Blecharbeiten an der Transe

  • hab ja gesagt ich mach nochmal komplett neu, Biege den Schweller nochmal neu, mach auch den Innenschweller hinten drann nochmal neu.


    Neues Spiel, neues Glück.


    Denke ich hatte öfter mehr als 0,3mm Luft, dann halten die Punkte wohl nicht.


    Am Montag kommt das Blech, abkanntbank hole ich morgen ab.


    Thx für die Hilfe


    Gruß Hagen

  • Ich würde die ganzen Blechkanten am Auto und auch die Kanten der Reparaturbleche vor dem schweissen
    (und auch danach ) ordentlich abrunden und die Kanten Gratfrei machen und mit Schleifpapier glattschleifen.


    Den Fotos nach hast Du die Bleche mit der Flex geschnitten?
    Der Grat ist immer im Weg und später lässt es sich schlecht grundieren und versiegeln weil die scharfen Kanten rausragen. An den scharfen Kanten hält keine Versiegelung. So hat der Rost gleich wieder was zu knabbern.


    Und prima in die Flossen schneiden kann man sich daran noch obendrein.

  • Neues Spiel, neues Glück.


    Denke ich hatte öfter mehr als 0,3mm Luft, dann halten die Punkte wohl nicht.

    Ist gut, das noch mal neu zu machen. :thumbup:


    Von den Schweisspunkten ist keiner wirklich 100% gut.


    Die Schweissparameter, also Spannung ( vulgo Stufe) und Vorschub sind falsch gewählt, es wird zu wenig Wärme eingebracht. Eventuell ist auch der Gasfluss zu hoch gewählt.


    Du solltest damit ein bisschen experimentieren, an einem Probeblech. Richtig anliegen muss das Ganze natürlich auch.


    Das hintere Blech sollte auch aufschmelzen, wenn es korrekt ist, ist hinten so eine kleine kissenförmige, flache Erhebung zu sehen, Durchmesser ungefähr wie der des Loches.


    Also lieber kürzer draufhalten, dafür mit mehr Energie. Sonst türmst Du nur Berge auf.


    Bei korrekter Einstellung braucht man auch keinen Kupferklotz, da brennt nichts durch.


    Meine ersten Bleche sahen genauso aus, habe ich dann auch wieder rausgerissen.

  • Wirklich Danke für die Tips, werde mal auf Stufe 3 bisschen probieren, mal noch mehr Punkte zur Probe auf der Werkbank machen.


    Habt ihr Abstand mit der Schweißpistole zum Blech und macht die Nummer mit Mitte dann 2/3 Kreisbewegung nach aussen ?


    Habe mich all die Jahre vor Blech gedrückt und gedacht wird sich jemand finden, hab aber keinen Gefunden der bereit ist es ordentlich zu machen oder absolut unbezahlbar.


    Schadet aber auch nicht was neues zu lernen.


    Gruß Hagen

  • (Punkt-)Gasdüse mit "Füßchen": dann stimmt der Abstand immer und Du kannst auch kräftig randrücken...


    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Genau, so eine Düse, 0.8 Draht und optimalerweise Corgon 18 Gas oder ein Konkurrenzprodukt.


    Das spritzt wenig und Du hast trotzdem guten Einbrand.


    Vor jedem Loch die Spitze abkneifen ist auch hilfreich.


    Wenn Du so eine Düse hast, kannst Du quasi schon den Draht mitig ins Loch einfädeln und brauchst dann nur noch abzudrücken und kurz zu halten.


    Wenn Du in extremen Zwangslagen schweisst, wäre vielleicht sogar der Bau einer Vorrichtung interessant, an die Du die Düse anlehnen kannst.

  • noch was zum versiegeln.


    Hab bei mir damals garnichts versiegelt ab den schwellern.
    Hab aber nachher ne hohlraumsonde von fluid film auf ne rednox Dose adaptiert und jeden schweller vollgejaucht.
    Löcher für wasserablauf musste eh bohren das machen viele nicht.
    Nachher tropfte es schön aus den Überlappungen, das zieht sich da schön rein durch den kapillareffekt.
    Nachher noch fluid film rein.
    Bei mir ist nach 6 Jahren noch nicht ein bißchen Rost irgendwo zu sehen.
    Und das war auch mein erstes schweissmassaker.
    Guckst du im
    KABUFF-Fred. :)

  • Denke ich hatte öfter mehr als 0,3mm Luft, dann halten die Punkte wohl nicht.

    Wirklich immer vor den Schweissen drauf achten das jedes Loch so gut wie es irgend geht aufeinander liegen. entweder mit Hammerstiel drücken oder Klemmzange 1-2cm neben Loch kurz ansetzen. Passiert aber doch hin und wieder das die Bleche nicht Optimal übereinander liegen.


