Umbau auf elektronische Zündung

  • Hallo zusammen,
    mein 2.0 V6 zickt in letzter Zeit etwas rum.
    Ab und zu scheint es so, als zündet er nicht richtig. Vor allem beim Beschleunigen merkt man den Leistungsverlust extrem, aber auch beim entspannten Dahingleiten auf der Autobahn. Plötzlich ist einfach für eine Sekunde der Vortrieb weg, danach alles wieder völlig normal. Vielleicht so 5-6 mal pro Stunde? Ohne erkennbaren Grund.


    Ventile sind eingestellt, ZZP auch und Vergaser ist frisch überholt. Kabel und Kerzen sind auch neu. Elektrische Benzinpumpe ist verbaut, Spritzufuhr würd ich also mal ausschließen.
    Verteiler und Unterbrecherkontakt ist sone Sache...da kenn ich mich einfach nicht aus.
    Deswegen würd ich jetzt gern auf eine elektrische Zündung umbauen.
    Da gibt's ja recht viele im Netz. Kann jemand eine empfehlen, bei der der Umbau auch geklappt hat? Also konkret für einen 2.0 V6? Hat jemand den Umbausatz von MM vielleicht schon in Verwendung?


    Freu mich immer über Tips und Anregungen!
    Danke schon mal!!!
    LG Maik

  • @Mafijoosi93 das ist die "originale" elektronische Zündung von Ford oder? Mit Steuergerät und so, richtig? Was willst du denn dafür haben?


    Die Accuspark Homepage ist ja völlig gaga...kein Plan wie man da den richtigen Umbausatz finden soll.


    Bei e-Bucht bin ich jetzt hier hängen geblieben.


    http://www.ebay.de/itm/Ford-V6…ac517e:g:KMYAAOSwAuZX2ssc


    Für Köln und Essex Motoren? Dachte die hätten unterschiedliche Zündspulen? Ich hab zZ eine von Motormobil verbaut, bei der expliziert da steht "nicht für kontaktlose Transistorzündung" Heißt dann wohl, ich brauch eine Neue?

  • Check mal das Zündschloss. Nicht das das Aussetzer hat.
    Oder
    Verkabelung die zur Zündspule. Kontakte sind üblicherweise gleichmäßig scheiße.

  • Moin,
    umbau kann nicht schaden, hast aber evtl die Ursache noch nicht damit gefunden/behoben.
    Check nochmal Spannungsversorgung der Zündspule.
    Dann mal im dunkeln bei laufenden Motor die Zündkabels zu den Zündkerzen/Verteiler/Zündspule angucken , da sollten keine Funk/Blitzüberschläge stattfinden, Drehzahl dabei verändern.

  • Hab jetzt eine von Accuspark bestellt. Bin mal gespannt, wie reibungslos der Umbau funktioniert.


    Hab gestern den Motor ausgebaut, weil der hintere Simmerring wohl undicht ist (gibt's für den Einbau eigentlich einen Trick? Der alte Simmerring ist nicht mal 1 Jahr alt und von Liebl) Dabei hab ich dann gesehen, dass das Zündkabel des ersten Zylinders ein ordentlichen Cut gleich hinter dem Verteiler hat. Aber das erklärt nicht den spontanen Leistungsverlust, oder?
    Versteh auch nicht, woher der Cut kommt. Sieht aus, wie mit nem Messer reingeschnitzt. Blöd dass man bei MM nur nen ganzen Kabelsatz kaufen kann :thumbdown:

  • Hallo Bruno,
    ich hab damals die neue Dichtung mit der alten Dichtung reingegeprügelt. Wie sieht denn das "Werkzeug" dafür sonst aus?
    Verdrehen kann man den Simmerring ja eigentlich nicht, oder? Diese Spiralfeder zum Motor hin, bisschen Öl drauf und rein damit...


    Dein Hinweis mit der Ansaugbrücke versteh ich nicht ganz. Also es fühlt sich echt so an, als würde jemand bei voller Fahrt die Zündung aus machen...so ca eine halbe Sekunde, dann ist wieder alles normal. Batterie, Zündschloss und Zündspule hab ich alles angeschaut und durchgewackelt...sieht soweit gut aus. Nur das dünne Kabel vom Verteiler zur Zündspule sieht altersbedingt nicht mehr schön aus. Das ist der Kondensator, oder? Kann der den Fehler verursachen? Den gibt's aber leider nicht mehr bei MM ?(

  • den großen simmering schlägt man optimaler weise nicht ein sondern tüddelt vorsichtig die dichtlippe rein ohne dass die feder abhaut und macht das mit dünn!!! dichtmasse. dann den rest vorsichtig reinklopfen. zumindest bei benz. bei ford hatte ich das zum glück nie und wenn es je kommt ignoriere ich es. weil ford.

  • Was das Zündkabel betrifft, hab mir grad für.meinen V4 einen Satz blaue Silkonkabel bei MM bestellt. Als ich sie geliefert bekommen habe musst ich feststellen dass es ein Satz für den V6 war, machen die bestimmt immer so. Hab also 2 Zündkabel über, kannst eines haben, sofern die Länge eines der übriggebliebenen passt.

  • Früher hielten die deutlich länger, heute bekommt man aber oftmals nur noch Mist.
    Es könnte aber auch einfach sein das Dein Kondensator hinüber ist und dadurch der Kontaktabbrand stärker ist.

  • Der wechsel des SiRis is schon nich ohne.


    Nick sagte es schon: erst die Lippe mit der Spiralfeder auf die Welle tüddeln.
    Dabei rumpelt die Spiralfeder schon mal gerne aus dem Sitz-dichtet nicht mehr.
    Und weil das so knapp ist, habe ich immer mit einem ganz kleinen Schraubenzieher die Lippe auf die Welle geschubst.
    Nicht kiekeln, sondern einfädeln und rundherum fahren.
    ...wie soll mann's beschreiben...


    Bruno's Werkzeug macht das ähnlich.
    Man steckt den Siri mit der Lippe auf einen gaanz dünnen Kragen am Werkzeug.
    Kloppt das alles ins Gehäuse.
    Beim rausziehen flutscht die Lippe auf die Welle und alles is schön...