Innenraumbeleuchtung geht nicht im Granada

  • Und gleich die nächste Frage hinterher, nachdem ich mein Problem mit der Motorhaube schon losgeworden bin :D .


    In meinem Granada ist es finster wie in nem Bärenarsch. Ich habe die Lampen der beiden Innrenaumbeleuchtungen schon gewechselt aber es bleibt weiterhin dunkel.
    So weit ich weiß, ist die Innenraumbeleuchtung nicht extra abgesichert und alle anderen Sachen funktionieren auch soweit (darum hab ich die Sicherungen noch nicht gecheckt).


    An was kann es denn liegen, das die Lampen nicht leuchten wollen?

  • eher plusproblem , wenn ich mich nicht irre ist masse über die türkontakte geschaltet

  • Den Schalter an den Lampen hast Du gefunden, vermute ich mal. :D


    In den Türrahmen ist vorne jeweil ein kleiner Stift der von der Tür beim schliessen gedrückt wird. Diese Schalter geben die Masse auf die Lampen. Plus sollte immer anliegen und sollte sich mit Prüflampe oder Multimeter leicht testen lassen.
    Schalter aus dem Türrahmen nehmen und das aufgesteckte Kabel mal mit einer guten Masse verbinden. Die Blechschrauben holen die Masse von der Karosserie zum Schalter und sind gerne gammlig.

  • am besten mit Multimeter arbeiten. Plus liegt immer am Lampengehäuse an. Masse wird entweder über die Türkontakte zugeschaltet, oder liegt als Dauermasse an. Auswählen tust du mit dem Schalter am Lämpchen. Mit einem Durchgangsprüfer auch mal die neuen? Glühlämpchen prüfen, neu heißt nicht immer ganz.

  • Habe mit der Prüflampe getestet, an den Türkontakten kommt nichts an. Am Pluskontakt der Lampe im Dachhimmel kommt leider auch kein Saft an. Wo geht die Leitung denn hin, bzw. was kann ich als nächstes prüfen?

  • An den Türkontakten kann auch nichts ankommen.
    Die Kontakte geben bei geöffneter Tür Masse auf das Kabel.

  • genau,
    an der lampe mußt du 2 mal masse haben, einmal nur wenn die tür offen ist und einmal dauermasse.
    an der lampe muß dauerplus anliegen.

  • Die Innenraumleuchte wird eine Sicherung haben , war es nicht die die auch den Zigarettenanzünder und Instumentenbeleuchtung absichert? Wenn Du sie gefunden hast und die anderen Verbraucher die auf der selben Sicherung liegen funktionieren musst Du dem Weg des Drahtes folgen (Farbe der Isolation), und an jeder Verbindung prüfen ob Du dort noch die erforderlichen 12V Spannung hast, irgendwo muss ja dann anscheinend der stromführende Draht unterbrochen sein. Solltest Du Dauerplus an der Lampe finden so ist die Masse unterbrochen, entweder am Türkontaktschalter ,am ein und Aussschalter der Lamoe oder der Massedraht zum Türkontakt, falls die Stellung des Schalters so ist dass es nur hell werden soll wenn die Türe aufgeht.

  • Also Sicherungen sind alle okay, Instrumentenbeleuchtung auch. Die Uhr in der MiKo allerdings nicht, Kippenanzünder kann ich grad nicht testen. Ich vermute es hat irgendwie mit dem Equalizer zu tun, welcher verbaut ist. Den hatte ich letztens mal draußen und erinnere mich an ein schönes rotes Pluskabel. Vielleicht wurde das dafür missbraucht oder es fehlt die Verbindung zur eigentlichen Leitung. Ich werde das alles nochmal rausrupfen und genau schauen. Momentan kann mir da wohl eh niemand weiter helfen.

  • die uhr und der kippenanzünder hängen am gleichen strang vom sicherungskasten, überprüf da mal penibel die kontakte, erstmal einfach mit der prüflampe testen ob vor und direkt hinter der sicherung saft vorhanden ist.
    dann weitersehn.

  • Eine seltsame Entdeckung.......


    Habe am WE weiter versucht der nicht leuchtenden Innenraumbeleuchtung auf die Schliche zu kommen.
    Bislang leider, mangels Zeit, noch erfolglos.


    Allerdings habe ich unter dem Sicherungskasten im Beifahrerfußraum etwas entdeckt, von dem ich gern wissen würde, wer hier mit Dauerstrom versorgt werden soll.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=a7ddfa-1500292356.jpg


    Das rote Kabel bzw. der Stecker da dran verschwindet in dem kompletten Strang in Richtung Sicherungskasten.


    btw: Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass ich das Lautsprecherkabel dringend erneuern muss S_M .

    Einmal editiert, zuletzt von firstgranni ()

  • was soll uns das Foto vom Fahrzeugkabelbuam sagen?
    Um das zu entschlüsseln, solltest du auf den Schaltplan im WHB schauen.

  • Manchmal nichts.
    Es kommt vor, das im Kabelbaum Stecker vorbereitend vorhanden sind. Wird irgendeine Zusatzausstattung bestellt dann kann die direkt angeschlossen werden.