Radlager hinten wollen nicht dicht werden

  • Guten Morgen liebe Gemeinde.


    Ich weiß gerade nicht weiter und hoffe auf eure Erfahrungen Er- und Bekenntnisse.


    Der kettensägentaunus suppt aus den Radlagern.


    Also Taunus mk1 kurze hinterachse.


    Da die alten Lager durch waren haben wir neue drauf geschlagen. Vorher erhitzt und dann mit nackter Gewalt druff. Manch einer möge nun denken da liegt der Hase im Gemüse.... aber...da die neuen Lager auch undicht waren ein drittes hergenommen und mit sanftem aber bestimmtem Druck und voller Liebe drauf gepresst. Natürlich alles schön mit mumpe eingemumpt... nun ja es tropft noch immer.


    Was zur Hölle soll denn das? Spinnen die ? Aber im Ernst...was kann ich tun? Tim hatte noch ne gute Idee mal nen dichtring aus Pappe zu schneiden der an die falz in der Lageraufnahme soll. Das werde ich probieren.



    Die Radlager sind übrigens vom Hersteller triscan.... ist das vielleicht Mist? Kosten um die 25 Euro das stück.



    Vielen Dank im Voraus für eure herzliche Anteilnahme :michi:

  • Richtig rum verbaut? Dichtring auf der richtigen Seite? Macke im Achsrohr? Läufts innen am Lager raus oder außen? Fragen über fragen

  • ach du Scheisse ... richtig rum??? Nö daran war nicht zu denken. Es tropft innen...



    Es war aber auch nicht ersichtlich welche die richtige Seite sein soll...der dichtring ist auf beiden Seiten zu sehen

    2 Mal editiert, zuletzt von Emme ()

  • ihr werdet da beim einbau was verwemst haben.
    also neu. gebraucht. nabe, achsrohr was auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • das lager ist drauf und auch der haltering dahinter? wie habt ihr den alten haltereing entfernt? nicht, dass da einer leicht in die welle geflext hat
    ging die Steckachse mit dem neunen Lager sehr leicht ins achsrohr einzusetzen? Dann Lagersitz außen mit Loctite abdichten

  • der haltering war natürlich mit dabei...


    Naja du hast recht einige Blessuren hat die Achse abbekommen. Allerdings die andere Achse kam ohne Kratzer davon und ist auch undicht bzw das Lager.


    Es tropft aber auch nicht vorne wo die Achse Schrammen hat Sondern innen....Zumindest sieht das so aus.


    Und ja das ganze ging relativ einfach drauf zu stecken
    Aber wir haben alles ordentlich mit kleister bedacht.




    Aber am Ende.... Seb, hast du steckachsen herum liegen die niemand braucht? :michi:


    Bevor ich aber neue Lager kaufe und steckachsen suche werd ich mal versuchen Pappen zu schneiden... vielleicht hilft das ja

    Einmal editiert, zuletzt von Emme ()

  • ich kann mir nicht vorstellen was du mit Achse und Schrammen meinst.


    wenn sich die steckachsen nach lösen der schrauben einfach raus nehmen lassen, ohne sie mit kraft oder werkzeug heraus zu bekommen, dürfte der äußere lagersitz undicht sein.


    ne neue, andere steckachse wird dir wenig helfen vermute ich

  • also runter gingen die achsen nur sehr schwer und nicht mit der bloßen Hand. Haben sehr fest gesessen auch nach dreimal Radlager tauschen

  • HI
    Die Radlager wirst du nicht dicht bekommen !
    Du brauchst Radlager mit Sima Ring drin ,deine haben nur eine Staubabdichtung auf beiden Seiten (2RS)
    Besorg dir Lager von SKF oder FAG die sind auch dicht !

  • HI
    Die Radlager wirst du nicht dicht bekommen !
    Du brauchst Radlager mit Sima Ring drin ,deine haben nur eine Staubabdichtung auf beiden Seiten (2RS)
    Besorg dir Lager von SKF oder FAG die sind auch dicht !

    hab mal in bekannten onlinebuden geschaut.... die von fag und skf gibt es momentan gar nicht für hinten.


    Kannst du mir erläutern warum Lager verkauft werden die man nicht dicht bekommt ?

  • Hatte das auch auf einer Seite. 2 Lager waren undicht. Hab dann ein Motorcraft-Lager aufgetrieben, seither ist dicht.

  • hey christian, hier liegt auch noch ne 1,6er hinterachse, die kannst du dir gerne leihen und in ruhe nach originalagern suchen
    oder auch für kleines geld mitnehmen
    mir gleich


    party am wochenende oder die zwei wochenenden darauf bin ich auch da
    wennde mal rüberhüppen willst

  • Die Radlager von motorcraft heißen ERB28 für die kleine Achse. (30mm innendurchmesser) Vielleicht findest du welche im Netz.

  • dankö. .. na das muss ich mal sondieren und setzen lassen. Was die Lager von fag und skf betrifft....gibt's Grad nicht sehen aber davon abgesehen völlig identisch zu denen von Triscan aus und mir erschließt sich nicht warum die einen lediglich staubfänger vorm Lager haben und die anderen dicht sein sollen ... ?


    Die motorcraft finde ich leider nirgendwo im netz.... momentan.... bei Ford haben sie am Telefon abgewunken. ...das konnte ich deutlich hören.


    Naja ich werde hier mal suchen ...vielleicht hat ja jemand ne motorcraft krabbelkiste auf dem Boden stehen :michi:


    Danke nochmal für die Tipps

  • Nimm doch ein altes Lager, miss dieses aus und bestell dir neue als Normteil im Lager-Laden.
    Evtl steht die Bezeichnung sogar auf dem alten Lager drauf, sowas wie Z.B 6304


    Wie hast du die neuen Lager auf die Steckachse gedrückt, über den äusseren oder den inneren Ring?
    Du hast das Lager erhitzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Ackersaege ()