Wohnwagen Unterboden flicken

  • Moin!
    Der Familienwohnwagen (Dethleffs Beduin L von 92) hat nen durchgefaulten Boden vorne und hinten rechts.
    Hier mal n paar Bilder:




    Wir hatten ueberlegt, den verfaulten Boden rauszuschlagen, ne Metallplatte drunterzusetzen, abzudichten und von innendrin mit GFK auszukleiden.
    Kann man mit der Methode die Struktur so wahren, dass die Seitenwand noch halbwegs mit dem Boden verbunden ist?
    Oder ist das auf einer Laenge von 40cm zu vernachlässigen?


    Meine Eltern haben das Ding laenger wie mich und wollen es gerne behalten, falls ein solcher Schaden nicht absolut unrettbar ist.


    So sieht der von aussen aus. 7m lang und 1,3t Gesamtgewicht. Hat jemand schonmal so n Gerät mit nem Sierra OHC gezogen? Mein Vater meint, "damit würd ich den Karren nur zu Schanden fahren" :rolleyes:

  • Das faule rausschneiden macht Sinn. Blech drunter jnd versiegeln/dichten auch. Aber statt GFK würde ich die Holzplatte großzügig mit mit einer identischen Holzplatte ersetzen.
    Gerade in der Ecke ist der Anschluss der Wände nicht ohne Bedeutung.
    Blech natürlich auf die Nachbarplatte überlappend eventuell ein zweites von oben.

  • Nimm ne Aluplatte (Alublech) das reicht dem TÜV . Abdichten und gut .
    Und halt Holz wie DC meint .

  • Tuev ist erstmal egal, den hat er noch. Es muss nur gut werden. Der Wohnwagen soll bleiben, moeglichst fuer immer.


    Holzplatte reinmachen statt GFK waere auch was. Muss ich nal bohren und messen, wie dick das Ding ist und was kaufen. Stichsaege hat mein Vater ja. Dann oben und unten Platten hinschrauben zur Versteifung und gut.


    Wie kann ich denn den Rest des Unterbodens auf Dauer konservieren?

  • Ein Freund hatte auch Probleme mit dem Boden. Schau doch einmal im korrosionsschutzdepot. Es gibt son Zeug, welches du mit Sägespäne mischen musst. Na klar darf die Fläche nicht zu groß sein. Die haben dort echt Ahnung. Anschließend Owatrol und Unterbodenschutz

  • Den Boden instandsetzen macht zwar u.U. Arbeit, ist aber kein Hexenwerk. Dein Augenmerk sollte erstmal darauf liegen, warum der Boden verrottet ist.
    M.E. macht es keinen Sinn, den Boden übermäßig zu konservieren. Such die undichte Stelle und dichte die ab. Das Wasser kommt i.d.R. von oben (Dachkante, Fenstergummi,...).
    Bevor Du am Boden irgendetwas instandsetzt, reiß im kritischen Bereich oben alles raus und schau Dir den Schaden von oben an. Die Teile haben Sandwichböden und da das Wasser normalerweise von oben kommt, ist die obere Platte des Bodens häufig deutlich fauler als die untere. Die Wand kann auch Schäden davon getragen haben.
    Außerdem musst Du Dir unbedingt alle Holzleisten anschauen, die in dem Bereich im und am Boden sitzen. Diese geben dem Boden halt und sind meist tot.



    Edith fällt noch ein, dass je nach Boden die obere Platte kräftiger ausgeprägt sein kann als die untere. Insbesondere in solchen Fällen macht es keinen Sinn, die untere gegen eine Metallplatte zu tauschen, da eine eventuelle Belastung auf der oberen Platte ruht, nicht auf der unteren.

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • Das sieht nach dem Klassiker schlechthin aus: Stützen runter bis die Räder schweben...
    Das mag die Konstruktion nicht.


    Wahrscheinlich sind die Wände auch in Mitleidenschaft gezogen.
    Da sind Lattenstücke zwischen die Innen- und Aussenhaut geleimt.
    Das macht den Rahmen aus, der dann mit dem Boden stumpf verschraubt ist.
    Mit dem Gewürge beim "aufbocken" kommt da Bewegung rein - und die Feuchtigkeit.


    Wenn das alles so aufgebaut ist, muss man sehen wie weit der Verfall fortgeschritten ist.
    Ich würde bei halbwegs intaktem Holz die drei Flächen jeweils für sich mit ner Aluplatte innen
    mit paar Schlossschrauben von aussen aus verstärken.
    Innen könnte man gleich damit ein Vierkantholz am Boden damit verschrauben.
    Dann ist das alles auch gleich wieder stabil.

  • tips hast du ja zur genüge
    den schaden erst von oben ins auge fassen+endscheiden
    der standplatz,auf dem foto,ist für holz nicht ideal,er fördert das verrotten von holz
    wenn er erhalten werden soll
    den unterboden gut2-3mal(nach erfolgter reperatur) mit leinöl-firnis behandeln

  • Hab demletzt nen Restobericht von nem alten Benz DüDo gelesen. der hat den Boden teils mit Siebdruckplatten erneuert und von oben mit GFK laminiert.


    Moment, hab den Link gleich .....



    Hey Arnold!



    Lies dich mal rein, war interessant ...



    CheeRS

  • Vielen Dank fuer die Antworten!


    Angehoben wurde der Wohnwagen nie durch die Stuetzen, das kann man ausschliessen.


    Es sieht so aus, als sei die Leiste oberhalb der Heckscheibe undicht gewesen, also wie Piratte sagte Wasser von oben. Hat mein Vater jetzt mit Silikon geflickt (ich will nicht wissen, wie viel Duzend Dosen Silikon in dem Wohnwagen stecken...). Der Wohnwagen stand immer zur rechten Seite hin geneigt und meist hinten nach unten, sodass das Wasser um die Dachluken abfliessen kann. Jetzt gehn meine Leute bald in den Urlaub, danach gehts weiter mit Schadensbehebung.

  • nach rechts geneigt is hier in Mecklenburg-Vorpommern auch.
    50% der kleinartikel aufm Flohmarkt sind mittig abgeklebt.
    Den Wohnwagen würde ich bei Bodenplatte durch anzünden.