V6 läuft nur auf 3 Zylindern

  • Seit geraumer Zeit läuft mein Granada nur noch auf einer Zylinderbank (der beifahrerseitigen) und steht folglich nur noch in der Garage oder davor (wenn ich versuche, etwas daran zu ändern).


    Der Motor läuft (natürlich logischerweise ziemlich unrund).
    Wenn ich die Zündkerzenstecker von Zylinder 4,5 und/oder 6 abziehe, ändert sich nichts am Motorgeräusch, bei den anderen drei fällt die Drehzahl ab und er läuft (noch) unruhiger.
    Kerzen von 1, 2 und 3 sind rehbraun, 4,5 und 6 pechschwarz.


    Kompression ca. 8,5 bar auf allen Zylindern.
    Ventile frisch eingestellt.


    Transistorzündung ist verbaut und zuletzt von Granada-Uwe eingestellt.
    Zündfunke kommt auf allen Zylindern an.
    KErzen sind AGR22C und fast neu.


    Beim Vergaser war die Membran der Teillastanreicherung durch, folglich neuen Dichtsatz verbaut. Lief immer noch wie ein Sack Nüsse.
    Anderen (besser erhaltenen) Vergaser eingebaut und auf Grundeinstellung (Gemischschrauben 5 Umdrehungen auf, Zusatzgemisch zu) eingestellt. Läuft jetzt etwas besser aber immer noch nur auf drei Zylindern.
    An dem "neuen" Vergaser sind noch zwei Schrauben, die in meinem Vergaserhandbuch nicht beschrieben sind:

    Kann mir jemand sagen, wofür die gut sind?


    Außerdem ist natürlich jeder Tipp, woran es noch liegen könnte, mir gehen nämlich gerade die Ideen aus :S

    Einmal editiert, zuletzt von IKEA-Elch ()

  • Wenn Funken da sind und die komplette Seite nicht läuft würde ich am Vergaser suchen!!
    Der hat ja sozusagen zwei getrennte Systeme. Könnte sein das auf der einen Seite irgendwie nix passiert.
    Die Zündreihenfolge sollte aber nochmal überprüft werden!!


    Gruß Paul

  • Wozu die 2 zusätzlichen Schrauben sind, weiss ich nicht. Einstellen kann man daran nix.


    Wenn mit der Zündung wirklich alles ok ist und das Symptom mit dem 2ten Vergaser dasselbe wie mit dem ersten ist, dann kann es nur noch an der Ansaugbrücke liegen.

  • Ventilspiel stimmt?


    Möglicherweise hat Dein Vergaser austauschbare Venturirohre und die Schrauben sind dafür?

  • Der Vergaser hat erstmal eine Grundeinstellung, die auf dem Bild noch versiegelt ist. Daran würde erst als allerallerallerletztes rumfummeln.
    Davon ab betrifft die ganze Einstellerei am Vergaser in der Hauptsache nur den Leerlauf.
    Gehen unten die Klappen auf, zählt, was an Sprit durch die Hauptdüsen am Boden der Schwimmerkammer fließt.
    Ändert der andere Vergaser nichts an der Gesamtsituation, liegt es, wie so oft, nicht am Vergaser.


    Die Ansaugbrücke ist in der Mitte getrennt und nur ein kleines Loch erlaubt den Ausgleich zwischen den Zylinderbänken. Trotzdem ist die Ansaugbrücke nur ein Kanal. Da müsste schon ein toter Hamster drin stecken, damit da was nicht geht.
    Du hast keinen Lappen zum Schutz reingesteckt, als der Vergaser mal ab war?


    Wenn die Zündreihenfolge stimmt, dann würde ich da die Hardware verdächtigen.
    Neue Kabel und neue Kerzen kosten nicht die Welt. Tausch die mal pauschal.


