Gleichteile, oder was passt von welchem Modell

  • Hallo Zusammen


    Leider hat hier die Suchfunktion noch nicht wirklich all zu viel Licht ins Dunkle gebracht.


    Da ich noch recht neu im Thema Ford - speziell Taunus MK2 - bin, stellt sich mir immer wieder die Frage:
    Welche Teile kann ich von welchem Modell übernehmen, bzw. sind kompatibel und passen problemlos.
    Grad was das Thema Motor / Antriebsstrang, Bremse und Fahrwerk angeht.


    Konkret gehts um meinen 77er Taunus MK2 - 2 Türer mit dem 2,0 V6 und 4 Gang Handschalter.
    Da hat doch auch Ford bestimmt nur ins Reagl gegriffen, und über verschieden Modell und Baujahre das gleiche verwendet... oder etwa nicht? ?(


    Zudem hat mir jemand geasgt, das hier die Verglasung vom Knudsen passen soll. Stimmt das tatsächlich?
    Würde ne Frontscheibe in Grüncolor suchen :D


    Danke
    Gruß Alex

  • im Detail ist das zu viel um zu sagen das, das, das und das passt. grob vieles aus +/- 10 Jahren aus der Ford Modellpalette.
    glaube die frage beantwortet sich nur bei konkreten Teilen.
    Gabs beim Knudsen Colorglas?

  • Die Frontscheibe vom Knudsen, mit Ausnahme der vom Coupé, passt bei MK2 Limo und Kombi, sowie beim MK3 Kombi.
    Der Rest passt nicht.


    Viel Spaß bei der Suche nach Colorglas.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Klar das man nicht alles aufzählen kann was wo wie passt.
    Meinte das ehr so in dem Rahmen, das man sagen kann z.B.
    - alle Kupplungen der V6 Motoren im Taunus, Granada und Scorpio sind gleich
    oder
    -der Bremssattel war bei dem und dem Modellen gleich


    Sozusagen als grobe Übersicht.


    Da fällt mir ein, was ist eigentlich dieser Köln V6?


    Das mit dem Colorglas hab ich auch schon festgestellt. Frontscheiben gibts eh schon in klar kaum zu kaufen...
    Da ist Color wohl dann die Stecknadel im Heuhaufen ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von sprint8v ()

  • Find Ich müßig , die Sache ...
    Wenn du hier ein bisschen mit machst lernst du das .
    Preis ist eh der Gleiche , egal was wovon .
    Kann nur sein das es einem mehr Wert ist wie dem anderen .


    Und wenn du hier was suchst , bekommst du geholfen .


    Beim Bremssattel (Gleichteil) z.B. wirst du entsprechen von Granadafahrer oder Taunusfahrer bescheid bekommen . Keine Angst .

  • Ich hätte noch eine neue Türe und ein neues Seitenteil-sollte beides Fahrerseite sein hier rumstehen

  • Zitat von sprint8v

    Da fällt mir ein, was ist eigentlich dieser Köln V6?


    Esgibt fünf verschiedene Motoren im Baukasten, mit jeweils mehreren Hubräumen.
    -Kent ist ein Vierzylinder Reihenmotor mit untenliegender Nockenwelle. Gehört hauptsächlich in Eskort und Fiesta, war aber auch im Capri und Cortina zu finden. Wie der Name andeutet, ein Britisches Produkt.
    - Pinto oder OHC ist ebenfalls ein Reihenvierer. Nockenwelle liegt oben und es gibt einen Zahnriemen. Zu finden hauptsächlich im Taunus und Capri. Aber auch im Eskort und im Ford Pinto. Das ist ein Amerikaner.
    - Köln V6, sind die V6 aus Deutscher Produktion. Im Prinzip alles zwischen 2,0 und 2,8. Gab es im Taunus, Capri und Granada.
    - V4 ist der kleine Bruder vom Köln-V6. Vieles ist Ähnlich, aber eben nur mit vier Zylindern. Zum Ausgleich gibt es eine Ausgleichswelle. So ziemlich in jeder Feuerwehr-Transe und im Beamten-Granada.
    - Essex. Der V6 aus Dagenham. Hat mit dem Köln-V6 ausser der Bauform nichts gemeinsam. Hier bekannt in der Dreiliter-Version. Capri und Granada.


    Natürlich ist dieser Überblick unvollständig hinsichtlich der Fahrzeuge und bezieht sich auch nur auf Motoren der Siebziger.

  • Ich ergänze mal um den Essex V4.
    Wie der Name vermuten lässt ist das der kleine Bruder des Essex V6 und er war, neben dem Kölner V4, auch im Transit zu haben.

  • Bzgl. Colorglas beim Taunus


    Frontscheibe in Grün Color habe ich für kleines Geld bei Sicrua Autoglas bekommen, die haben noch welche gehabt.


    Bei Classic Glas in Köln soll es für auch passende Heckscheiben in Grün Color geben.


    Seitenscheiben ist das Problem, habe ewig gebraucht um alle zusammen zubekommen, habe die hinteren damals in grün Color fluten lassen das geht auch.


    Colorglas gab es häufiger beim Taunus im Spanien oder Italien


    Gruß

  • Hallo Zusammen


    Danke für die kleine Motorenkunde
    Das bringt mir schonmal etwas Licht ins dunkle.



    Bzgl. Colorglas beim Taunus


    Ich brauch eigentlich nur die Frontscheibe als Ersatz, da ich aktuell ne Klare drin habe, weil die Originale Color gerissen gewesen ist ;( der Rest ist Top.
    Die Klare ist zwar besser als nix, aber doch seeehr verkratzt und wird an den Ränder milchig.
    Werde mal bei Sicrua ne Anfrage starten. Danke!



    Gruß Alex