Was habe ich falsch gemacht?

  • Hallo Leute,
    gestern habe ich in meinen P7a viele Teile der VA wieder eingebaut. Federbeine, Querlenker mit neuen Buchsen ( der rechte Querlenker ist neu von MM) , neue Traggelenke. Auto steht auf 2 Böcken. Am Schluss den Stabi befestigt, sah so weit alles gut aus. Als ich unterm Auto hervorgekrabbelt bin und in den Motorraum geschaut habe musste ich feststellen dass das rechte Domlager unter Spannung steht, also der Rundstahl des Federbeines Richtung Kotflügel steht. Ergo müsste der Teil ganz unten bei der Nabe zu weit Richtung Motor stehen.....bloss warum? Querlenker zu kurz? Bevor ich alles wieder abbaue stelle ich lieber hier mal die Frage.....liegt es vielleicht einfach am entspannten Zustand auf den Böcken? Ich hab keinen Plan....

  • Die Fahrwerksschrauben werden "auf Achse" angezogen, wie Du schon richtig vermutest.

  • Die Querlenker haben Schrauben mit Zahnscheiben. Diese Schrauben müssen festgezogen werden, wenn die Achse belastet ist (also das Auto auf dem Boden steht).

  • Jetzt hab ich ein grosses Fragezeichen im Gesicht..... Schrauben mit Zahnscheiben? Der Querlenker meines P7a ist mittels 1 dicken Schraube die durch das Neue Lager und den Motorträger geht befestigt. Auf der anderen Seite ist das Traggelenk, welches am Federbein befestigt ist. Kurz vor dem Traggelenk sitzt das Loch im Querlenker das für den Stabi gedacht ist. Mich wundert einfach dass nur die rechte Seite schief sitzt, die linke sitzt gerade. Bei der Gelegenheit stelle ich mal eine blöde Frage: ich Depp hab beim Ausbau des Stabis nicht darauf geachtet wie herum ich ihn ausgebaut habe. Der Stabi ist ja auf dem letzten Stück zum Gewinde gebogen, also entweder ist , je nach Einbauart , das letzte Stück nach unten oder oben gebogen....kann mir einer aus dem Stehgreif sagen welches die richtige Einbauposition ist?


    Viele Grüße


    Volker

  • Das Ende mit dem Gewinde steht nach OBEN.
    Wenn du mal ein Bild von deinem Problem einstellst kann ich dir vielleicht helfen.
    Hab nämlich nicht kapiert was du meinst.....


    Gruß Paul

  • Hallo Paul und Danke für die Sache mit dem Stabi... Bild habe ich leider keines, ich versuchs nochmal zu erklären.... Der P7a steht auf 2 Böcken, keine Reifen , Bremsscheiben bzw Sättel montiert. Federbeine Querlenker Lenkstange Stabi montiert und verbunden. Wenn ich bei geöffneter Motorhaube auf das Domlager blicke, so ist das eine Domlager , durch das die Federbeinpatrone kommt, recht entspannt, während es das andere( in Fahrtrichtung rechts) nach aussen Richtung Kotflügel drückt(so als ob das Federbein nicht gerade sondern schief steht). Ich rede nicht vom Federbeinteller wo die 3 Befestugungsgewinde sind , sondern von dem Domlager wo die Spitze der Federbeinpatrone mittels Mutter festgeschraubt wird. Unterhalb der Mutter ist ein Blechwinkel der sich bei Lenkbewegungen dreht.

  • Das wäre eine Erklärung und würde gut zur Pechsträhne passen die ich grad habe ..... hab den neuen Querlenker nicht mit dem alten verglichen, ....

  • Ich habe bei meinem P5 auch schon mal den Stabi falsch herum angebaut.Da hatte ich ähnliche Probleme.Da hab ich mir beim einlenken die Gummis vom Führungsgelenk zerstört.So verspannt waren die Federbeine und Querlenker.

  • Wenn ein Querlenker kürzer wäre müsste man das doch schon ohne zu messen sehen.
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen das man da was falsch machen könnte.

  • Schrauben am Querlenker oben / unten wieder lösen, Auto auf die Räder stellen, Schrauben wieder anziehen.
    Dann ist zumindest der Fehler bei der Montage korrigiert und wir raten etwas fundierter weiter ...

  • Hallo Leute, ich danke euch vielmals für die zahlreichen Tips. Ich hab den Fehler bis dato nicht gefunden, allerdings ist definitiv die Spur verstellt ..Da ich das nicht selbst machen kann werd ich bei einer Werkstatt vorbeischauen. Ich bin eine kurze Runde gefahren, fährt sich trotz anscheinend positiven Sturz sehr gut. Warnblinker hab ich auch noch schnell nachgerüstet, dann kann ich demnächst mal zum TÜV, zuvor noch den Stabibock schweissen lassen. Ich brauche dringend 2 neue Vordersitze, könnt mir jemand vielleicht Tips geben welche Sitze ich ausser den üblichen P7 Sitzen nehmen könnte, und was ich dazu umbauen müsste damit das dann passt. Natürlich wäre ich auch an einer blau grünen Innenausstattung interessiert, aber hab auch nix gegen schwarze Recaros vorne....


    Liebe Grüsse


    Volker

  • :tina: Gute blaue Ia hab Ich vor 8 Wochen entsorgt . Wollte keiner .

  • Argl, vor 8 Wochen hat ich den Bock noch gar nicht. Danke, jetzt hast mir die Woche versaut mo-do Kannst Du mir was zu den möglichen, nicht P7 spezifischen, Sitzen sagen? Ich hab keine Ahnung wie ich schöne Sitze in den P7a bekomme, Sitzschienen und möglicher Umbau .....keinen Plan, hab ich noch nie gemacht.....

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Ich habe noch drei "weisse" Vordersitze vom 2tL P7b, Zustand zum Aufarbeiten, für Schmales, abzuholen in Köln, falls Interesse besteht.

  • Hi und Danke für das Angebot mit den Sitzen,aber da könnt ich ja auch meine aufarbeiten lassen, sorry.


    LG


    Volker