Radiofrage

  • Ich habe hier ein Autoradio das in meinen Volvo 244 soll , es ist ein "Volvo 8-Stereo executive" . Es besitzt mehrere Bandbreiten , eine 8 Spur Cassettenlaufwerk sowie eine Aufnahmefunktion via Mikrofon bzw. zum aufnehmen vom Radio. 4 Lautsprecherausgänge , AVI Dekoder Bj 1977


    Was bedeutet 8 Spur Cassette ?? Besonders gute Klangqualität??

  • Das sind spezielle Cassetten, mit 8 Spuren, also in jede Richtung doppelt bespielt (meine ich).
    Normale Cassetten passen da nicht.


    Die Amis hatten sowas früher oft.

  • ok , einbauen werd ichs wohl trotzdem , macht irgendwie was her und fügt sich optisch genau ins amaturenbrett ein

  • Ich hab grad ne Preisliste von 1977 gefunden , das Teil hat 1520DM gekostet , war ja echt n schnapper ,ein Satz Boxen und ne E-Antenne da warns schon 2000DM - Genausoviel wie der Aufpreis für ne Klimaanlage.

  • Die Amis hatten früher 8 Spur, wird gar nicht gedreht, sind 8 Spuren übereinader auf dem Band angeordnet.

  • Die Tonqualität war einfach deutlich besser. Fast wie im Studio.

    Besser, ja. Studioqualität, nein. Schon mit mittlere Bitrate kodierte MP3s aus nem Billigplayer an der nachgerüsteten AUX-Dose klingen besser als 8-Track.


    Trotzdem sollte man Johnny und Elvis und CCR definitiv auf 8-Track im Wagen haben, allein aus Prinzip :)