Lagerung Granada Hinterachs-Differential

  • hallo liebes internet.
    die tage die komplette achse abgesetzt um hier und da von unten am kombi zu tüddeln. in diesem zuge die achse von oben gesäubert und mit brantho eingemumpt. ebendso partiell den unterbooden. die tage dann das gleiche spiel im unteren bereich der achse.


    aaaaber nun aufgepasst: bolzen festgezogen – da geht nix mehr. die aussparung an der mutter für den splint liegt perfekt über dem auge am bolzen. alles gut, splint rein. nur beim anheben der hinterachse mit wagenheber bewegt sich der haufen aus dem (wiesollichdasnennen?) lagerpaket. entweder hab ich da vorher nie drauf geachtet und es ist normal oder etwas stimmt nicht. siehe bild:



    oder einfach mal ne runde drehen und alles vibriert sich dorthin wo es hingehört?
    prost, aleks



    ps. zufällig den kombi vom gastyp auf dem hof gehabt und als referenzfahrzeug verwendet – da passiert sowas nicht. aber es ist ja auch ein granada – eigentlich weiß man nie ob irgendwas so sein soll...

    Einmal editiert, zuletzt von aleks ()

  • Das soll nicht so sein. Den Gummi gibt's nirgends neu, hab ich noch nie irgendwo gesehen.

  • Sehe ich genauso--sollte das Teil Geräusche machen würd ich den kompletten hinteren Deckel gegen einen mit besseren Lager tauschen--Neu wirst du das Gummilager nicht bekommen

  • okidoki. hab hier noch ne reserve-achse – vielleicht mal das gummiding tauschen?


    doch ich befürchte, das ding will nicht so einfach raus...

  • tausch lieber den ganzen Deckel. Wahrscheinlich hat sich bei dem verbauten Teil die Hülse vom Gummi gelöst und wandert deshalb lustig hoch und runter. Wird beim Versuch das andere Gummi auszutreiben evtl auch passieren

  • Hatte Ich schon öfter ... Autos fahren immernoch .


    Ob gut oder schlecht . Hab nichts groß gemerkt .

  • Irgendwer hier hatte doch mal selbst was aus PU gegossen. Hülse rein für die Schraube und den Rest mit PU voll laufen lassen.


    Gummi aus einem anderen Deckel zu transferieren kannst Du vergessen.

  • Wenn man den Wagen unterm Diff anhebt ergibt sich eine die Lücke wie auf dem Bild, das ist ganz normal.
    Die Lücke wird mit fortschreitendem Verschleiß immer grösser, solange es nicht klappert/brummt/vibriert würde ich nix machen.


    Man kann das Gummi natürlich wechseln wenn man sich einen Auszieher baut, geht aber schwer weil doppelkonisch.
    Mein im 72er hatte gewalig Luft, ich habs rausgezogen, in der Mitte durchgesägt und um jeweils 3mm gekürzt.
    Dann die beiden Hälften eingesetzt und verschraubt. Sitzt dann wieder stramm und funzt problemlos.