falsche Wasserpumpe

  • Moin,
    gestern ist endllich der Kombi abgeliefert worden. Heute morgen hat die Werkstatt dann gesehen, dass die neue Wapu offenbar für einen gesteckten Viskolüfter ist.
    Problem: Die Riemenscheibe passt nicht drüber (Loch zu klein) und einen Viskolüfter hab ich grad auch nicht rumliegen.
    Laut Micha sollte die Riemenscheibe aber eigentlich passen?!
    Hat einer Erfahrung mit dem Thema? was für eine Riemenscheibe brauche ist? Hat die einer?

  • Ok, es gibt zwei Innendurchmesser : 24 und 32mm. Hab's dann doch noch im Internet gefunden.

  • Habe das gleiche Problem. Brauche auch die Riemenscheibe mit 32mm Innendurchmesser.
    Kann man zur Not ne kleine Aufbohren? Muss mal schauen ob die 4 Löcher wenigstens gleich sind.

  • Ich fahre gleich zu der Werkstatt und werde das ausmessen. Es scheint auch noch einen Unterschied zwischen 23,5 und 24 zu geben :la:

  • Es gibt auch noch unterschiede in der Höhe.
    Also Abstand Dichtfläche zu Auflagefläche Rimenscheibe.
    Da braucht man für manche Pumpen Distanzstücke.

  • Mit dem Thema musste ich mich seit etwa 20 Jahren nicht mehr beschäftigen...

  • Am Ende stellte sich heraus, dass es eine Wapu mit Schraubgewinde ist. Ich hab nicht wahrgenommen, dass da vorne nur eine graue Kappe drauf ist... das Schraubgewinde darunter ist minimal größer als das Loch in der Riemenscheibe für ohne Visko.
    Die Werkstatt hat nun einfach die Riemenscheibe und den Abstandshalter um einige Millimeter aufgefräst und noch eine große Unterlegscheibe für den 32mm Sockel der Wapu gebaut.