GFK Kotflügel im Granada

  • Hi,


    wollte mal nachfragen, ob hier jemand GFK-Kotflügel am Granada fährt oder jemand kennt, der Erfahrung damit hat.
    Die Dinger sind jetzt nicht gerade billig und das Info-Dokument schreckt schon mal deutlich ab. Dort ist von Anpassungsarbeiten von 2-3h, sowie könnten die Spaltmaße dann um 5mm vom Original abweichen. Das klingt irgendwie grausam.


    Alternativ dazu hab ich noch welche beim Granada-Center-Bielefeld gefunden (für MK2/3). Die wären minimal teurer, dafür mit vorgebohrten Löchern und lackierfertig.


    Taugt das was oder dumme Idee? :wonder:

  • Dumme Idee, man sieht meiner Meinung nach immer das es GFK ist weil irgendwie die Oberfläche dauerhaft nicht so glatt ist wie Blech und die Kanten nicht so scharf.
    Für MKII/III käme das schon gar nicht in Frage, die gibt's ja noch relativ häufig.
    Ich würde immer einen originalen gebrauchten nehmen und aufarbeiten....

  • Halte ich auch nicht viel von,
    habe mal an einem Opel GT GFK-Kotflügel verbaut, Passform = grottenschlecht und die Dinger neigen zu Rissbildung.
    Würde auch Blech bevorzugen.
    Grüsse,
    Manfred

  • Ich habe selber noch keinen verbaut und auch nicht gefahren.
    Ich weiß lediglich, dass es einteilige und dreiteilige gibt, wobei die dreiteiligen deutlich besser passen sollen.

  • An meinem Orangenen Kombi fahre ich sowohl die Kotflügel, wie auch die Frontschürze aus GFK.
    Wenn man das nicht sagt, wird man auch nicht drauf angesprochen, da es für mein Verständnis recht gut paßt und man es auch nicht ohne Weiteres sieht. Zumindest nicht, wenn man nicht sucht oder einen Hinweis bekommt.


    Als einzigen Mangel kann ich den schnell verblassenden Lack nennen; bis zur Zierleiste muß ich etwas öfters nachpolieren, damit es glatt und glänzend bleibt.
    Evtl. hat es aber gar nichts mit dem Material zu tun, sondern einfach nur mit der Lackierung selbst.


    Meine waren allerdings schon auf dem Auto drauf, da der erste Besitzer wohl für viele Oldtimer Schablonen gefertigt hat. Die Ersten hat er demnach - sofern das alles stimmt, was mir erzählt wurde - für sich selbst gebaut.
    Die Schbalonen existieren noch, wobei sie jedoch nichts mit den MM-Flügeln oder denen aus Belgien zu tun haben werden.

  • Hatte da gestern en Gespräch mit nem Bekannten - der hat wohl einen Satz aus GFK abzugeben, wenn Interesse mach ich mal Kontakt , der hat die bei MM gekauft, dann aber die alten aus Blech gestückelt...

  • Hallo Gemeinde,
    ich hab seit ca.12 Jahren die GFK Kotflügel auf meinem MK1 drauf.
    Damals gab es keine brauchbaren Blechflügel.
    Bislang haben es nur ganz wenige erkannt, bzw. drauf angesprochen.
    Farblich gibt es keinen unterschied.
    Bezogen damals über MM.
    Die Passgenauigkeit war nach meiner Erinnerung passabel, da ich alles selber mache.
    Wer es weiß oder drauf achtet, erkennt es natürlich.
    Granada MK1 , Bj. 1977 und seit 77 in der Familie
    Gruß aus Hamburg, Rainer