Öldruck 2.3er V6

  • Huhu, hab da mal ne Frage zum Öldruck. Ich bin der Meinung der hat immer mehr angezeigt, nun nicht mehr.
    Instrument arbeitet.

    Auto aus.



    unter Last



    rotes Kabel abgezogen





    Was nu?
    Ich weis gerade nicht wie ich`s prüfen soll was nun putt ist. Öldruckanzeige im KI geht normal an und aus wie`s sein soll. Hatte fehlende Masse gedacht, aber provisorisches Kabel brachte keine Besserung.
    :dunno:

  • Da fehlt eine Schraube in der Blende. Ok, daran liegt es nicht, wollte ich aber erwähnt haben.
    Was meint "unter Last"? Leerlauf, Vollgas oder irgendwo dazwischen? Für alles andere als Leerlauf wäre die Anzeige jedenfalls zu gering.


    Das Instrument funktioniert genauso wie die normale Tank- und Temperaturzwiebel vermute ich mal. Zumindest sehe ich am Geber nur ein Kabel.


    Da es sich um ein Zusatzinstrument handelt, müsste es einen eigenen internen Spannungsregler haben. Fehlersuche wie bei der Temperaturanzeige. Kabel am Geber abziehen und auf Masse legen=Vollausschlag. Dann ist der Geber freck. (Ist da mehr als nur eine Strippe, dann probier das nicht) Zeigt die Uhr weniger als den Höchstwert, liegt es am Spannungsregler oder dem Instrument selbst.


    Da es sich um Zusatzgeraffel handelt, kannst Du nur die Verkabelung überprüfen und ansonsten einen Neuen Satz beim Teilehöker erwerben und vielleicht die intakte Komponente als Ersatzteil behalten.

  • Geber wird wohl stimmen. Zum einen ist die gesamte Einheit vom Bruno, und da bin ich mir sicher das die Teile auch zusammen passen, und zum anderen hatte ich ja die ganze Zeit einen höheren Druck angezeigt bekommen. Keine Ahnung 2-3 Bar vielleicht. Und jetzt nur noch 0,5.
    Hab das Geberkabel mal auf Masse gelegt und hatte am Instrument nur Ausschlag bis zur Hälfte. Also gehe ich mal von einer kaputten Uhr aus. Kabelfasching kann's nicht sein, hab ja ich gemacht.
    Weiß den jemand wie hoch der Öldruck zu sein hat? Und muß der sich Drehzahlabhängig ändern oder ist der immer gleichbleibend?

  • Im kalten Zustand mit Startautomatik sollte der Druck im Leerlauf über 3 Bar liegen.
    Im betriebswarmen Zustand bei Leerlauf >1 Bar, bei Last ca. 3 Bar

  • die möglichkeit dass du tatsächlich zu wenig öldruck hast kommt nicht in frage?
    dafür ist das instrument doch da...

  • Na klar ist das ne Möglichkeit, war auch mein erster Gedanke. Aber zum einen geht die Anzeige bei Kabel auf Masse nicht auf Vollausschlag und zum anderen ist da ja nich die Kontrollampe im KI. Weiß zwar nicht bei welchem Druck die schaltet aber die geht bei laufendem Motor wenigstens aus.
    Der Motor an sich läuft eigentlich bestens, bin da sehr zufrieden mit, hat aber eh nur noch ein paar Wochen seinen Dienst zu verrichten. (Der 2.8er ist gerade beim Motorenbauer zur Aufbereitung.) :D