OSI V6 Motor

  • Hallo Jungs...
    Habe schon seit Jahren den Originalen Motor aus meinem OSI in der Garagenecke liegen.
    Da der Motor die gleiche Nummer hat wie das Fahrgestell, sollte er irgendwann mal wieder eingebaut werden.
    Das Ding hat über 300 000 Kilometer auf dem Buckel; lief damals bei der Überführung von Hamburg nach Giessen mechanisch einwandfrei; hat sich aber über 16 Liter Pistensaft auf hundert Kilometer reingeschlabbert!
    Daher hatte ich damals einen anderen 2,3er eingebaut der es mit nur 11 Litern getan hat. Hatte ich vorher in meinem P5!
    Dieser späte Granni-Motor fängt aber jetzt an irgendwie komische Geräusche zu machen.
    Also hab ich mir gedacht es ist jetzt endlich mal Zeit mich um den originalen Motor zu kümmern.
    Es ist ein früher 2,3 Liter mit dem dusseligen Wasserumlaufrohr!!
    Habe ihn dann gestern aus der Versenkung geholt, ihn auf dem Hof gereinigt und nach dem trocknen in die Werkstatt bugsiert.
    Bis auf KW, Kolben und Nockenwelle ist alles abgebaut.
    Jetzt kommen die ersten Fragen:


    Wie bekomme ich die Tassenstössel aus dem Motorblock???
    Ich kann sie zwar mit einem kleinen Magneten hochziehen, aber dann bleiben sie oben an dem kleinen Grat der Bohrung hängen!
    Will natürlich auch die Nockenwelle ziehen um die Lauffläche zu prüfen.


    Und schon die nächste Frage:
    Mein OSI hat ja eine Servo-Lenkung. Die Pumpe dafür sitzt an dem Granni-Motor oben an einem Halter der am Stirnraddeckel befestigt.
    Passt dieser Halter auch an dem älteren V6 Motor???? Oder brauche ich da was anderes??? vom 26m??
    Eine untere doppelte Riemenscheibe brauch ich natürlich auch dazu!
    Oder gabs die Servo-Lenkung gar überhaupt nicht an den alten Motoren???


    Gruß Paul


    PS: Irgendwie ist doch bei den alten Motoren auch der Kühler anders.
    Ist da nicht eine Schlauch wo bei mir jetzte die Servopumpe sitzt???

    Einmal editiert, zuletzt von paul ()

  • Hi Paul, ist es Grat ? mit Schmirgellein oder kleinen Dreikanntschaber beseitigen. Ist es Ölkohle, mit WD 40 einweichen abkratzen und mit Magnet rausziehen.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Ich denke mal es ist Ölkohle.
    Werde ich morgen noch mal probieren.
    Eventüll is auch der Magnet a bissel schlapp.
    Aber wenn das wegen der verdrehten Kühlwasserschläuche mit meiner Servo-Pumpe nicht hinhaut, hats sich sowieso erledigt mit dem Motor.


    Gruß Paul

  • Hallo Paul
    Die Alten V6 Motoren haben auch andere Stirndeckel und da passen die Servopumpen nicht.
    Die Pumpen vom P7 sitzen links unten.
    Ich habe für die Motoren einen Montageständer dann wird der Motor auf den Kopf gestellt und mit einem
    Dünnen Draht die Stößel gezogen.
    Ich habe hier laufend OSI Motoren zum abdichten oder herrichten von der OSI IG.
    Mehr Infos per PN oder Tel.
    Grüße Rolf.

  • Moin Paul,


    Servo gab´s im P7 ab Herbst 1969, neues Kühlsystem.
    Für deinen alten Motor wirst du keine doppelte Riemenscheibe finden, zudem fehlt das Gewinde für die Umlenkrolle.
    Die Pumpenhalterung passt auch nicht an den Stirndeckel.


    @ granada_rs,


    zeig mir mal nen Bild vom P7 mit links unten angebauter Servo-Pumpe... :stupid:



    das wird nix.

  • Hi Bruno


    Zu dieser Einsicht bin ich mittlerweile auch gekommen.....
    Werde also wahrscheinlich den originalen Motor neu abdichten, lackieren, konservieren und dann einlagern.
    Mechanisch war/ist er ja OK.
    Dann werd ich nach einem neueren V6 Ausschau halten...
    Muss ja nicht gleich einen anderen haben, der alte läuft ja noch.
    Will den aber auch nicht völlig runter reiten, bis nix mehr zu retten ist.


    Der "neue" könnte dann aber auch eventüll 'ne Nummer größer sein. So 2,6 oder 2,8.....
    Werde mich mal schlau machen müssen wie's dann mit einer Eintragung beim TüV aussieht; auf einen Umbau auf die 26m Bremse hab ich nämlich nicht so unbedingt Bock.
    Zumal es wahrscheinlich einfacher sein dürfte einen dicken Motor zu bekommen wie 26m Federbeine und Bremse.
    Schaumermal....
    Hab ja auch das Ford-Altenpflegeheim vor der Haustür, mal sehen was der so im Angebot hat!

