dose zwei Anschlüsse.
    Einer bekommt sofort nach dem starten Spannung, der andere über einen Thermoschalter (ca 45°).
    Dadurch gehen bei halbwarmen Motor die Starterklappen schneller wieder auf.

  • Danke Bruno, perfekt erklärt. Auf dem Bild sehe ich den Gewindestift, aber keine Leitung hierzu. Ist das dann das fehlende Teil, also die Leitung von der Lima Klemme W zum Gewindestift an der Dose?

  • Das bringt mich fast direkt zur nächsten Frage,
    Was ist da für ein Weber drauf? Zwecks Dichtsatz und so.