Suche Lengketriebe für P5 20m

  • Guten Abend!


    Mensch, war ich nicht mehr lange hier... es gibt ja so Leute, die nur aus dem Busch springen wenn es Probleme gibt. Ich fürchte ich gehöre auch zu denen :whistling:


    Ich suche also ein "neues" Lenkgetriebe für meinen P5 20m TS (1966). Der freundliche Mann vom TÜV gab mir zwar die Plakette aber auch den ernsten Rat, da was zu richten... die Karre knarzt ja nun auch schon seit 10 Jahren beim Lenken wie die Gorch Fock, jetzt wird es also Zeit. Amtlich. Da helfen auch die Buchsen nicht mehr (leider)


    Also wenn einer was liegen hat was nicht die 600 Tacken vom bekannten Händler kost, her damit!


    Danke & Gruß,


    Thorsten

  • Moin


    Knarzen muss nicht vom Lenkgetriebe kommen!
    Oft liegts an dem Spurstangen-Mittelstück, wo man keine einzelnen Gelenke tauschen kann.
    Manchmal auch an den Kunststoffbuchsen auf der rechten Seite am Längsträger.
    Solltest du erstmal prüfen bevor du mühsam das Lenkgetriebe wechselst!
    Und wenn das Lenkgetriebe knarzt könnte vielleicht schon etwas Schmierstoff helfen!


    Gruß Paul


    Bei Bedarf kann ich aber mal schauen ob ich noch eins vom P5 liegen habe.

  • Moin zuammen!


    schnell wie die (heckgetriebene) Feuerwehr... Hut ab!


    Die Kunststoffbuchsen hatte ich schon mal wechseln lassen, die können es eigentlich nicht sein. Das geknarze wär mir ja fast egal, aber TÜV hat zu großes Spiel bemerkt und das Getriebe ist schon bis Anschlag nachgezogen.


    Werde mir hier ein Lenkgetriebe abgreifen und nochmal alle Buchsen / Gelenke ordern... wenn man den Kram schonmal auseinander hat.


    Ich hoffe, ich bekomme den Ausbau hin, mache das lieber außerhalb der Saison für den Fall dass es länger dauert. :huh:


    Danke Euch allen für die Hilfe! :thumbsup::thumbsup:


    Viele Grüße,


    Thorsten