Prüfrex co Tester => justieren/reparieren

  • ich hab nen alten Prüfrex co Tester.
    Der zeigt aber leider Quatsch an.(zu viel co)
    Hat jemand von euch ne Idee wo ich den mal checken und ggf neu justieren oder reparieren lassen kann?

  • wichtig ist zumindest mal das Kondenswasser aus dem Schlauch zu tüdeln. Einfach mal durchblasen.
    Is nur ein Anfang aber wichtig.

  • Kraftstofffilter hinter der Sonde (sofern vorhanden) erneuern. Sollte sich zwar eigentlich nur auf den HC Wert auswirken, aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, mit nem neuen Kraftstofffilter auch mal einen unrealistisch hohen CO Wert in den Griff bekommen zu haben.

  • Einen Prüfrex CO-Tester habe ich auch.


    Wichtig ist, daß sowohl die Abgas- wie auch die Frischluftdüse beide sauber sind. Die sitzen meine ich unter den Siebchen und sehen ähnlich den Hauptdüsen der Solex-Vergser aus.
    Gelegentlich geht die Abgasdüse durch das Gemockele, was da durchgeht schonmal zu, die Frischluftdüse eher weniger.


    Die normale Störung ist demnach, daß das Gerät zu wenig anzeigt, da keine Abgase beigemischt werden können. Aber anders herum ist natürlich auch nicht unmöglich.
    Alternativ könnte es auch sein, daß innen ein Schlauch abgerutscht ist.

  • Achso, nochmal zur Kondenswassertheorie: Dann dürftenzu wenig Abgase im Gerät ankommen und das Gerät müßte zu wenig anzeigen.
    Indem es zuviel anzeigt, ist das vermutlich frei, aber eben die beigemischte Frischluftzufuhr nicht.
    Mit Druck da ran gehen wird die Schläuche fliegen lassen. Was die Meßzelle dazu sagt, weil ich leider auch nicht...