OHC Standfestigkeit Drehzahl

  • Huhu, ich hab gerade viel Bier und wollte auch mal wieder so ein Laberthema aufmachen.
    In meiner transe werkelt ein OHC mit mindestens einem granadakopf mit bleifrei und so. Also über 100 Ponys.
    Nun will ich bald recht weit weg in den Urlaub fahren und hab mich gefragt welche Geschwindigkeit da gut wäre.
    Über 4000 Umdrehungen wird die Kiste wieder leiser, bei 4500 ist es ganz erträglich und ich fahre so 120. Das geht natürlich nur wenn der Wind nicht von der Seite kommt und die Straße ok ist. Mal angenommen ich will so ne Tankfüllung lang das gas halten. Kann der Motor das überhaupt ohne lagerschäden etc.?
    Wenn nein was wäre denn eine angebrachte Drehzahl?

  • He
    meiner Erfahrung nach iss der OHC am besten für Drehzahlvergewaltigungen geignet.
    Wenn er keine Tankfüllung bei 4500 aushält iss er ohnehin im Arsch.
    Ich würde nen gesunden OHC bedenkenlos bis 5000 dauerdrehzahl fahn.


    Viel spass im Urlaub
    xl

  • Wichtig: kein abmagern bei Vollgas. Zündungverstellung muss passen. Wir sind den gelben auch schon von Porto bis nach Hause mt 5500 u/min geheizt. Mit genug Öl, und gut eingestellter Gasfabrik: kein Problem.
    Pinto: fahr Vollgas, oder zerbrich!

  • Wenn ich n Drehzahlmesser hätte könnt ich Dir sagen was ich im Transit damit anstell


    Wenn rechnen möchtest, 5-gang ausm Granada, Differential 4.56, Reisegeschwindigkeit 105 kmh


    Selbst dann hast bei Seitenwind schon nen guten Versatz, da kommt man schonmal auf die andere Spur, wenn dann noch mit Dachbox fährst Hurra

  • Na das hört sich ja schonmal ganz gut an.Dann muss ich nur noch den Motor ein bisschen leiser bekommen

  • Meiner wurde für 6000 1/min eingestellt.
    Der ist allerdings auch "gemacht". Ständig würde ich die nicht unbedingt fahren aber 5000 muss das Ding halten.

  • Ich bin nicht sicher, ob die Standfestigkeit
    Von transen-penisen in technische Fragen oder doch lieber in den gumo gehört...


    Egal, im richtigen Forum ist die Diskussion ja schon mal.

  • Ich bin nicht sicher, ob die Standfestigkeit
    Von transen-penisen in technische Fragen oder doch lieber in den gumo gehört...


    Egal, im richtigen Forum ist die Diskussion ja schon mal.

    Hast du denn tipps wenn er mal nicht so gut steht?
    Dann sind wir hier auch richtig

  • bei 4500 ist es ganz erträglich und ich fahre so 120. Das geht natürlich nur wenn der Wind nicht von der Seite kommt und die Straße ok ist. Mal angenommen ich will so ne Tankfüllung lang das gas halten.

    Da das sicher nur Halbgas ist, halte ich das auch für völlig ok.


    Edith hat gerade im WHB nachgeschaut. Max Drehmoment bei 4000 U/min, max. Leistung bei 5.200 U/min und max Dauerdrehzahl bei 5.800 U/min.
    Guter Motörchen. Hast also noch Luft nach oben.
    Sofern das Öl und das kleine Röhrchen für die Nockenwellenschmierung sauber sind, wird nicht viel passieren, sofern die Lagerschalen nicht schon endverschlissen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • Na das hört sich ja ganz fantastisch an. Dann bin ich bisher ja nur auf sparflamme gefahren.
    Danke