Schnauze voll....

  • Mein OSI hat mich ja in letzter Zeit ständig genervt:
    Geräusche beim lenken, Motor undicht, Vergaser am Arsch, Radlager eingelaufen, Federbeine getauscht, Querlenker-Nachbau-Schrott ausgetauscht, Bremspedal abgebrochen, Lüfter kratzte an Kühler, Spurstange verschoben, Temperatur-Probleme, Motor klappert und ist wahrscheinlich auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe....


    Die Ursachen für das knarzen beim Lenken hatte ich ja nach Jahren nun endlich gefunden.
    Es waren die komischen Poydingens-Stabi-Gummis. Sobald es nass wurde machten sie fürchterliche Geräusche beim lenken, weil sie sich die Spurstange etwas in den 1mm zu großen Gummis verschieben konnte.
    Zuvor hatte ich aber schon mal einige andere Sachen von den Lenkungsteilen prophylaktisch getauscht!
    Jetzt war mal ein paar Wochen Ruhe, aber seit letzter Woche machte die Lenkung wieder Geräusche. Diesmal in einer anderen Tonlage!
    Also habe ich mich heute mal in die Grube gestellt und meine Frau hinters Lenkrad gesetzt.
    Dann hab ich die einzelnen Gelenke mit nem Stethoskop abgehört. Wie Dr. Brinkmann.....
    Naja, wenn ein Kugelgelenk knarzt überträgt sich das ja auf die ganze Lenkgeschichte.
    Aber nach dem ich einige Teile abgebaut hatte war ich "Fündig"
    Das rechte Gelenk der mittleren Spurstange war der Übeltäter!!!
    Und genau dieses Teil hatte im April 2015 erneuert!
    War von MM und hat jetzt gerade mal bis über die Garantie gehalten.
    Werden da am Montag mal etwas Überdruck ablassen....
    Aber das dickste war ja damals die erste Spurstange die sie mir geschickt hatte!!
    Die beiden äußeren PIN standen nicht in der Flucht und das Teile konnte dadurch nicht montiert werden.
    Die schauen die Teile auch nicht genau an bevor sie sie einlagern oder verschicken!!
    So, und dieses Teil hat dann gerade mal zwei Jahre gehalten.
    Habe dann wieder eine alte Spurstange eingebaut und nun ist wieder Ruhe im Gebälk!
    Natürlich war jetzt aber wieder die Vorspur völlig aussem Lot!
    So hab ich mal wieder einen Ärgerlichen Samstag mit Schrauben und lautstarkem Fluchen in der Garage verbracht, der eigentlich nicht hätte sein müssen, wenn die Jungs ordentliches Zeuch verkaufen würden.


    Mit dem Querlenker-Nachbau-Schrott hatte ich ähnliche Überstunden zu machen.


    Gruß Paul

    Einmal editiert, zuletzt von paul ()

  • oh je.
    Aber Bremspedal abgebrochen? :sinnlos:
    Vielleicht solltest du das Kraftfutter weg lassen...

  • Und ich habe es genau andersrum. Die MM hatten mir bis jetzt ein mal Scheiße verkauft (Keilriemen, natürlich einfach so reklamiert), sonst war immer alles korrekt. Jedes mal wenn ich Mecker über MM höre, erinnere ich mich wie ein Altford Besitzer bei Ford behandelt wird, und wie man bei MM jeden Scheiß in zwei Tagen im Briefkasten hat. Und das die MM eine in Deutschland gänzlich unbekannte Zahlungsweise akzeptieren: Visa.

  • Das ist wirklich ärgerlich, dass diese 50 Jahre alten Fordbüxen immer wieder ärger machen. Der italienische Anteil ist da sicherlich auch nicht zuträglich.
    Und dann noch dieser süddeutsche Händler mit seiner Ostblockware.
    Da kommt dann eins zum anderen... :jj:

  • Das Pedal war vom Träger weggeklappt.
    War Zum Glück in der Garage passiert.
    Habe dann das Gummi abgemacht und durch das lock in der Mitte wieder auf den Bremsarm geschweißt.



