Taunus TC1 Kühlwassertemperatur - ein Schätzwert?

  • Hi,
    Ich hatte mir auch mal nen neuen weiß markierten geholt und hatte so bei 1/3 die nadel.
    Jetzt bleibt die wieder im blauen bereich stehen.


    Kann das mit dem konstanter zusammenhängen?


    Urs

  • Zieh das Kabel vom Geber ab und halte es auf Masse. Wenn die Anzeige dann Vollausschlag hat, liegt es am Geber.
    Wenn der Konstanter defekt ist, spinnen Temperatur- und Kraftstoffanzeige gleichermaßen. Beide hängen am Konstanter.

  • Grundsätzlich ja. Deine Tankanzeige sollte dann aber auch weniger anzeigen.

    nein. am konstanthalter hängen nur tank- und temp.anzeige


    und jetzt kein spam mehr hier, hier geht es um ein ernsthaftes problem! :michi:

  • Ok also tank zeigt voll an wen voll aber geht dann schnell in den keller und erholtsich gelegentlich.
    Aber zuverlässig is anders.


    Gegen masse hat der temperaturfuhler auch voll ausschlag gehabt.

  • Hey Freaks,


    ich habe jetzt nach euren Hinweisen den weißen Fühler von MM eingebaut.
    GXL Instrumente, 71er Baujahr.
    Ergebnis: Zeigt ein bisschen mehr an, im Stau ist die Anzeige nun leicht rechts von der Mitte. Im Fahrbetrieb bei diesen Temperaturen auf der Mitte. Passt also. Wäre mit dem gelben aber auch soweit okay gewesen. Anscheinend sind unsere Kombinationen von Instrumenten und Gebern sowieso alle individuell 8o
    Das also mal als kleine Rückmeldung.


    Ich mach noch die Schläuche neu, pack einen kleinen E-Lüfter vor den Kühler und fühle mich dann dem Sommer erstmal gewachsen. Der Stuhl hat es ohne Probleme am Freitag von Kiel nach Eltville am Rhein gepackt und am Sonntag wieder zurück. Keine Überhitzungen, auf dem Hinweg 8.2 Liter auf 100 km, auf dem Rückweg (achtung, festhalten) 7,1 Liter bei konstant 120 Sachen. Der 2 Liter V6. Fragt nicht warum, schimpft nicht, es stimmt. Bizarr, oder?


    Sandmann

  • Ich postuliere mal das liegt daran, dass verschiedene Zapfsäulen verschieden abschalten...schon gar bei den Altfordtanks...und/oder die Beschleunigerpumpe arbeitet nicht und der Vergaser ist viel zu mager bedüst....

  • als ich damals den kombi (1,3) aus südlich von paris geholt habe und wir nach 500 km getankt haben hab ich den kombi getankt und er hatte 8 liter auf hundert gebraucht. bei so 100km/h.
    fand ich gut.
    währenddessen hat wibke meinen roten knudsen getankt, allerdings damals schon mit 5 gang, 5,5 liter auf 100.
    da war auch n 2 liter v6 drin damals. halt die ganze zeit mit 100 im 5. gang ohne große probleme wie stau oder berge.
    und da hat die zapfe nicht schon bei halbvoll abgeschaltet.

  • Erschreckend...ich bin noch nie auch nur ansatzweise in die Nähe solcher Verbräuche kekommen.
    Liegt wohl an der Fahrdynamik, ich kann einfach nicht längere Zeit mit ruhigem Gasfuß fahren....aber probieren könnte ich ja bei Gelegenheit mal, wie weit man den 2,6er drücken kann....

  • ich denke 10-12 ist realistisch wenn man auch spaß haben will.
    die frankreichtour war halt einfach nur gleiten für den v6. schneller ging nicht weil ich beim kombi die linke hintere bremse totgelegt hatte, da die fest war...