  • Ich habe noch mehrere 2.8er rumliegen . Haben schon öfter 2.8er verkauft an osi Fahrer. War kein Problem fur tuv und h bei ihm. Muss Motoren aber noch prüfen.

  • @Stössel: Motor auf die Schwungradseite stellen, NW einmal durchdrehen und herausziehen.
    Dann lassen sich die Stössel mit einer am Ende 90° gebogenen Stange herausdrücken.
    Was weiches auf dem Stangenende schont das Material.


    Der Jos wohnt mitten in den Niederlanden. Quasi am anderen Ende der A3.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Nähe zwolle (nieuwleusen)ca 2 min von Autobahn A28.


    Kosten für kompletter 2.8 vergasermotor in gut ab 650...je nach zustand oder bleifrei höher.


    Aber muss erstmal wieder einige testen...

  • Na dann teste mal...


    Habe gerade mal auf die Landkarte geschaut. Sind circa 400 Kilometer!!
    Würde ich dann mit einem Wochenende-Short-Trip mit Frauchen verbinden.
    Müsst auch noch klären, ob so ein V6 in den Kofferraum von unserem (sehr kurzen) Toyata RAV 3 Türer passt. Plus Koffer!
    Ansonsten sieht's schlecht aus!


    Gruß Paul

  • verschicke auf viel auf palete ins Deutschland, Österreich und sogar Polen


    Wird normaleweise passen. War sogar einen der v6 abholte in der suzuki alto seines mutters. Der hatte aber Beifahrersitz rausgedreht und den Motor dort hingelegt. Funktionierte tadeloss er konnte nur den 5er Gang nicht mehr einlegen.

  • besser ist mir zu kurz Kontakten jeder 2 Wochen oder so. Weil ich bekomme soviel anfragen immer mehr als ich geteste Motoren habe. Im Anfang habe ich versucht Leute an zu schreiben wann da wieder einige getest wäre. Aber dann vergesse ich immer viele Leute. Weil anfragen kommen via kleinanzeigen, mail, whatsapp, anrufen, facebook, pn, etc etc. Das funktioniert nicht deswegen sage ich jeder das es beste ist mir zu Kontakten.


    Wann ich einige getest haben und keine hat mir gefragt schau ich die Nachrichten einer Woche an. Wann keine passende dabei ist inseriere ich die Motoren auf kleinanzeigen und sind dann norwaleweise innerhalb einen halben tag verkauft.

  • Heute hat der Motor von Jos den ersten "Pups" gelassen.....
    Der Umbau ist zwar zwar noch nicht abgeschlossen, aber der Motor läuft schon mal!


    Nächste Woche muss noch der Kardan, der Auspuff und der Kühler montiert werden.
    Dann gibts noch einen separaten Ölkühler fürs Automatik-Getriebe!
    Bin noch am überlegen, ob ich den Propeler auf der Wasserpumpe montiere, oder weg lasse!
    Einen elektrischen Lüfter habe ich schon früher vorm Kühler montiert.
    Hatte aber die Temperatur-Probleme; vermutlich wegen dem zusätzlichen Getriebeöl im Wasserkühler!
    Daraufhin hatte ich den Propeller wieder montiert. Danach wars zwar besser, aber immer noch nicht gut.
    Wenns auf der Bahn mal über die 120 ging oder auch nur leicht Bergauf, konnte ich zuguggen wie der Zeiger vom Thermometer hoch ging!


    Guggsdu hier.....
    https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7394597

  • Sitzt direkt vorm Kühler und die Leistung hab ich jetzt nich im Kopp, aber es war der größte im Lieferprogramm.
    Also mit richtig Luftdurchsatz.


    Der Püsterich ist ja auch nicht das Problem; weil der geht ja an wenns zu warm wird.
    In Stand oder in der City kühlt er Ratz-Fatz runter. Nur auf der Bahn, wenn der Zeiger schon in dem Bereich steht wo der Lüfter eigentlich läuft geht die Temp. nicht runter. Hab aber auch keine Kontrolle ob er dann bei 130 Kahemmha auch läuft. Kann ja sein der Einschalt-Fühler (Im oberen Wasserschlauch) es gar nicht mitbekommt das er einschalten soll!


    Wie ich dann den Propeller wieder eingebaut hatte gings besser. Thermostat hatte ich schon zwei mal getauscht.
    Vorher ohne Automatik kam der Zeiger gerade mal aus dem blauen Bereich heraus!
    Naja, muss halt jetzt testen wie es sich verhält wenn ich den extra Getriebekühler eingebaut habe.
    Vielleicht lags ja auch am alten Motor. schaumerma.....

  • Wir haben hier kürzlich intensiv über die beste Fühlerposition diskutiert.


    Im oberen Wasserschlauch ist es sicher nicht gewesen, eher Kühlermitte oder so.


    2ct