    Gegen MM ist ja im Grunde auch nix zu sagen; bin auch froh das es die gibt.
    Gibt ja nicht sooo viele die sich um olle Fords kümmer. Bei Benz und Porsche kannste mehr verdienen!!!
    Der Service ist ja auch super, aber die Teile die sie nachfertigen lassen kommen irgendwo aus den tiefsten Tiefen des Weltalls
    und keiner macht sich anscheinend die Mühe die Sachen zu prüfen.
    Wegen der Spurstange hatte ich dann angerufen und der Mitarbeiter ist ins Lager und hat sich alle Teile angesehen. War über 50% Ausschuss!
    Das gleiche Problem gabs bei den Querlenkern! Das Loch für das Metall/Gummilager wo das Teile am Motorträger befestigt wird war völlig oval; wie'n Schlitzauge quasi!
    Da hat sich das Lager schon beim einpressen verabschiedet. Er hat mir dann die besten Teile rausgesucht! Bei der Lieferung war wahrscheinlich auch wieder ein Haufen Ausschuss.
    Komischerweise waren die Teile von anderen Händlern genauso! Haben wahrscheinlich alle die gleichen Lieferanten.


    Gruß Paul

  • Gibt halt nichts besseres als original .
    Nur meist will keiner das entsprechend zahlen ... Wenn mal was auftaucht .
    Dann muss man halt dauernd Schrott verbauen und entsprechend oft wechseln .


    Es gibt auch noch andere Händler als Mm . Nur die lassen sich originales entsprechend vergüten .


    Auf Treffen zu fahren und alle Kisten beim privaten Teile Markt durch zu wühlen ist auch kein Fehler .


    Bis jetzt hab Ich noch nie was 2x gewechselt ... Außer Öl usw.

  • Na, bis jetzt kam ich eigentlich auch klar mit denen.
    Hab mal nen Radlauf von denen eingeschweißt, eigentlich zwei. Der eine sah wirklich gut aus, der zweite sah nach dem Schweißen aus als hätte ich ein Wellblech da rein gekloppt. Aber mein Lacker hat's wieder gerichtet!

  • Wenn man mit dem Schweissprügel ordentlich motiviert ist, macht man aus jedem glatten Blech Wellaflex. Liegt aber ganz klar am Händler. :scheissepiek:


    Geh mal in die Hydraulikbude und sag, Du möchtest einen Schlauch für Deine Servolenkung nachgefertigt haben. Macht so ziemlich keiner, weil da sofort die Haftungsalarmglocke klingelt und den Typen die Eier auf Stecknadelkopfgrösse zusammenschrumpfen.


    Entsprechend lassen sich Autoteile nur an Orten, wo echte Kerle auf Regeln scheissen, in kleiner Serie nachfertigen. Klar, daß die Qualität da auch anderen Normen entspricht. Trotzdem manchmal besser als nichts.


    Andere Sachen kaufen die bei den gleichen Händlern, wo wir sie mit guter Recherche auch über die entsprechende Hompage bestellen könnten. Sogar für dreifuffzig billiger als von MM.


    Die Qualität von Teilen hat insgesamt in den letzten dreissig Jahren stark nachgelassen. Während früher in der Produktion noch der Grundsatz galt: "So gut wie möglich", so hat sich dieser Leitsatz ungefähr Ende der Achtziger zu "So gut wie nötig" gewandelt. Die Welt ist schlecht und die Bosse gierig.
    Machste nix!

  • Das mit dem Radlauf lag nicht am Händler sondern eher am Zulieferer.
    Da ich "mit meinem Schweissprügel" ja ordentlich motiviert war hatte ich ja Glück das der andere Radlauf aussah als hätte es jemand gemacht der vorher schon mal geschweißt hat...

  • Geh mal in die Hydraulikbude und sag, Du möchtest einen Schlauch für Deine Servolenkung nachgefertigt haben. Macht so ziemlich keiner, weil da sofort die Haftungsalarmglocke klingelt und den Typen die Eier auf Stecknadelkopfgrösse zusammenschrumpfen.


    Entsprechend lassen sich Autoteile nur an Orten, wo echte Kerle auf Regeln scheissen, in kleiner Serie nachfertigen. Klar, daß die Qualität da auch anderen Normen entspricht. Trotzdem manchmal besser als nichts.




    Hahaha Gregor, ich piss mir fast in die Hose! Genial geschrieben, und außerdem haste recht.