Federbein Ford P7

  • Hallo,
    zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Bin fast 50 Jahre, wohne im südlichen Schwarzwald und hab mir vor kurzem einen Ford 17m P7a 4T gekauft. Da der Wagen über 20 Jahre stand sind die kompletten Bremsen und Dämpfer
    hinüber. Für die Bremsen habe ich alle Teile wie Bremssättel, Scheiben,Beläge usw bestellt, sowie neue Gasdruck-Federbeinpatronen. Was den Einbau der Patronen betrifft bin ich etwas ratlos, hab das noch nie gemacht...
    Ist nicht mein erster P7, habe nur seit dem Verkauf meines 26m 2006 nix mehr geschraubt ... Im Werkstatthandbuch lese ich etwas von Stossdämpferöl und die Einfüllmenge... :irre: Wie genau baue ich aus und zerlege ich das Federbein,
    wie genau bau ich die KYB-Patrone ein? Sorry für die vielleicht banalen Fragen, aber bevor mir die Feder ein Loch aus meinem Gesicht stanzt frage ich lieber blöd ?(


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • kenn ich von vauweh. .
    Dämpfer raus, oben die kappe abdrehen, Öl raus und Innereien wegschmeißen, ölfüllmenge und so vergessen . Braucht msn mit Patrone nicht mehr.Patrone rein und kappe fest druff.


    Wie gesagt ohne das jetzt beim Focht gesehen zu haben, bei den Wolfsburgkarren war das genauso .


    Edith meint noch: wasch nich aus, lass den restschmier drin.konserviert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • Perfekt, vielen Dank. Hab mich in der Tat gefragt was ich zum Einen mit dem Öl mache und zu Anderen mit dem ganzen Geraffel des alten Dämpfers welches auf der Explosionszeichnung zu sehen ist.

  • Auf keinen Fall oben die Mutter abdrehen ohne die Federn vorher zu spannen....
    Sonst Rübe weg....
    Eventüll mal in einer Hobbywerkstatt fragen ob die einen gescheiten Federspanner haben.
    Diese Gewindestangen mit zwei Haken wie man sie für kleines Geld im Netz bekommt sind nicht ungefährlich.....


    Gruß Paul

  • falls da wirklich noch die ganzen Innereien drin sind, was ich aber nicht glaube, bitte nicht wegschmeißen, sondern mir verkaufen. Such ich schon seit Jahren...


    Also, Federbein muss raus.
    Erst unten alles lösen, Querlenker, stabi etc. Im dem zug können dort alle Buchsen neu.
    Dann erst oben das Domlager lösen.
    Dann Federspanner, Domlager wegschrauben, danach Klemmmutter des Dämpfers und Dämpferpatrone wechseln. Dann das gleiche rückwärts.


    Wenn du, wie vielleicht bei anderen Fahrzeugen, nur oben alles löst um dann des Federbein wegzuschwenken, wirst du dir die Querlenker verbiegen, die sind nicht sehr torsionsstabil...

  • Leute ihr seid echt klasse, jetzt habe ich schon 75% weniger Bammel. Ben, falls die Innereien vorhanden sind sag ich bescheid, kein Problem ,wären dann Deine.
    Am WE weiss ich mehr, Ausbau könnt ich zwar jetzt schon, aber mein Federspanner ist noch bei der DHL :-))


    Ganz nebenbei ging mein Blutdruck mächtig in die Höhe als ich die Preise für Sättel Scheiben Bremszylinder Stossdämpfer Bremsbacken für hinten gesehen habe. Wenn man das letzte Mal
    vor 11 Jahren bei Teilehändlern vorbeigeschaut hat wird einem schlagartig übel <X Vordere Bremsbeläge , Radbremszylinder und Stossdämpfer kann man noch gut finden, Sättel Scheiben und Bremsbacken hinten
    hab ich ums Verrecken nirgends ausser bei den bekannten Händlern gesehen. Worauf hab ich mich da nur eingelassen, und dann ists auch "nur" ein 17m, der noch nicht mal nen Warnblinker hat :thumbsup:

  • Na wenn der kein Warnblinker hat kannste dir die Kosten für die Bremsen sparen.....
    Denn ohne Warnblinker gibts eh keine TüV :D


    Aber so teuer finde ich die Sachen jetzt nicht und außerdem kann man froh sein das es die Sachen noch problemlos zu kaufen gibt.


    Ich liebäugle ja schon lange mit einem Porsche 928, aber die Ersatzteilpreise haben mich bis jetzt erfolgreich davon abhalten können!!!!


    Bremssattel zB würde ich auch nicht neu kaufen sondern mit einem Rep-Satz überholen.
    Trommel müssen vielleicht auch nicht neu und die Backen kann man neu bekleben lassen.
    Bremszylinder hinten gibts oft für kleines Geld online.


    Gruß Paul

    2 Mal editiert, zuletzt von paul ()

  • Hallo Leute, heute das Federbein ausgebaut. Ben , leider keine Kleinteile dringewesen, wie Du prophezeit hast.
    Die KYB Patronen passen sehr gut, nur am Domlager ist die Stange 11,8m anstatt 12mm wie original. Das wackelt in der Stahlhülse :stupid:
    Das sich das bei Lenkeinschlag dreht halte ich das irgendwie für kontraproduktiv....Naja,mir wird irgendwas einfallen.