Difflager tauschen

  • Moin,
    muß das Lager vom diffeingang, also da wo die Kardanwelle dran sitzt, tauschen.
    Kriegt man das von außen rausgeprsst, oder muß das Diff aufgemacht werden.
    Auto ist n P7

  • Ohne die P7 Achse jetzt genau zu kennen, geht das bei anderen Diffs nicht von aussen. Die Kegelradwelle sitzt in 2 Kegelrollenlagern. Die kriegt man nur raus wenn man das ganze Diff zerlegt. Das Zerlegen ist kein Ding...das richtig und jaulfrei wieder zusammenzubauen schon.
    Ohne genauere Kenntnisse würde ich die Finger davon lassen.

  • :uwe: Never touch a running system!
    Wenn es um die eigene Einfahrt geht, stell eine Wanne drunter. Ansonsten halt nicht jeden Tag an der selben Stelle parken und immer schön Öl nachfüllen.


    Ohne Erfahrung und ohne gewisse Werkzeuge ist es ein Ding der Unmöglichkeit die Achse dicht UND geräuschfrei wieder zusammenzubauen.

  • Das Geräusch ist so ein klackern, was nur im Schiebebetrieb da ist und auch nur wenn ich rückwärts fahre und wenn ich ihn hinten extrem hochfahre. Rollt das Fahrzeug ist nix zu hören. Kardanwelle schließe ich aus, da ein neues mittellager verbaut ist und ich zur Kontrolle ne alte Kardanwelle dran gespaxt habe. Geräusch ist trotzdem da. Steckachsen haben auch neue Radlager, also die sind auch okay.

  • Du solltest kontrollieren ob der Flansch der Kegelradwelle Höhenpiel hat. Dieses Spiel kann davon herrühren, dass sich die Flanschmutter gelöst hat. Dann geht die Lagervorspannung verloren und der Flansch klappert auf seiner Verzahnung.
    Es kann aber auch davon kommen, dass die Kegelrollenlager der Kegelradwelle fertig sind, dann bekommen die auch Spiel.


    Solang es nur klappert und nicht singt oder mahlt, besteht Hoffnung. Ich würde dann die Flanschmutter anziehen bis das Spiel gerade verschwunden ist....nicht fester!


    Wenn du´s genau machen willst, musst du mit einer Reibmomentlehre arbeiten wie im WHB vorgeschrieben.
    Man kann sich auch mit einer Rolle, einem Faden und einem Gewicht behelfen...hört sich nach McGiver an, funktioniert aber.


    Hat der Flansch kein Spiel, liegt der Fehler woanders. Verdrehspiel in kleinem Bereich ist normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Danke, das hört sich nach Plan an.
    Werde ich nachher ma prüfen. Das Geräusch wird halt schlimmer, je mehr ich die Dämpfer hochpumpe....

  • Ich tippe eher auf zu starkes einknicken im Kreuzgelenk, wenn es nur Rückwärts und bei hochgepumptem Heck passiert.
    Du kannst ja testweise mal Unterlegscheiben unter das Mittellager packen, so das die Welle insgesamt etwas tiefer kommt.

  • da bin ich michas meinung, warum sollte das hochpumpen dem diff was ausmachen.
    kreuzgelenk oder mittelager (auch wenn neu)

  • Habe schon mit unterlegscheiben probiert und auch mit anderen Kardanwelle. Geräusch bleibt

  • Man kann sich auch mit einer Rolle, einem Faden und einem Gewicht behelfen...hört sich nach McGiver an, funktioniert aber.

    Neugier, erklär bitte mal!? so ne art jojo nur umgedreht dran gebaut, bis sich die welle nicht vom gewicht dreht?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ich hab die P7 Achse schonmal neu gelagert und eingemessen. Ohne Dicke Abzieher, Pressen und sonstiges geht da nichts. Nur das vordere Lager tauschen geht auch nicht, da du nur den innenring mit dem lagerkäfig in die Finger bekommst, wenn du den Flansch abschraubst. Der Außenring ist in das Gehäuse gepresst und bekommt ihn nur raus, wenn man das ganze Differential zerlegt...

  • Die Flansch Schraube war sehr locker, angezogen und bisher Ruhe. Kommt es wieder, kommt meine alte V4 Achse wieder rein..... optimal zum Wohnwagen ziehen.
    Danke