    Ich leg die Düse generell immer direkt auf das zu schweissende Werkstück auf. Ziele so gut es geht mit den Draht in die Mitte ( Drahtkrümmung beachten - die will einen oft einen Streich spielen ) , halte dann so 2 sec direkt drauf , und mach dann einen Kreis aus dem Handgelenk - Düse liegt weiterhin immer auf. Wenn der Kreis einmal rum ist und der aufgefüllte Punkt voll ist , hört man das sogar, indem der blubbernde Ton vom Schweissbad etwas tiefer wird. Dann weiss man, das du beim Kreisen die komplette innenkante gut getroffen hast.


    Probeblech ist Absolute Pflicht. Damit checkst du den Durchbrand sowie div. einstellungen so wie Tufka es beschrieben hat.


    so in etwa halt ich beim schweissen drauf. (nur eine veranschaulichung) je mehr du mit der geschlossenen Düse verdeckst, umso mehr kannst du auch den Gasdurchsatz runterdrehen und sparst ein. Ist also alles eine ausprobier- und gewohnheitssache.



    Und wenn du es irgendwann mal richtig gut drauf hast , sparst du dir irgendwann auch dieses jämmerliche gefriemel mit diesen Verdammten Lochzangen, und gehst direkt mit viel Strom und Vorschub durch beide Bleche einfach durch wenn das Blech drumrum gut verknotet ist ^^

  • So, alles nochmal auf Neuanfang.


    Hab diesmal bisschen mehr rausgetrennt damit ich auch die Rostlöcher im Tritt wegbekomme.





    Ich habe noch die Abkanntbank und biege jetzt ein L damit ich an der Stufe ansetzten kann und schon den kompletten Innenschweller bekomme.


    Die Frage, soll ich noch einen Streifen vom Profil der Stufe entfernen um dann das L auf die Stufe punkten oder wie auf dem Nächsten Bild ansetzen und an der Kannte längs verschweißen



    Gruß Christoph

  • Man ist in der versuchen immer mehr rauszunehmen als wie es eigentlich braucht. Die Flex liegt schon in der Hand und so kommt man vom 100stel ins 1000stel - geht ja auch ratz-fatz.. Ich würd soweit alles rausnehmen bis man auf eine gute Basis trifft, selbst wenn da 2-3 cm was vom Rost schon angeknabbert wurde. Wegen solch kleinen stellen bloss nicht wieder - vor allem Gesundes Blech - raustrennen nur weil man meint dann einen gesunden geraden und sauberen Abschluss zu bekommen.Du wirst sonst nie Fertig , und aus einem zuerst überschaubaren Teilersatz der in 3-5 Tagen abgeschlossen sein sollte, wird eine Teilrestro über Monate.

  • Hab Schweißpunktdüse besorgt, den innenSchweller nochmal neu und bin jetzt bis an die Kannte vom ersten Profil,kann ich einfach ne durchgezogenen machen, hab mal 3mm Überlappung.


    Denke überlappt wird an der Stelle besser als Stoß an Stoß.


    Aussenschweller beiege ich morgen neu,




    Hab auch schon neue Falzen an allen Teilen das ich vorne auf den Innenradlauf nen neuen Deckel setzen kann.



    Ich versuche schon alle Tips um zu setzen, hab auch mal nen neuen Senker besorgt um alle Schweißpunktlöcher nochmal von aussen zu senken vor dem Schweißen, dat mut jetzt.


    So, lecker Roter ist entkorkt, allen schönes Weekend


    Gruß Hagen

  • So, hab nicht aufgegeben.


    Wird langsam immer besser, gibt auch keinen Plan B.












    Das war gestern, heute noch nachbearbeiten und richtig lacken,


    Wollte auch mal was Karrosseriedichtmasse besorgen um den Einen oder Anderen Übergang bisschen schöner machen.


    Punkte halten alle, das mit der Punktdüse geht nicht gut , besser aus dem Handgelenk bewegen.


    Gruß Hagen

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • moin hagen


    ...sieht gut aus!


    versiegeln macht sinn. aber eine naht immer nur von einer seite, damit eindringende feuchtigkeit
    auch wieder abtrocken kann. die naht am schweller, unten, würde ich genau so lassen.
    in den schweller und die anderen hohlräume etwas mike sanders und fertig. auf angerostete oberflächen
    vielleicht vorher noch fluid film


    hast du den opel eigentlich noch?

  • jo, hab dem Opel vor 2 Monaten den Gaser überholt und wollte den fertig machen, kam aber die Transe dazwischen.


    Das Blech dauert einfach so lange bis alles passt.