Welche Zylinderköpfe sind das? AN Kennung

  • Auf dem Motorblock steht als Bj. 85. Sollte eigentlich ein 114ps Motor sein aber ist dann ja wohl doch nur ein 108er...

  • Ich tippe eher darauf das irgendwer da irgendwas zusammengeklöppelt hat.

    Genau, denn 78 oder 79 war die Umstellung auf 114 PS.


    Das gleiche Setup habe ich auch schonmal gefahren. 114PS Block mit 108PS Köpfen incl. Brücke.
    Ist gelaufen wie verrückt...da fragt man sich, wofür der 2,8er gut sein soll ;)

  • das Datum auf dem Block ist nur das Gussdatum. Ich hatte mal einen 86er , das war ein werksneuer 108 PS AT-Motor .

    Hatte der nur YY ohne dritten Buchstaben? Daran kann man AT-Motoren oftmals gut erkennen.

  • Gleiche Erfahrung wie Wickie gemacht, 114ps Motor mit 108er Brücke und Köpfe, rennt wie Sau.

  • Ja! War wohl ein Tauschmotor. Er hat nur YY drauf. Die Brücke und Köpfe sind definitiv 108PS.
    Der Rest keine Ahnung. Auf den Ventildeckeln klebt noch der rote Aufkleber vom Austausch.
    Ich wollte ja eigentlich einen mit 114PS oder mehr kaufen.
    Da mir die jetzigen 90 zu mau sind.

  • dann sind auch die Kolben 108PS, der Rest ist gleich. Gut, die Nocke hat 5° Nachlauf im Gegensatz zur 114er Version, aber ob man das merkt?
    Bei jetzt 90 PS hast du vermutlich eine etwas kürzere HA drunter, den 108er mit einer optimierten Auspuffanlage versehen und gut.
    Das reicht, um einem serienmäßigen 114PS davon zu fahren.