Lenkung P7b

  • Hallo,


    seit kurzem taucht an meinem 69er P7b folgendes Problem an der Lenkung auf: ich lenke ein, das erste knappe Viertel der Lenkraddrehung fühlt sich normal an, danach geht der Gegendruck verloren (als würde ich ins Leere lenken, ohne jegliches Gefühl im Lenkrad), ich drehe weiter und das normale Lenkgefühl ist wieder da. Meistens taucht das Phänomen beim Linkslenken auf, manchmal aber auch rechts, und ist nicht wirklich reproduzierbar. Manchmal taucht es auf, manchmal nicht.


    Ist das ein Problem mit dem Lenkgetriebe? (das nach Sichtprüfung an sich normal wirkt, allenfalls leicht feucht so wie der Motor stellenweise auch)


    Können es die Gelenke der Spurstangen sein? Links sehen die Gummifassungen reichlich abgewetzt aus, und wenn ich die Spurstange mit der Hand umklammere, kann ich sie relativ leicht bewegen/drehen. Links sehen die Gummifassungen besser aus, und das Drehen der Spurstange ist nicht möglich.


    Woran könnte es liegen? Das Gefühl, ins Leere zu lenken, ist ziemlich beängstigend.


    PS: Bisher war ich hier nur gelegentlicher Mitleser, hab mich heute angemeldet, bin also der Neue hier :)

  • Kleines Update:


    im Lenkgetriebe ist, nach Sichtprüfung gemäss Reparaturhandbuch, quasi kein Öl mehr. Drin steht die originale Spezifikation von 1969. Welches Öl korrespondiert heute damit?


    Vielleicht schafft das Auffüllen ja schon Abhilfe...


    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Wie sieht es denn mit dem Lenkspiel aus?


    Hört sich für mich so an, als ob das Lenkgetriebe hinüber ist...


    Aber der Rest der Lenkung ist schon in Ordnung, oder? Alles Mal durchgecheckt?

  • Lenkgetriebe ohne Öl, wer weiss wie lange..... Öl würde ich von Liqui Moly 3100 nehmen, ist ein Öl sowohl für mechanische als auch für Servolenkungen. Probiers aus, wenn es plötzlich wieder gut ist hast Glück gehabt , ansonsten neues bzw gut gebrauchtes Lenkgetriebe.

  • Geht es hier um eine mechanische- oder um eine Servolenkung? Letztendlich ist das zwar irrelevant, weil auch eine Servolenkung nur hydraulisch unterstützt wird, ansonsten aber die gleichen mechanischen Komponenten hat.


    Du kannst eine Spurstange drehen. Hoffentlich nur im Rahmen dessen, was der äussere Spurstangenkopf erlaubt.


    Öl: eigentlich handelt es sich um Fließfett. Gib die originale Spezifikation mal als Suchbegriff in Google ein. Du wirst etwas finden, was heute erhältlich ist und als Alternative taugt. Vielleicht sogar das erwähnte von Liqui Moly.
    Trotzdem steht der einseitige Mangel an Lubrikation nicht für die Ursache des Problems. Fehlende Schmierung bedeutet nie, daß irgendetwas leichter geht.


    Wenn die Drehung des Lenkrades leichtgängig wird, kommt diese Lenkbewegung dann auch tatsächlich an den Rädern an?


    Die Faltenbälge verhindern primär nur das Eindringen von Schmutz und sollen das Schmiermittel in der Lenkung halten. Bei der mechanischen Lenkung wird das Schmiermittel an der Zahnstange vorbei zwischen den Seiten ausgeglichen. Die Servolenkung hat ein externes Rohr für diesen Zweck. Ansonsten würde bei Lenkbewegungen einseitig ein Überdruck entstehen.


    Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung hat unter den Faltenbälgern nichts verloren, sondern wäre das Zeichen einer Undichtigkeit des Hydraulikzylinders.


    Auch wenn Deine Beschreibung auf eine kariöse Zahnstange deutet, so wäre dieser Fehler reproduzierbar. Überprüfe am besten alle beweglichen Teile. Hat der P7 schon die Gummischeibe zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe? Wenn es die gibt, würde ich die mal anschauen...

  • Es handelt sich um eine mechanische, keine Servolenkung.


    Die Lenkbewegung, wenn es leichter wird, kommt nicht direkt bei den Rädern an. Erst nach weiterem Drehen am Lenkrad folgen die Räder. Wie gesagt, nicht immer, das macht es schwierig einzuschätzen.


    Lenkspiel ist vorhanden, so um die 2cm. War von Anfang an so, habe den Wagen seit einem guten Jahr, das komische Gefühl hat aber erst vor ein paar Wochen angefangen aufzutreten.


    Am Wochenende werde ich mich drunter legen, und die weiteren Dinge kontrollieren, die ihr mir angegeben habt.


    Vielen Dank für eure Tipps!!!

  • N'Abend,


    hat etwas länger gedauert für die eingehende Untersuchung. Nach einer Stunde unter dem Wagen zusammen mit meinem Bruder (Meister in Metallverarbeitung, hatte selber einen P7) kam folgendes raus:


    Lenkspiel ca. 1cm, also normal, dabei ist ein leichtes Knacken zu hören. Nach eingehender Überprüfung kommt es aus dem Lenkgetriebe. Aber:


    Drück ich die linke und die mittlere Spurstange zusammen (soweit möglich, hat leichtes Spiel wenn aufgebockt), geht das Knacken weg. Dieses kommt sicher nicht aus den Kugelgelenken.


    Ein Ersatzgetriebe habe ich. Frage: erst mal die Spurstangen tauschen und schauen was dabei rauskommt? Weil einfacher zu wechseln?


    Öl fürs Getriebe müsste übrigens Liquy Moly 3100 sein - danke für den Tipp!

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden habe, das Getriebe knackt, aber wenn du Druck, warscheinlich von unten, auf die Gelenkstangen gibst, ist das knacken weg?


    Zusammen mit dem oben beschrieben Problem ist wohl das untere Lager der Lenkung kaputt. Dieses kann man nicht tauschen, als muss das ganze Getriebe neu.


    Wenn die gelenkstangen schon Spiel haben würde ich diese auch gleich tauschen. Kannst du auch vorher machen um ganz sicher zu sein, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass das Getriebe hinüber ist...

  • Genau, leichtes Knacken, vom Gefühl her als ob der erste Zahn abgenutzt wäre und manchmal übersprungen würde. Nicht richtig greifen würde.


    Genau das hatte ich vor. Erstmal die Stangen + Gelenke austauschen, nochmal testen, und dann (wahrscheinlich doch) das Getriebe tauschen. Neue Spurstangen sind dann so oder so nicht verkehrt.