Typ 9 5 Gang Axialspiel zusatzfrage Pilotlager

  • Eine Kardanwelle ohne Giubokupplung ist nach meiner Erfahrung weitaus unproblematischer. Ich habe die originale mit Kupplung nach viel Experimetieren mit verschiedenen Giubokupplungen rausgeworfen und eine mit 3 Gelenken eingebaut.

  • Man kann auch 10 mal vorne drehen und hinten zählen, wie oft der vorher erzeugte Strich mit dem Edding sich dreht.


    Außerdem prüfen, ob der Hals, wo die Mitnehmerscheibe läuft und die die Ausgangswelle die richtige Länge haben, sonst passt das nacher nicht. Da gibt es für OHC, Diesel und V6 verschiedene Varianten.


    Ich hab beim 2.3er V6 114 PS im Taunus einigen Ärger gehabt mit dem Pilotlager, weil 19 mm Durchmesser in der KW. Das hätte lt. MM nicht sein dürfen. War aber so. Man bekommt dafür eine Bronzebuchse 19x15x. Funktioniert damit jetzt seit 5TKM. -> Pilotlager Hochtemperaturfett für das Pilotlager nicht vergessen. Außerdem sollte man alle Dichtungen und Simmerringe neu machen.


    Öl hab ich folgendes benutzt, nachdem das LM 85W-90 etwas zu dick war für den Winter:


    Ccastrol syntrans multivehicle 75w-90


    Viel Spaß damit, ich hab den Umbau Anfang des Jahres gemacht, schicke gerne meine Telnr per PN wenn du noch Fragen hast.


    Sebastian