Anlasser nix wenn Auto warm

  • beim Granada is das seit Jahren so dass der einwandfrei anspringt wenn kalt. Auch nach kurzstrecke. Dreht schön leicht und der Motor kommt eh super.
    Aber immer wenn ich ihn warm abstelle geht je nach Wetter ne halbe Stunde nix.
    Nicht mal ein klacken.
    Also rein garnix.
    Da wibke nicht mehr anschieben will frag ich mal hier. :D

  • wir hatten das am Taunus auch. Hast du mal probiert den Anlasser von der kleinen Kappe zum + zu brücken, ob er es dann tut? Im Taunus liegt deswegen so ein vorgebogenes Stück Draht. Irgendwann hatte ich mal die Kappe erneuert, seit dem geht es. Warum der Kontakt mit der Temperatur zusammen hing weiß ich auch nicht.
    du kannst natürlich auch mal das zündungsplus messen, ob das dann in der Kappe da ist. Sonst wäre noch der Zündschalter verdächtig

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Wackelkontakt am Anlasser!!
    Mach alle Kontakte neu, auch die pieseligen Flachstecker.
    Dann tut er wieder...
    Hatte ich am OSI auch schon; und gerade auf einer kleinen Urlaubsreise in der Pfalz!
    Die Frau Gemahlin war dann natürlich gleich wieder angefressen....

  • denke auch dass ein Tausch des Anlasser der falsche Ansatz is. Ich Check mal die kabbelage ausgiebig. Es steht eh beladen und Wurst und Bier bereit in der Halle.

  • Hatte ja vor ner Weile genau das gleiche Problem. Habe alle dicken Kabel (plus, minus) erneuert und sogar den Anlasser und die Batterie getauscht. Ohne Erfolg.
    Habe letzte Woche dann mein Zündschloss auseinander genommen. War ziemlich verschmiert mit so schwarzer pampe....vermutlich abrieb mit Öl oder sowas.
    Alles schön sauber gemacht und bis jetzt tut der Karren. Vielleicht lag es bei mir tatsächlich daran.

  • Ja, genau 1380km weiter. Erweiterter DDR Urlaub. Vor ner Stunde zuhause eingetrudelt.


    Hab ihn natürlich trotzdem an den Tanken angelassen.
    Hatte vorher noch hier alle Kabel gecheckt und den kleinen Kabelschuh gereinigt und etwas enger geklemmt.
    Mal, wenn ich ihn am Hotel abgestellt habe ist er auch warm wieder angesprungen, aber mal eben auch wieder nicht.
    Ich häng vor der nächsten Tour nen anderen rein, Wibke schimpft immer über das Auto.
    Welches uns tadellos schon 1000e Kilometer gefahren hat. Naja, hilft ja nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Zündschloß geh ich erst dran, wenn der andere Anlasser die gleichen Mucken macht.
    Ist aber natürlich auch ne Möglichkeit. Nur warum sollte das mit der Wärme des Motors zusammenhängen.

  • Ich würde auch Lockere Kabelanschlüsse tippen . Ich hatte mal ein halb abgegammeltes Masseband zwischen Karosserie und Batterie, war das Gleiche Problem.

  • Hab ich gecheckt, alles gut.
    Wibke hatte das auch mal am W116, da war es einfach der Anlasser selbst.
    Also tüdel ich da mal nen anderen rein, is ja nicht der größte Aufwand.

  • wenn er mal nicht anspringt
    schon mal nach alter methode den anlasser "beklopft"?
    mit neuen startversuch?
    oder mal am anlasser direkt überbrückt?

  • Seltsamerweise ist sowas oft wirklich nur ne Massesache Nick.


    1. Masseband zum Motor Wechseln
    2. Schrauben die den Starter halten nachziehen.


    Du kannst auch - wenn er mal wieder keine Böcke hat - mit einen Massekabel direkt von der Batt mal an den Starter gehen. Dann weisst du es ganz genau.


    Wenns trotzdem nix hilft , dann gibs/gabs doch diese kleinen Handtaster im Billigset von wo man den Motor aus dem Motorraum starten konnte. Oben links das Ding. Damit bekommste wirklich immer den Starter an , ausser er ist def. oder + Kabel hin zum Starter ist tot.Mehr gibs dann nicht.


    http://www.conrad.com/medias/g…427_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

  • Generell mal zerlegen, säubern und neu schmieren, ölen.


    Auch vorsichtig mal den Kohlenstaub aus den Rillen im Kolektor kratzen.


    Hatte beim Taunus paar mal das er nur wild geklackert hat, dann aber auch Wochen nicht,


    Hab den 4 mal zerlegt, alle Kabel neu etc. Manchmal sind auch fast alle Aderm zum Kabelschuh ab, mekt man aber nicht wegen Gummiisolation zum Kabelschuh.


    Beim Taunus war es die Isolation der einen langen Schraube die den Anlasser zusammen hält, hat manchmal die Spule nen Schluss bekommen.


    Schrumpfschlauch drüber und gut

  • Beim OHC Anlasser warn es zweimal die Kontaktflächen am Magnetschalter. Völlig verzundert. Sauber gemacht. Zusammengebaut. Fertig. Ist halt ein bissl blöd, wegen der Lötfahnen. Aber, mit Löten, da kennste dich doch aus.


    Prost.

  • Also ich melde mich auch nochmal, da ich das gleiche Problem immer noch habe.
    Wenn der Motor warm ist und ich am Schlüssel drehe passiert immer Mal wieder gar nix.


    Anlasser habe ich einen neuen eingebaut, massekabel und Stromkabel komplett erneuert, Zündschloss ausgebaut und gereinigt. Heute ne Runde gefahren.....kurze Pause....wollte weiter....Dreh den Schlüssel und nix is. Nach paar versuchen ging es dann auf einmal. Was zum Teufel is das???


    @Nick
    Hast du den Fehler inzwischen gefunden??

  • Nick...
    Was war das noch mal für ein Kabel was ich nicht an der Lima angeschlossen und die Karre kein Mucks von sich gegeben hat?
    Vielleicht liegt da das Problem?

  • Der Böbble sollte mal ein Masseband ziehen. Die gut erreichbare Schraube vom Anlasser raus. Gehäuse sauber machen. Kupferpaste. Masseband anschrauben. Andere Seite direkt an die Batterie. Kostet fast nix und grenzt den Fehler gut ein. Wenns nix hilft, schadet es auch nix.

  • Das hatte ich schon mit nem Batterie Starthilfe Kabel probiert. Das Problem ist ja, das das manchmal wochenlang nicht Auftritt und dann ganz plötzlich. Vorwiegend dann wenn Motor besonders heiß. Habe noch eine anderen Verdacht. Geht das eine Kabel am Anlasser direkt zum Zündschloss?? Dann könnte ich das auch erneuern.

  • Eigentlich wäre ich mir ziemlich sicher dass es die Kohlen sind. Aber den Anlasser habe ich ja gegen nen neuen ersetzt....kann ich also ausschließen.