Welche Ersatzteile mitnehmen auf einen Côte d'Azur Roadtrip?

  • Hey ihr langjährigen Erfahrungssammler,


    im August fahre ich mit meinen beiden hübschen Töchtern im Knudsen Coupé von Kiel aus runter nach Nizza, eine Woche Sommerfrische wie in den 70ern :D
    Das wird natürlich medial aufbereitet, aber zunächst meine Frage:


    Ich möchte ein paar klassische Verschleißteile mitnehmen. Also Dinge, die nicht wahnsinnig teuer und groß sind, die aber echt fehlen, wenn sie unterwegs kaputt gehen.
    Will da kommende Woche mal bei MM einkaufen gehen, die genießen soweit mein Vertrauen.
    Wäre super, da auf eure Hilfe zurückgreifen zu können.
    Das Auto ist ein 1971er 2.0 V6 GXL


    Definitiv dabei sein werden:
    - Sechs Zündkerzen (Motorcraft)
    - gebrauchte Benzinpumpe (hab ich)
    - Neuer Wärmetauscher (kauf ich noch)
    - Neue Wasserpumpe plus Keilriemen (hab ich)
    - Neue Lichtmaschine, neuer externer Regler (kauf ich noch)
    - Benzinschlauch mit Schellen (hab ich)
    - Kühlwasserschlauch mit Schellen (hab ich)


    Das passt alles in eine kleine Kiste im Kofferraum.
    Habt ihr lebenswichtige Ergänzungen, die auf keinen Fall fehlen dürfen? Weil sie andauernd kaputt gehen?


    Und dann... Welche LiMa von MM könnt ihr empfehlen? Es gibt für den V6 ja mehrere verschiedene von 35 bis 90 Ampere. Lieber gleich eine mit internem Regler kaufen?
    Zum zusätzlichen E-Lüfter vor dem Kühler und seinen Anschlussmöglichkeiten mache ich einen eigenen Fred auf ;)


    Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen. Das werden coole Geschichten werden, begleitet von einer Polaroid Kamera...


    Sandmann

  • Waermetauscher wuerde ich lassen. Wenn der krepiert, einfach "kurzschliessen" (kurzes Rohrstueck mit passendem Durchmesser zwischen die Heizungsschlaeuche oder einfach einen Schlauch ausbauen und den anderen auf den dann uebrigrn Rohrstutzen stecken.


    Ansonsten nen Verteilerkontakt, Zuendspule und nen kleinen 12V Kompressor fuer Reifen und kleiner Blaspistole zum Leerlaufduesen durchpusten. Achja, Keilriemen...

  • Bisschen Werkzeug und eine Fühlerlehre zum Ventilspiel kontrollieren mitnehmen.
    Mehr hatten wir vor zwei Jahren im P6 auch nicht mit.
    Ach doch, eine Reservevensterkurbel, weil beide schon desolat waren, und einen Ersatzlichtschalter, weil der auch schon wackelig war.
    Getauscht haben wir nichts davon.
    Ventile kontrollieren war, in unserem Fall, auch nur fürs Gewissen.
    Einziger Aussetzer unterwegs: Der Anlasser wollte irgendwann mal nicht mehr, etwas klopfen hat ihn wieder willig gemacht.

  • Was du mitnehmen sollst . Ganz klar MICH !
    Wenn durch Saarland kommst , kannst ja mal hier bremsen .


    Was du sonst brauchst , ist soweit schon erwähnt .
    Außer ...


    Bisschen was falls die Bremse hängt ( nur Werkzeug ) Kabel , Draht , Panzertape , Allzwegschlauch , paar Schlauchschellen , Spanngurt , Ölwechselschildchen reicht zum Düsen reinigen .


    Zündkram würde Ich 1x komplett mitnehmen . Am besten Zündspule und Verteiler ( mit Kontakten ) der läuft auch ohne Box .

  • Hansa. Alles andere ist platzverschwendung.

    Nick at Recht. Es geht eh immer das kaputt, was man net dabei hat. 2mparty


    Bei meiner Hollandtour vor 2 Jahren hatte ich nur nen normal gefüllten Werkzeugkasten dabei. Gebraucht hab ich nix.
    Allerdings hab ich auch schon nen hochwertigen 3er Taunus. :dc::dc::dc:


    Viel Spaß bei deiner Tour.

  • Ein Stirnradl ist nicht verkehrt. Und eine Tube Hylomar. Ansonsten geht natürlichnur das kaputt, was Du nicht dabei hast.
    Also solltest Du einfach nur einen Schutzbrief Deiner Versicherung haben. Der hilft im Zweifelsfall am meisten. Alles andere schickt MM zügig in Dein Hotel oder die Bar an der Promenade, wo Du Deinen Frust ertränkst.


    Öl würde ich einpacken. Für Motor, Gaytriebe und Achse.


    Aber eigentlich willst Du auch gar nicht wissen, was neben den Koffern der Damen und der aufblasbaren Badeinsel alles nicht mehr in den Kofferraum passt, sondern uns nur fein unter die Nase reiben, worauf wir neidisch sein dürfen.


    Schönen Urlaub!

  • Diese Frage hatte ich schon vor etwa 11 Jahren gestellt: Taunus-Dinge für die einsame Insel.


    Ich hab seit damals bei größeren Touren mit


    - Starter
    - Wapu , Lima
    - Zündspule
    - Verteiler komplett
    - Benzinpumpe
    - ÖAMTC (=ADAC) Mitgliedschaft
    und Basis-Werkzeug.


    Seitdem ist mir (außer einem unverschuldeten Unfall mit Totalschaden) nichts mehr kaputt gegangen.



