Klingeln bei 60kmh

  • Hi
    Hab mich schon bisle gelesen und irgend wann wurde erwähnt das die kurbel und nockenwelle zu checken, ob diese auf den markierungen fluchten.


    Hab ich mir mal angeguckt bei der kurbelwelle ist es nicht schwer auf OT zu stellen bei der nocken welle bin ich nicht sicher wie es sein must.


    Muss dich spitze aufs loch zeigen?



    Danke
    Gruss
    Urs

  • Moin ich muss da noch mal was fragen.


    Im dritten gang kein klingeln/rasseln wenn ich aber so bei 60/70 in den 4. Schalte geht los hört dann aber auch bei 80 wieder auf.
    Derzeit ist der zzp auf 6°.


    Sollte ich den zzp noch zurückdrehen oder sollte ich einfach nicht so früh hoch schalten?


    Hab leider kein dzm weis also nicht in welchen Bereich ich dann unterwegs bin.


    Gruss
    Urs

  • Ich hatte ähnliches. Hab mir n wolf gesucht und eigentlich alles an der Zündung neu gemacht und zich mal eingestellt, abgeblitzt usw...
    Hab schon auf defektes Lager im Motor getippt. War mir sicher das es ausm Motor klingelte in einem dir ähnlichen Lastbereich.
    Bei mir zwischen 70&80Km/h. Habe jedoch mal Getriebeöl und Diff-Öl checken und nachfüllen lassen. Seit dem isses wech!
    Vermutlich, da er wohl ordentlich ins getriebe nachkippen musste, kam es daher.

  • klingeln tut es eigentlich wenn die Zündung zu früh eingestellt ist, was man bei 6° vor OT eher nicht behaupten kann..

  • das hat zu 100% nix mit der zündung zu tun.
    du fährst bei 60-70 im vierten mit ca. 1500-1800 umdrehungen schätz ich mal.
    was ist wenn du z.b. bei 30 km/h in den dritten schaltest? gleiches symptom?
    es wird irgendwas schwingen was die niedrige drehzahl nicht mag.

  • In meinem knud rasselt der Innenspiegel. Das ausrücklager. Die Gurte.. Der scheiss im Handschuhfach. Irgendwie rasselt da alles.. :uglyrolleyes:


    Falls es auch im stand auftaucht, mal das Kupplungspedal treten oder anheben. Wenn weg dann ist es das ausrücklager.

  • Noch nicht mal das Ausrücklager, sondern das Widerlager des Ausrückhebels in der Getriebeglocke.
    Ich hab da mal was zu geschrieben. Erweiterte Suche benutzen. Suchbegriff: Eismann

  • zündungsklingeln ist zunehmend bei höherer drehzahl. das kannste ausschliessen.
    irgendein bauteil bei dir mag es nicht bei einer gewissen drehzahl bewegt zu werden.
    das merkst du in den ersten gängen eher nicht, weil du da einfach durchbeschleunigst.
    wo kommst du her? lass mal wenns geht wen ne runde drehen der dir evtl. sofort sagen kann was es ist.
    einfach aus erfahrung.

  • Bist sicher Nick? Ich hatte Zündungsklingeln mal aus dem Drehzahlkeller raus, hab es vor allem bei so 45 im vierten am Berg beim Gasgeben gemerkt..