    Ein sichtbarer Funke muss nicht zwingend reichen das Gemisch zu entzünden. Falls die Kabel innen brüchig sind, bekommen sie einen größeren Innenwiderstand und der Funke verliert an Intensität. Wenn die Kerze einen Riß in der Keramik hat, kommt der Funke möglicherweise gar nicht an den Elektroden an.


    Mag sein, daß Uwe das zuletzt eingestellt hat und wegen der Transistorzündung gibt es auch wenig was sich verändern kann. ZZP wird vermutlich noch stimmen, aber ich würde es trotzdem nochmal abblitzen lassen, wenn die zweite Zylinderbank wieder mitspielt.

  • Die schrauben auf das Bild kannst du nicht einstellen...sind nur zum festhalten der venturis. (Luftrichter)


    Ich denke es ist entweder vergaser oder Einstellung Reihen folge


    Evt testen mit bishen bremsen Reiniger. ....Wann Motor läuft bishen bremsen reiner in beide lucft richter sprühen und dann schauen ob Motor dann wohl rund läuft. Wenn ja dann ist es vergaser.

  • Möglicherweise hat Dein Vergaser austauschbare Venturirohre und die Schrauben sind dafür?

    Ja, hat er, diese Schraube für die Venturirohre ist die Flache über der dicken Gemischschraube.

  • Danke für die Antworten. Dann bestelle ich erstmal Kerzen und Kabel. Die kommen aber wohl erst an, wenn ich im Urlaub bin, daher geht es hier dann erst in zwei Wochen weiter.


    Bibo: Ich meinte die, um die ich im Bild einen

  • Kerzen und kabel wird das problem nicht löschen..kann ja nicht das zufallig 3 der gleiche bank kaputt sein.... ich werde erstmal das mit bremsenreiniger prufen!! Einfach und schnell..... haha.
    Viel gluck!!

  • @ Jos: Ich hatte das gestern mit Startpilot geprüft. Ein kurzer Stoß in den fahrerseitigen Trichter (auf der Seite zündet er nicht) und der Motor ging komplett aus. Weitere Experimente konnte ich heute nachschieben.

  • hmmm. ......Du hast recht. Das ist fremd. Hast du auch bishen Gas gegeben damit die drosselklappen sich bishen öffnen?


    Hast du in vergaser geschaut? Sprüht er zwei schöne strahlen rein wann mann Gas gebt?

  • Egal wie beschissen der Motor läuft, alsbald Du gas gibst und die Drosselklappen öffnen, ist diese ganze Umluftsystem aussen vor und die Hauptdüsen spielen die Musik. Selbst wenn die Beschleunigerpumpe versagt, muss da was kommen.


    Will sagen, laß den Vergaser in Ruhe, bevor nicht alles andere sicher funktioniert. Der Vergaser ist vom Werk eingestellt und verplombt. Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du da rumdrehst.


    A propos rumdrehen. Du könntest den Vergaser auf der Ansaugbrücke um 180° drehen. Gaszug, Luftfilter etc passt dann nicht mehr, aber es reicht um zu erkennen, ob plötzlich die andere Seite läuft. Dann läge es wirklich am Vergaser. Glaube ich aber nicht.


    Kerzen, Kabel, Kerzen, Kabel, Kerzen, Kabel.....

  • warum nicht zum spaß mal 2 Kerzen von links nach rects und dann auch die Kabel vertauschen austauschen?

  • Also 8,5bar auf den Zylindern finde ich aber auch nicht so prikelnd.


    Wie hast du die Kompression gemessen? Lief der Motor vor der Messung?

  • Ich würde noch mal die Zündreihenfolge überprüfen.


    Bei mir ist z.B. der Verteiler ca. um 120 Grad verdreht angebaut.


    Wenn man jetzt eine Bank abziehen und wieder nach Handbuch anstecken würde, hätte man die gleiche Symptomatik wie bei Dir...

  • Kann man den Vergaser nicht mal spaßeshalber 180 Grad verdreht montieren? Wenn dann die andere Seite läuft, weißt du sicher dass es am Vergaser liegt...