    Außerdem empfehlenswert: den "Technische-Fragen"-Teil des Forums in der gedrucktem Hardcover-Ausgabe.

  • Kaputt gehen nur normale Verschleißteile wie bei moderneren Autos auch.

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaMK1 ()

    • mein qp kommt aus Cannes. Das scheint ne gute Ecke gegen Rost zu sein. Du solltest da lange bleiben. So mindestens 39Jahre würde ich empfehlen
  • Wo willste anfangen,wo willste aufhören?
    Wasserpumpe am V6 wechseln auf dem Pannenstreifen ist völlig daneben und dann reißen eh ein paar Schrauben ab.


    Und meistens geht eh da kaputt was man nicht dabei hat.....


    Keilriemen,paar Glühlampen evtl. und fertig

  • Hahaha :D okay, ich habe verstanden....


    Erste Frage: Warum einen SCHALTHEBEL?? =O


    Zündung hab ich grad auf kontaktlos umgerüstet, Zündspule ist nagelneu. Hm. Aber vielleicht habt ihr Recht, den alten Verteiler und die Spule können nicht schaden. Ich hatte eigentlich vor, eine zweite Box mitzunehmen, ich habe einigermaßen Vertrauen in die Motorcraft Duraspark Steuergeräte...
    Keilriemen und Glühlampen sind obligatorisch...
    Kabel, Draht, Panzertape und Spanngurt etc. sind sowieso dabei, Hylomar oder ähnliches auch.
    12 Volt Kompressor ist eine gute Idee, auch zum Luftmatratzen aufpusten.
    Fühlerblattlehre: Auch gut. Ich werde das Ventilspiel aber auch vor der Reise nochmal kontrollieren, jetzt kann ich das ja ;)
    Werkzeug habe ich sowieso dabei, Fensterkurbeln sind noch okay. Ich frage mich eher, ob ich jemals mein linkes AUsstellfenster so auf den Scharnier geklebt bekomme, dass es länger als drei Tage hält.
    Motoröl ist na klar dabei, auch ein bisschen Glysantin und ein Wasserkanister. Echt auch Getriebeöl? Und Diffiöl? Na ja, warum eigentlich nicht...
    Ein Stirnrad? Wow. Ich klär vorher erstmal wie alt das vorhandene ist. Obwohl... teuer sind die ja nicht...
    ADAC Euro Schutzbrief ist dabei, ich bin ein großer Fan vom ADAC. Ist mir scheißegal was andere sagen - die haben mir schon so derbe oft aus der Patsche geholfen, denen bleibe ich immer treu.


    Danke schonmal für eure vielschichtigen Anregungen :inlove:
    Wunderbar, wenn nichts von dem kaputt geht, was ich dabei haben werde. Dann passt es doch.
    Und natürlich frage ich NICHT, um euch neidisch zu machen 8| So einer bin ich nicht. Ich weiß nicht, ob man neidisch sein sollte auf eine Tour mit einem nicht klimatisierten Auto über insgesamt 4000 Kilometer in 10 Tagen... 8o You know, Kiel ist ziemlich weit oben in Europa....


    Worauf ich mich da einlasse weiß ich übrigens. Die Côte d'Azur ist eines meiner liebsten Reiseziele, ich war da schon Anfang der 90er, zwei Mal mit meinem Taunus 1.6 Coupé und ein Mal mit meinem Granada 2.0 (dem roten, den ich noch immer habe), später dann mit dem Audi V8 und dem Daimler. Ich liebe die Region, meide die Städte und genieße den Wein und das Essen. Ich bin ein bekennender Frankreich Fan, aus vielen Gründen, wer sie hören will dem erzähle ich sie gern beizeiten mal :)


    Wir lesen uns. Ich halte euch über die Vorbereitungen auf dem Laufenden...
    Sandmann

  • Ich würde vorab einen umfangreichen Service machen und nur nen Riemen, ein paar Glühbirnen evtl. Sicherungen mitnehmen
    Grundsätzlich wird immer das kaputt was man nicht dabei hat......
    Und wenn Du alle Verschleissteile dabei hast ..........fliegen Dir die Kotflügel ab :laugh: ........Murphy will das so , und er ist ein Arsch!

  • So einer bin ich nicht. Ich weiß nicht, ob man neidisch sein sollte auf eine Tour mit einem nicht klimatisierten Auto über insgesamt 4000 Kilometer in 10 Tagen... 8o You know, Kiel ist ziemlich weit oben in Europa....

    Der P6 - nach 3335Km wissen wir wie gut er wirklich ist <- clicken


    Einen Schalthebel sollst Du mitnehmen weil da gerne mal die Kugel zerbröselt.
    Die sind halt nicht dafür gemacht, länger als 20 Jahre zu halten.

  • Den verkackten Schalthebel machste vorher mit nem Kickerball fit. Der neue Geilriemen kostet nen 10er und darf auch vorher schon drauf. 1 Liter Öl. Kreditkarte. Fertig. Mach dich nich verrückt. Du fährst doch keine Pagode spazieren. Ford = fahr vollgas oder zerbrich. Von Flensburg bis Garmisch. Die gehn nich kaputt. Wir haben sowas irgendwann 2010/2011 gemacht, musst mal suchen. Taunus am zweiten Weihnachtsfeiertag nach Granada gescheucht und dann ganz entspannt nach Porto an der Küste lang gerollert. Und in 30 Stunden zurück geblasen. Kein Ding.

  • Ich war früher oft in Cavalaire-sur-mer
    Die heben einen schönen Campingplatz wenn man gen westen aus dem ort rausfährt.
    kann ich nur empfehlen.
    da war ich übrigens mit dem knudsen u.a.
    so wie in sizilien, kroatien, england usw. usf. einfach machen, löppt schon.